Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dachziegel austauschen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Ihr,
brauche nun Fachmännischen Rat.
Bin absoluter Nullinger wenn es darum geht was man mit Dachziegel machen kann und vor allem wie?
Meine Frage nun an euch Experten:

Wie kann ich einen Dachziegel raus nehmen und gegen einen anderen ersetzen? Hab gar keinen Plan wie das von statten gehen soll, also bitte seit Vorsichtig mit dem was Ihr sagt, denn ich muss es auch verstehen können.

Danke euch...

So long
Espyce
24 ANTWORTEN 24

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Hallo Du 🙂

die Ziegel über dem der kaputt ist kannst Du mit sanfter Gewalt nach oben schieben.
Wenn das dann mehr oder weniger "offen liegt" siehst Du auch wie die Ziegel seitlich übereinander liegen. einfach den defekten rauspfriemeln, neuen einsetzen. Danach die hochgeschobenen leicht anheben und wieder runter ziehen.

Ich empfehle Dir unbedingt Arbeitshandschuhe zu tragen, am besten so rutschfeste wie möglich. Auf ebenso rutschfestes Schuhwerk brauch ich nicht extra hinweisen, gell?
Oder was sonst noch alles beim Austieg aufs Dach und dem darauf herum klettern nötig ist! ... pass bloß auf - sichere Dich gut ab und warte bis das Dach trocken ist.

Aber das weißt Du ja sicher selbst 🙂

Was hast Du denn eigentlich für Pfannen drauf?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi Espyce!
Also wie ist Dein Dach denn beschaffen und isoliert wäre da meine erste Frage-
Wenn Du nämlich auf ein abschüssiges Dach mit Ziegel kletterst, geht das ganz schnell abwärts 8-)
Grundsätzlich kannst Du einzelne Ziegel austauschen. Es hängt aber davon ab , wo diese sich genau befinden und wie die Dachziegel verlegt wurden. Normalerweise ist ja eine Teerfolie unterhalb der Dachziegel verlegt. Am Rand des Daches wird diese Folie in die Ziegel eingekantet. Die Ziegel, die sich dort befinden , solltest du am Besten in kompletter Reihe austauschen. Mehr Tipps kann ich dir später geben, wenn ich meinen Bruder - den alten Dachdecker- wiedersehe - stell doch mal ein Foto von dem besagtem Objekt ein, da können wir dann direkt am Objekt eine passende Lösung finden

Beste Grüße,
Sascha

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Öhm... Pfannen habe ich überwiegend Fissler 🙂

Ne quatsch... ich glaube es sind Frankfurther Pfannen. Muss ich wohl ein Bild machen? Wenn ja...kein Problem.

Das Dach ist recht Flach und auch trocken, aber bei der kälte will ich eh nicht rauf...gute Rutschfeste Handschuhe habe ich.

Klar dass ich mir vernünftige Schuhe anziehe und vorsichtig bin.

Will aber keinen kaputten Ziegel tauschen, sondern einen ganzen raus nehmen, dann soll ein Kunststoff Ziegel rein welcher eine Maßtdurchführung hat, damit ich mein Anemometer vernünftig über den Gibel hinaus bringe....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ups... zu schnell... Sorry Sascha... ich geh schon los und mache Bilder...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hast du ein Schalenkreuz-Anemometer oder so eins mit Antenne/Flügelrad? Ich frage nur wegen der Kabel, die es dazu ja auch noch gibt- wegen Verlegen und so- Bilder sind immer gut-
LG,
Sascha

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Espyce:
... damit ich mein Anemometer vernünftig über den Gibel hinaus bringe....


Aha, daher weht der Wind emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So, ihr musstet mich ja unbedingt draußen haben.

Hier nun also die Bilder.
Der Ziegel für die Maßt Durchführung ist also aus Kunststoff und somit nicht wirklich schwer.

Kabel etc. muss ich nicht durchführen da Datenübertragung Kabellos 🙂 bin modern.

Das ganze Dach, ist von der Nordseite fotografiert, deshalb auch noch Schnee drauf, aber man sieht schön wie der Wind angreift aber am Windrat 🙂 vorbei pfeift.

Denke man kann erkennen, dass es nicht wirklich eine steile Neigung ist.

So long
Espyce
893.attach
894.attach
895.attach
896.attach
897.attach

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Schön 🙂

jop, ist ne Frankfurter Pfanne. Kannst Du also, wie ich gesagt hab, die Reihe (2 bis 3 Stück) über dem zu tauschenden Ziegel leicht anheben und nach oben schieben und den gewünschten Ziegel rausnehmen.
Bevor Du damit anfängst, solltest Du aber richtig ausmessen, wo der Durchbruch hin soll, nicht das Du auf nem Balken raus kommst 😉
Das Loch durch den Kunstoffersatz anzeichnen und dann erstmal eine Probebohrung machen um zu sehen ob Du richtig liegst. Bevor Du dann den Dosenbohrer ansetzt schneid erst vorsichtig die Dachpappe auf. Am besten so wenig wie möglich und so, dass Du nachher noch was zum überlappen am Rohr hast. Zum Loch flicken würd ich etwas Dachpappe zusätzlich an der Stelle anbringen und mit Bitumenkleber ordentlich verschmieren.
Denk dran innen die Dampfsperre wieder ordentlich um das Rohr abzudichten.

Holzwurm8686
Goldmitglied
wie bonsaijogi schon schreibt einfach die obere Reihe Ziegeln hochschieben und dann die Ziegel raus nehmen wo der die Anntennenziegel rein soll. Und wie oben schon geschrieben pass bei der Dampfsperre auf weil das kann böse enden wenn das nicht richtig verklebt wird..... hier ist noch ein Bild wie es dann aussehen soll 😉
899.attach