Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was haltet ihr von einer Laminatschere ?

kindergetuemmel
Goldmitglied
Was haltet ihr von einer Laminatschere ?
29 ANTWORTEN 29

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, seit einer ganzen Weile wollte ich eine ähnliche Frage stellen. Wie schneidet Ihr Euer Laminat?

Ich habe auch überlegt mir sowas zuzulegen, bin aber bei der Stichsäge geblieben. Jede Reihe ein Schnitt, ist nicht so wild. Hat man mal Schrägen, oder muss Ecken ausklinken, braucht man doch wieder eine Stichsäge. Warum also mit zwei Werkzeugen arbeiten? Warum ein zusätzliches Werkzeug kaufen, was dann doch so selten gebraucht wird? Also ich bin weg davon und bleibe bei der Säge.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
eine stichsäge ist bei laminat die beste wahl.
nach wie vor.
solche laminatscheren sägen das laminat nicht sauber ab.
an den seiten entstehen oft fransen.es wird meist sehr unsauber und grob abgetrennt.was eine alternative zu der stichsäge sein kann ist entweder so ein multifunktionsgerät.damit gehts a einfachsten.oder so eine mini-kreissäge.
hat mir aber nicht zugesagt.
mit persöhnlich hat in der vergangenheit die stichsäge am besten beim laminatzuschnitt gefallen.wer allerdings ein multifunktionsgerät besitzt,kann dieses dort sehr gut mit einbringen.kaufen würde ich allerdings keines nur wegen laminat schneiden.das geht mit der stichsäge auch sehr gut und schnell.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich besitze einen Laminatschneider und bin eigentlich zufrieden, solange man gerade Schnitte machen kann. Der Schnitt an der Oberkante ist sauber, unten franst es etwas aus, was aber nicht weiter schlimm ist. Es staubt nicht und macht keinen Lärm. Als Rest bleibt ein ca. 5 mm breiter Steifen als Abfall pro Schnitt. Er ersetzt aber leider nicht komplett die Stichsäge, z.B. bei Schrägen, Ausklinkungen oder an Türrahmen. Man muss natürlich, wenn man ausserhalb arbeitet, immer ein Werkzeug zusätzlich mitschleppen. Aber eine Zeitersparnis bei der Arbeit ist schon da.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
Habe auch ein solches gerät gekauft und zweimal benutzt. Bin mehr oder minder zufrieden damit. Aber wie oben bereits beschrieben braucht man immer noch eine Stichsäge oder Minikreissäge. Habe ab dem zweiten Raum in dem ich Laminat verlegt habe nur noch die Minitauchsäge genutzt.

Susanne
Goldmitglied
Hi kindergetuemmel,
wir haben so ein Ding, und ich find's prima! Wir haben vor einiger Zeit im Erdgeschoss Laminat verlegt, und da die beiden großen Söhne geholfen haben, war ich froh, dass wir überwiegend ohne Stichsäge arbeiten konnten. Wenn man zu viert arbeitet, und mit zwei – na, vielleicht nicht mehr "Kindern" in dem Sinne, aber immerhin… 😉 - ist es angenehm, nicht ständig darauf achten zu müssen, dass sich niemand verletzt. Für die meisten "Schnitte" – eigentlich wird das Laminat mit so einem Gerät eher gebrochen, als geschnitten – reicht es vollkommen aus. Die ganz präzisen Arbeiten, eher an den Rändern und Ecken, konnten wir dann am Ende in Ruhe mit der Stichsäge machen, ein bisschen abseits vom allgemeinen Verlegetrubel…
In dieser Kombination fand ich das Gerät ausgesprochen hilfreich.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe das Ding mal in einem Baumarkt ausprobiert und war entsetzt, dass es derart faserte.
Ich habe so eine Schneidemaschine für Papier, Da geht alles glatt. Doch einen "Papierschneider" für Schichtholz kann ich mir gar nicht vorstellen.
Was sich dann auch im Baumarkt bewahrheitete: Ist nur für grade Schnitte und dann splittert das Holz.
Nee, kein Gerät für mich!

Gruß Jens

kindergetuemmel
Goldmitglied
Eure Berichte decken sich stark mit meinen Vermutungen (nein ich kann nicht hellsehen).
Ein weiteres Gerät neben der Stichsäge, die sowieso dabei ist, braucht man nicht.

@Susanne, anders ist es natürlich in deinem Fall, wenn Kinder helfen.

Außerdem geht es schneller bei geraden Schnitten und ist leiser, aber ob das im Verhältnis zur Anschaffung steht?

Thorsten2501
Alter Hase
also mir gehts wie bratwurstschlosser. bei uns im baumarkt stand so ein Ding und ich hab mal ein Laminatbrett in Stück geschnitten. Entweder war das Ding kaputt, ich zu doof, oder das System einfach nur schlecht..nee dann lieber klassisch mit Stichsäge oder mit dem multitool, dass ich mit am samstag geholt hab ( so eine kleine oszilierende Säge *g*)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe so ein Teil auch für unser Laminat verwendet und war total begeistert davon.
Die Schnitte waren absolut gerade und sauber.

So sauber und vor allem so schnell bekommt man das mit der Stichsäge nicht hin.

Nicht groß ne Linie anzeichnen. Einfach einen kleinen Punkt oben ans Brett und ab unter die Schneide. 1Sek später hatte ich einen sauberen Schnitt genau da, wo ich ihn haben wollte. Das ganze ohne viel Dreck und Staub. Halt nur diese 5mm breiten Abfallstreifen.

Vielleicht liegt es am Laminat. Wir haben recht hochwertiges Laminat von Parador verwendet. Ich würde damit immer wieder arbeiten.