Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stromzaun für Hunde?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hab ein kleines Problem mit unserem Hund und unseren Koniferen. Klar ein Hund muss raus und auch mal Wasser lassen. Gut, er geht nur ans Grünzeug. Oder auch dazwischen und da liegt mein Problem. Da Fremdhunde von außen an den Zaun machen, will unserer auch durch die Koniferen auch an den Zaun und seinen Stempel draufsetzen. Prinzipiell kein Problem. Nur haben wir einen etwas größeren Toffel und die kleinen wie größeren Zweige senken erfurchtsvoll ihr Haupt und bleiben auch unten wenn er seine Kiste da durchschiebt.
Nun könnte man von innen einen zweiten Zaun davor setzen, mir wäre aber eine schnellere und vor allem günstigere Lösung lieber. Da wir hier gerade das Thema mit Strom - Zaun - Kühe hatten, kam mir die Idee sowas kleiner für meinen Hund zu machen. Viel gehört ja nicht dazu. Hat jemand sowas schon probiert, oder wäre ein Hund dafür zu empfindlich? Er soll sich ja nicht wehtun. Hunde sind auch nicht blöd. Ich würde sagen er läuft dreimal dagegen und probiert es nie wieder.
108 ANTWORTEN 108

Brutus
Platinmitglied
Hallo Ricc, rein aus dem Bauch raus würde ich den Gedanken gleich wieder einmotten, bekommt das jemand vom Tierschutzbund mit oder jemand der dir nicht grün ist kann das tierisch Ärger geben. Ich könnte mir vorstellen, dass dein Hund da auch sehr empfindlich drauf reagieren würde vorallem auch wenn er mit der empfindlichen feuchten Nase dranstößt. Werde mir auch mal Gedanken machen, vielleicht fällt mir ja was ein. (Wie wär ein Wassergraben ? Nein Scherz.)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie gesagt, ich möchte nicht, dass er sich wehtut. Er soll nur merken, dass er nicht weiterkommt. Aber stimmt, die empfindliche Nase habe ich vergessen.

Imker22
Silbermitglied
Also ich gebe Brutus teilweise recht, denn das tierschutzgesetz ist schon ein hammer, aber es gibt auch elektrozäune die für kleintiere (hund, katze usw) d.h. das netzgerät hat ein niedrigere spannung nicht so hoch wie bei den kühen. Aber da mach ich mich noch schlau kann aber dauern

Lg Imker22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe bei Yatego was gefunden, aber bei dem Preis könnte ich auch einen kleinen Maschendrahtzaun kaufen.
Mir ging es aber eher um Erfahrungswerte oder andere Ideen.

Imker22
Silbermitglied
Also ich habe jetzt noch mal per google geschaut und habe einen Shop gefunden der auch Weidezaungeräte für den Privatgebrauch anbietet.

Hier der Link: http://www.reitshop24.de/D/Gallagher_Weidezaungeraet_M_20_g1302.html

Ich würd dir aber raten das eher nicht zu verwenden denn wie Brutus schon gesagt hat es kann passieren das dich jemand dabei erwischt oder auch nicht das ist ein 50:50 Spiel

Aber am besten google und nach den Tierschutzgesetz googlen und das durchlesen ist zwar ein hammer aber da wird deine frage beantwortet oder mit einen Abwehrspray ausprobieren das ist nicht so gefährlich wie das mit den Strom.
Ich hoffe ich konnte dir helfen und da wir am freitag nach kärnten fahren,werd ich am samstag ins lagerhaus fahren und dort eine expertenmeinung einholen.

Lg Imker22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da es die Zäune direkt für Hunde und Katzen gibt, dürfte es erlaubt sein. Aber ohne Erfahrung anderer und ohne die Sicherheit, dass es dem Hund nicht schadet oder Wehtut, werde ich die Finger davon lassen.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
So wie der guckt, beisst der das Kabel einfach durch, wenn es ihm "wehtut" 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nein, ist zwar ein Kraftpaket, aber ein ganz lieber. Bin ich dabei ist das kein Problem. Der dreht sich sogar vorher um und guckt ob ich sehe was er macht. Bin ich nicht in Blickweite - nichts wie rein in die Koniferen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Ricc,
also...
ich plaudere da mal aus dem Nähkästchen...
wir hatten damals zwei Hündinnen - eine schlängelte sich galant unter dem Weidezaun durch, die andere (etwas tollpatschiger) kam NATÜRLICH an den Weidezaun dran... Ende vom Lied war ein lautes Aufjaulen, Rute zwischen die Beine eingeklemmt und ab war sie....
Ergo: nicht gerade eine sinnvolle Lösung mit Impulsstromweidegerät....
Abwehrspray/Sprühhalsband/TT ist ein absoluter Schwachsinn, denn da wird der Hund nur "dämlich" davon und das wars dann....

Eine Lösung, welche natürlich etwas Arbeit mit deinem Hund erfordert wäre folgende (dauert zwar etwas - aber ist a) effektiv und b) kostengünstig und von Dauer....

Du nimmst eine Schleppleine (z.B. Longe fürs Pferd - ist günstiger als die im Handel angebotenen Schleppleinen), gehts zusammen mit deinem Hund in den Garten, führst ein Superkommando (z.B. Hey) ein, bei dem er Hund SOFORT zu kommen hat. (Vielleicht hast du das SK eh schon:))
Wenn das klappt, dann kannst du deinen Hund auch abrufen, falls du merkst er will wieder mal durch die Koniferen gehen...
Dein Hund wird es ziemlich schnell kapieren, dass er da nicht durchgehen darf.


Zur Vermeidung, dass andere Hunde an euren Koniferen markieren, würde ich ein Schild aufstellen und wenn das auch nicht hilft, die Leute abpassen und auf frischer Tat ertappen, diese dann höflich fragen wo sie wohnen, denn du hast auch mal das Bedürfnis in IHREN Garten zu urinieren....
Glaub mir das hilft.....

Ich hoffe ich konnte etwas helfen...

LG
Katrin