Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Euer persönlicher Eindruck ist gefragt!

Susanne
Goldmitglied
Welche Erfahrungen habt Ihr mit Euren Elektrowerkzeugen gemacht?

Sicherlich kann die Community davon profitieren und darüber mitdiskutieren.
Euer Feedback und Eure Vorschläge sind an dieser Stelle sehr herzlich willkommen! 🙂

Viele Grüsse,

Susanne
34 ANTWORTEN 34

Imker22
Silbermitglied
Also dann fange ich mal an. Ich hab folgende Elektrowerkzeuge:


  • Hitachi DVF12DS im Set
  • Das PMS 80A.
  • Die PFM 55

und bin bis jetz sehr zufrieden aber darauf möchte ich weiter unten drauf eingehen.

Also die Hitach DVF12DS als Set mit einer Knickakkulampe, einen zweiten Akku und einen Schnellladegerät um 110€ ist für meine Anforderungen einfach super, Bohrleistung, Akkuleistung und Handling sowie Gewicht ist einfach super.

Das PMS 80A ist für einfache und kleine Schleifarbeiten am besten geeignet, von der Leistung bin ich sehr zufrieden, das einzige und das habe ich auch schon bei der PKS 55A bemerkt ist die grün transparente Staubbox wo man sehr schwer erkennen kann wie voll die Box ist aber das ist nicht so schlimm. Nachtrag ich habe vergessen den Koffer zu erwähnen, denn der ist zwar für die Aufbewahrung super aber das Verschließen ist umständlich den das mit den Verschlussklammern (die roten) geht so schwer da ist mir der Hitachikoffer lieber der Verschluss geht zum schieben und das ist viel einfacher.

Das PMF 55 ist für den Einsteiger in Farbsprühsystem ideales und günstiges Gerät, alternativ gehen auch die von Wagner. Die Sprühleistung ist hervorragend und auch die Sprühleistung ist für das Gerät spitze. Nachteil aber das hat jedes Farbsprühgerät das Auseinandernehmen und die Umständliche Reinigung aber daran gewöhnt man sich und sowas muss ja sein.

Alles im ganzen bin ich mit meinen Geräten sehr zufrieden und würd sie mir immer wieder kaufen. Ich hoffe ich konnte jeden helfen und die Bilder kommen noch.

Hier der Link zur Hitachi: http://www.amazon.de/Hitachi-Akku-Bohrschrauber-12DVF3-Bitset-Koffer/dp/B001CSYUFA/ref=sr_1_2?ie=UTF...
Hier der Link zum PMS 80A: http://www.amazon.de/Bosch-PSM-80A-Multischleifer-Koffer/dp/B000PXHIFM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=diy&qid=...
Hier der Link zum PFS 55: http://www.amazon.de/BOSCH-0603206000-Spr%C3%BChpistole-PFS-55/dp/B001GP61Y2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=di...

Lg Imker22
845.attach
846.attach
847.attach

chefskipper
Silbermitglied
Uiii wo soll ich denn anfangen, es sind doch sooooo viele Geräte.
Verzeiht mir schon mal den ein oder anderen Schreibfehler 😉

Am liebsten, und deswegen fange ich damit an, ist mein UNEO.
Also so ein Multi-Talent hab ich lange nicht gehabt. dieses Bohrfutte ist einfach Praktisch und die Bandbreite die damit erledigt werden kann ist einfach sensationell. Einziges großes manko ist: wenn das Akku leer ist und das Gerät am Strom hängt kann man nicht weiter arbeiten. Idealerweise könnte man eben dann erstrecht weiter machen. Komisch

Meine PSR 300 LI - eine Kraft, die ich für son kleines Ding echt bemerkenswert finde. Gut finde ich auch, dass es hier kein einzelnes rumfliegendes Akku gibt. Das integrierte Akku-System finde ich super. Die Ladung hält und hält und hält.

Die blaue Flex hatte ich noch nicht so oft im Einsatz. Zuvor hatte ich eine billig Flex, wo mich störte das sie so elend laut war und ewig nachgedreht hat.
Diese beiden Punkte sond mit dieser Flex jedoch aufgehoben.

Der Bohrhammer: es gibt ja Bohrhämmer und es gibt Bohrhämmer.
Meine Omi hatte einen von Black und Decker. Was für eine Qual - stundenlanges bohren mit mäßigen Erfolgen.
Ich habe mir dann irgendwann einen blauen Boschhammer zugelegt und der zieht sich förmlich allein iin die Wand.

Mein wichtigstes Fazit ist, Ich gebe gerne 20 Euro mehr aus, da ich mir sicher bin (und auch selbst lernen musste) wer billig kauft kauft mit sicherheit zweimal.
Beispiel:
Ich habe einst bei meinem Boschschleifer einen neuen Klettteller gebraucht weil die Schleifscheiben nicht mehr hielten. Ich habe problemlos ein neues Ersatzteil bekommen, was hingegen bei NO-Name Herstellern nicht möglich wäre.

Qualität siegt!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mir war eigentlich schon beim Lesen des Themas klar, dass das wieder eine Diskusion zum Thema "günstig oder teuer" wird. Aber gut, machen wir mit.

Akku Bohrschrauber Alpha Tools ASE 18-2G 18Volt

Das Gerät hat 27,50€ gekostet und man bekommt 5 Jahre Garantie. Diese habe ich, trotz Verschraubung von 120qm Blechdach, einem kompletten Hausneubau und sonstigem Gebrauch, nicht in Anspruch genommen. Klar, jetzt nach fast sechs Jahren halten natürlich die zwei mitgelieferten Akkus nicht mehr lange. Halten aber immer noch länger als der zweite Akku läd. Ein durchgängiges arbeiten ist also noch immer möglich. Wird aber Zeit für einen neuen Schrauber oder neue Akkus.

Pro:


  • sehr günstiger Preis
  • 5 Jahre Garantie
  • kräftiger Durchzug
  • zwei Akkus


Contra:


  • recht schwer
  • schwache Akkulaufzeit


Ich hab nichts gegen günstiges Werkzeug.

regengott
Alter Hase
Ich habe sie noch heute benutzt, meine Handkreissäge, Black&Decker KS40.
Die Säge hat mit 710 Watt ausreichend Leistung für den Heimwerkerbereich, die Schnitttiefe reicht aus um Küchenarbeitsplatten zu sägen. Mit 49,-€ (im Angebot) war die Säge echt günstig.
Pro:


  • leicht
  • gute Handhabung
  • robust
  • haltbar
  • gutes Sägeblatt mitgeliefert
  • gute Schnittführung

Contra:


  • Kabel mit 2m zu kurz
  • Staubsaugeranschluß zu klein und bringt nichts
  • Führungsschiene auch nicht optinal lieferbar

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
regengott:
Contra:


  • Kabel mit 2m zu kurz

... leider bemängle ich das an (fast) allen Heimwerkermaschinen! Ein Plus das ich an den blauen von Bosch sehr schätze: lange Kabel.
Ich hab mir an alle meine (grünen) Maschinen gleich nach dem Kauf 3,5 bis 4m lange Kabel gebastelt. Ich weiß, Verlust der Garantie etc. pp. Ist mir egal, ich will nicht den Ablauf der Garantiezeit abwarten sondern werkeln und da stören die kurzen Kabel ungemein.

Tipp an Bosch:
macht die Kabel einen Meter länger und werbt damit, es wird sich mit (noch) zufriedeneren Kunden bezahlt machen!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
bonsaijogi:
... leider bemängle ich das an (fast) allen Heimwerkermaschinen!


Ich habe keine Heimwerkermaschinen zuhause, aber wenn ich mir solche Werkzeuge bei Bekanten und Kollegen ansehe, oder auch mal im Baumarkt, dann frage ich mich wirklich, was das soll. Ich arbeite selbst in einem Bereich, wo knapp kalkuliert wird. Ich weiß auch, was im Einkauf ein Netzkabel kostet. Das Problem ist ja nicht nur die Länge, sondern auch die Qualität. Viele Maschinen kommen mit Kabeln daher, die sehr unflexibel sind. Nachvollziehen kann ich das ehrlich gesagt nicht. Ein besseres Kabel würde sich im Endpreis des Gerätes nicht nennenswert niederschlagen.

Kress bietet hier zumindest die Option das Kabel zu tauchen, dann muss man zwar das Kabel extra kaufen, aber die Garantie bleibt erhalten.

An einer Htachi Maschine habe ich mir mal ein längeres Kabel montieren lassen, das hat der örtliche Hitachi- Kundendienst gemacht. Die Garantie blieb dadurch erhalten!

Gruß

Heiko

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
heiko74:
... sondern auch die Qualität. Viele Maschinen kommen mit Kabeln daher, die sehr unflexibel sind.


Das bemängle ich nicht mal so sehr ... klar stören die etwas dünnen und starren schwarzen Dinger etwas ... aber im normalen Hausgebrauch ist das noch einigermaßen akzeptabel, obwohl, wie Du ja sagst, eine bessere Qualität sich nicht nennenswert niederschlägt und dass das so mancher sicher gern bezahlen würde. Das ist einer der Gründe warum ich nur noch die blauen Bosch kaufe: bessere Qualität vom Kabel bis zum kleinsten Zahnrad. Dazu kommt natürlich noch: viel höhere Präzision. Ich hatte bereits den längeren Vergleich zwischen grüner und blauer Stichsäge. Meine grüne nehm ich nur noch zum groben kürzen von z.B. Dachlatten. Soll es ein gerader Schnitt werden, nehm ich die blaue.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Hallo in die Runde. Ich bestitze seit jahren einen großen bleuen Bosch-Bohrhammer GBH 4 DSC . An diesem war schon nach etwa einem Monat ein Kabelbruch nahe am Knickschutz. Auch von anderer Seite habe ich schon gehört, dass es gelentlich (bei der blauen Serie) zu solchen Leitungsbrüchen kam.
Ich denke hier gibt es verbesserungsbedarf.
Ansonsten, ja, die Zuleitungen sollten nicht zu kurz sein, ABER, sind sie zu lang, ist man nur mit Wickeln beschäftigt. Man schleppt das Gewicht ggf. unnötig umher.

Die Länge sollte also "angemessen" sein.
So, was ist angemessen.... das wird schwierig.

Eine Handkreissäge, für Schnitte in längeren Platten, darf gerne 4 Meter haben.
Eine Bohrmaschine darf von mir aus gerne mit 2,5 Meter auskommen.
Eine Stichsäge vielleicht 3 Meter.
.
.
.
Irgendeine Firma hat auch die Variante, Steckbare Leitungen eingeführt. Das finde ich persönlich Ideal. Da ist man flexibel. Die Leitung lässt sich schnell erneuern oder gegen eine andere Länge tauschen und auch schnell entwirren!


@Susanne
Ich denke das oben genannte Thema ist sehr umfangreich. Es wird immer in irgendeine Richtung (jetzt gerade Zuleitungen) abweichen. Vieleicht macht es Sinn, das Thema nach Geräten zu splitten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wo wir grade bei zuleitungen sind...

die, von Kindergetümmel angesprochenen, abnehmbaren Kabel hat zum Beispiel meine Festool Handkreissäge. Finde ich sehr gut. Wenn`s Kabel wirklich mal hin sein sollte, kann ich es im Zu´behör so einafach nachkaufen. TOP!!
Bin mit der Säge (wie schon in anderem Thema beschrieben) einfach super. Klar hat ihren Preis aber der hat sich gelohnt!!

Desweiteren habe ich das blaue Multitool im Systainer mit reichlich Zubehör. Habe vorher noch nie mit einem Multitool die Freude gehabt. Bin aber echt begeistert und hier ist die Zuleitung egal, hat nämlich keine -Akku-.

Dann habe ich noch einen grünen Akkuschrauber, einen grünen Bohrhammer und den Kinderakkuschrauber (IXUS heißt der glaube ich) bezeichnungen kann ich nachliefern. Bin mir den Schraubern zufrieden, jeder halt für seine Einsatzmögllichkeiten. Beim Bohrhammer bin ich echt enttäuscht. Sobald der mal auf ein kleines bißchen Metall stößt ist feierabend. Ich wollte mir eigendlich eine Hilti kaufen. Mein Fehler war die Frau mitzunehmen. Die grüne würde doch auch reichen.
Naja, kommt die Hilti halt die nächsten Wochen oder wer kann mir einen guten Bohrhammer empfehlen??

Gruß ulf