Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeitsunfälle

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
http://www.selbst.de/bau-ideen/sicher-arbeiten-der-werkstatt/sicher-arbeiten-der-werkstatt-143741

Wie steht ihr dem gegenüber?
Habt ihr schon mehrere Verletzungen duch unsachliche bedienung oder ähnliches erlitten?
36 ANTWORTEN 36

kindergetuemmel
Goldmitglied
Wer kennt das nicht. Meine wohl dümmst Aktion ist noch gar nicht so lange her:

Ich habe einen neuen Fräser für die Oberfräse ausgepackt, Juhu!
Das Ding wollte aber nicht aus der Verpackung, es war mit dem Schaft einesteckt. Ich packe also fester zu und es kam, wie es kommen musste. Ich rutschte ab und hatte sowohl am Zeigefinger, als auch am Daumen eine Schnittwunde.

Ich blutete an zwei Fingern und hatte noch nichts produktives getan. Danke leiber Fräser-Verpackungsküstler! Na ja, war auch etwas meine eigene Dummheit...
962.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich glaube jeder hat schon den einen oder anderen Arbeitsunfall durch, egal ob das den Nagel (Fingernagel) auf den Kopf getroffen ist oder von der Leiter gefallen weil sie keinen sicheren Stand hatte.

Ich denke das sich viele Heimwerker einfach so mancher Gefahr die von Werkzeugen ausgehen kann nicht bewusst sind.
Gerade wenn es nur "Laien" sind die nur einmal im Jahr eine Säge oder Bohrhammer in der Hand haben kann das sicher ganz schnell gefährlich werden.
Aber nicht nur Werkzeuge bergen Ihre Gefahren!

Vieles lernt man natürlich auch durch das typische "Learning by Doing"
Also wenn man mal den Finger untern Handhobel hatte weil man einfach zu Faul war das Kantholz gut zu fixieren, dann macht man das nicht noch einmal.
Oder wenn man denkt Halsketten, irgendwelche Schals oder Bändchen an Pullover etc. muss man nicht abmachen wenn man Bohrt dann ist man selber schuld wenns einen mal die Luft nimmt.

Es gibt nicht umsonst gewisse Regeln und Vorschriften die sicher auch irgendwo ihre Berechtigung haben, nur wird das meist in der Praxis außen vor gelassen weil eben die Zeit oder einfach die Lust fehlt erst noch auf zu räumen oder sich um eine vernünftige Leiter zu kümmern. Und eine Schutzbrille setze ich sowieso nicht auf, weil diese ganz und gar nicht ***y ist.
Gehörschutz muss ich auch keinen tragen für diese zwei Minuten wo ich schnell das Winkeleisen mit der Flex abschneide.

Wenn man mal einige Unfälle gesehen hat, dann denke ich wird man auch ruhiger und arbeitet bewusster.

So werden wir Maschinisten in unserer Fa. jährlich SCC (Sicherheits Certifikat Contraktoren) geschult, ist zwar auf der einen Seite immer und immer wieder das selbe, aber es bleibt auch manches im Kopf.
Statistisch wurden dadurch auch Arbeitsunfälle bei uns in der Fa. verringert.
Natürlich bleibt dann auch so manches für den privaten Einsatz zu hause hängen wo man mal öfters einen Blick auf die Kabeltrommel wirft ob die denn noch in Ordnung ist und man Steckverbindungen manchmal zweimal kontrolliert auf richtigen Sitz.

So long
Espyce

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Thema lässt mir nun keine Ruhe, weil ich tatsächlich sehr auf Sicherheit bedacht bin, deshalb habe ich noch etwas durchs Netz geschmöckert und bin dabei auf die folgenden zwei Videos gestoßen.

Gerade beim ersten Video vielleicht etwas genauer hinsehen weil manches auf den ersten Blick gar nicht so gefährlich ist, aber auf den zweiten... Holla die Waldfee....

Glaube der eine oder andere wird sich sicher an sich selbst erinnern können und hatte eine ähnliche Situation auch schon mal.

Viel Spaß
[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=mHOpIbKfMQ8"][/VIDEO]


[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=YvSneMa0KB8"][/VIDEO]


[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=oT98gUcFZdo"][/VIDEO]


[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=ewf7bp6jP4w"][/VIDEO]


[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=jeP-Gdg_ZF0"][/VIDEO]

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Büroarbeit ist manchmal gefährlicher als auf n Bau
[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=YFD6g0fOuXM"][/VIDEO]

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also Die sache mit dem Stapler, ca 20 Plaetten dann obendrauf den Korb zum Stehen hab ich leider auch schon gemacht.
Wir mussten hier im Hochregallager eine Neonleuchte austaschen.
Ich sag euch da bekommst muffensausen

Es geht aber auch brutaler 🙂
[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=tDOFa7ITUwk"][/VIDEO]

Imker22
Silbermitglied
Da erinnere ich mich an meinen Unfall mit dem Erdbohrer der für Probenahmen im Boden gedacht ist. Da ich vor ein paar Jahren bei proben von unseren boden nehmen wollen und nach einer missglückten bohrung wollt ich den bohrer reinigen, da das ein auf der seite aufgeschnittenes rohr war und dort extrem scharf (merkte ich erst hinterher) habe ich so **** wie ich war mit den daumen statt einen Schraubenzieher reinigen wollen, was ist also passiert, ich bin mit den daumen ausgerutscht und dabei genau entlang der schnittkante entlang gerutscht und dabei denn daumen aufgeschnitten. ja das war eine erfahrung wert, seit dem staubt er in der ecke der garage vor sich hin. Oder wie ich Kirschenzweige mit der Astsäge zurechtschneiden wollte damit sie in die Vase passen, dabei ist die säge hochgesprungen und in meinen rechten zeigenfinger gelandet. Aua 🙂

Lg Imker22

Susanne
Goldmitglied
emoticon.eek.titleAuweia… und: Tolles Thema, Bob!

Eine meiner besten Freundinnen ist OP-Schwester und arbeitet in einer der bestbesuchten hiesigen Handchirurgien… Nun, die erzählt Sachen… Von gruseligen Sägeunfällen – gerade an Wochenenden – und zahlreichen anderen schlimmen Heimwerker-Miseren. Ich weiß zwar, dass sie wahre Wunder vollbringen in der Handchirurgie, aber riskieren will ich soetwas nicht.
Ich steige niemals auf Drehstühle, stelle meine Leitern fest und gerade hin, ziehe meine Kabel nicht quer durch den ganzen Raum, ziehe (wegen der Kinder) sofort den Stecker, wenn ich mit einem Gerät nicht arbeite und kurz aus dem Raum gehe und achte überhaupt ganz automatisch auf Sicherheit in jeder Hinsicht.

Nur: Selbst das hilft nicht viel, wenn man (zu) schnell einen glühend-heissen Bohrer wechseln will oder das Sägeblatt nicht anständig eingerastet ist und einem um die Ohren fliegt…emoticon.eek.title
Man (frau auch) kann einfach nicht vorsichtig genug sein, und vor allen Dingen: Immer mit Ruhe und Bedacht arbeiten…

Brutus
Platinmitglied
Da geht Zeit drauf wenn man sich die ganzen Videos reinzieht aber es hat sich gelohnt, schon das erste Video von Espyce, da erkenne ich so manche Situation wieder, also man kann eigentlich nur noch mit dem Kopf schütteln solang der noch dran ist.

Mir ist ein schiet Ding passiert als ich beim Schweißen nicht die Vorschriften beachtete, man soll seine Kleidung überall dicht schließen und ich dachte mir nur ach die paar Nähte. Das Schweißen lief soweit ganz gut aber als ich dann den Schlackehammer nahm um eben diese Schlacke abzuklopfen sprang mir davon ein glühendheißes Teil oben in den Kragen. Hätte den Tanz jemand gefilmt, ich garantiere euch ich wäre im Fernsehen gelandet. Die Schlacke brannte erst am Hals dann auf der Brust, rutschte noch tiefer zum Bauch und zum Glück war die Hose ziemlich weit mit einem großen Sprung ins Hosenbein und dann noch in den Schuh mit hohem Schaft, soviele Brandflecke hatte ich noch nie und man muss sich das mal vorstellen wie ich immer am Klopfen war und am springen und der Schuh, der war so schnell ausgezogen und flog direkt ein paar Meter weit. Seit dem, Kragen zu wenn Schlacke klopfen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Brutus, in Deiner Geschichte sehe ich mich auch wieder.

Roland mag zum arbeiten diese Baumwollhemden / Holzfällerhemden.
Es war wie wir den Pferdestall gebaut haben, für die Boxen brauchten wir ewig viel Rundstahl, also alles mit der Flex geschnitten.
Klar hatte ich eine Schutzbrille auf, was auch sonst?

Aber irgendwann wurde es unerträglich warm an meiner rechten Nierengegend...
Was war passiert?
Ganz klar, der Funkenflug hat mein tolles Hemd in Brand gesetzt, wie **** war das wie die große Flex erstmal in die Ecke flog damit ich die Flammen löschen konnte welche an meiner Nierengegend zu lodern begannen.

Größeres Problem bei der Aktion war dass eine Gasflasche mit Heizer hinten stand, wo ich die Flex hin gefeuert habe...
Flex war aus, aber Gasschlauch auch ab 🙂 gut das der Heizer nicht in Betrieb war...

Und Brutus, mein Ziel habe ich scheinbar mit dem ersten Video erreicht, ich wollte ja das sich so mancher in den Videos wieder findet.

So long
Espyce