Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Und womit streut Ihr, wenn es kein Streugut mehr gibt?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo an alle,

ich komme leider im Moment nicht sehr oft dazu, hier rein zu schauen, aber jetzt brennt mir eine Frage unter den Nägeln: Im Baumarkt ist Streugut "aus". Was nehmt Ihr zum Streuen? Die Stadt streut kaum mehr, die Gehwege sind komplett rutschig und vereist, und so geht das ja nicht weiter. Habt Ihr da eine Idee?
35 ANTWORTEN 35

Susanne
Goldmitglied
Gute Frage, Gesine, das Problem brennt derzeit sicherlich nicht nur Dir unter den Nägeln!! Ich ärgere mich fürchterlich über die Rutscherei, und dass die - kostenpflichtige - Gehwegreinigung nicht funktioniert, nur: Was will man machen? Streu ist eben knapp.

Meine Nachbarin links streut mit Asche aus ihrem Ofen.
Mein Nachbar rechts mit Blumenerde
Ein paar Häuser weiter ist es Hamsterstreu.
Und ich nehme Katzenstreu - das funktioniert richtig prima, weil es so schön griffig ist.

Und Ihr?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
man kann auch split nehmen.
zwar schmilzt der schnee damit nicht,
allerdings rutscht man damit auch nicht aus.

bender_3000
Ehemaliges Mitglied
Ich kenne als Streugut:
- Salz (aber genau das sollte man ja hier ersetzten)
- Split
- Holzspäne
- Asche
- gröberen Sand

Zum Streusalz noch ein Wort:
Nicht in allen Gemeinden darf man eigentlich unbegrenzt und überall Streusalz verwenden. In manchen Städten ist es sogar komplett verboten. Man darf nicht vergessen, dass dieses Streumittel ziemlich aggresiv ist. Deshalb sollte man sich eigentlich vorher informieren, ob man überhaupt bzw. in welchem Maße man Streusalz verwenden darf.
Manchmal haben Gemeinden auch Streugutkisten aufgestellt. Da ist dann auch Split drin, soviel ich weiß.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich streue in dem Maße, wie die Gemeinde ihren Streupflichten nachkommt - also gar nicht oder nur minimal, damit ich nicht das Schild aufstellen muß:
Hier setzte einst bei Schnee und Eis
der Floria sich auf den Steiß.
Gruß
Ekaat+++

regengott
Alter Hase
Asche aus dem Kaminofen ist klasse und nahezu unbegrenzt verfügbar, bei mit zumindest.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bender_3000:
In manchen Städten ist es sogar komplett verboten. Man darf nicht vergessen, dass dieses Streumittel ziemlich aggresiv ist.


Genau das brachte mich dieses Jahr auf die tolle Idee meinen Fußweg richtig kräftig zu streuen. Der ist leider unbefestigt und das Unkraut und Gras immer zu entfernen ist ein Graus. Also ordentlich Salz drauf und ich hab dieses Jahr vielleicht mal etwas Ruhe. War nix, gibt ja nichts mehr zum Streuen. Also kommt in Extremfällen eine Schippe Sand drauf, ansonsten bleibt es so.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich benutze Sägespäne die kosten nichts extra, sind Umweltverträglich und ich bin froh etwas beigetragen zu haben, damit ums Haus rum keiner einen Knochenbruch erleidet.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei uns hier in der Gegend stehen überall Streuboxen rum die von den Gemeinden aufgestellt werden.
Muss auch so sein, bei uns gibts ja kaum gerade Straßen 🙂

Also wenn Knappheit dann da hin und was raus nehmen (das ist mit Edelsplitt oder direkt am Örtlichen Bauhof. Da werden sie normal auch geholfen 😉

Wenn ich ehrlich bin Streue ich gar nicht gern, aber manchmal muss es sein, aber da auch nur Salz. Bin da etwas egoistisch, weil alles andere müsste ich im Frühjahr auch wieder weg kehren. (Splitt - Sand - Sägespäne)
Deshalb Salz, das löst sich auf. Außer in meiner Einfahrt und Zugangsbereich zur Haustüre da geize ich weil ich mein Pflaster da noch einige Jahre liegen haben will.

So long
Espyce

Brutus
Platinmitglied
Im Moment ist bei uns alles frei aber es soll ja noch was nach kommen. Bislang habe ich mir immer viel Zeit für das Räumen genommen und das auch schön breit und auch hartes Eis habe ich mit dem Eiskratzer weggekloppt. Zum Schluss, weil ja kein Salz mehr vorhanden habe ich mir den großen Propanbrenner genommen und den Rest entfernt, danach war es sogar trocken. Soll man aber auch nicht übertreiben, der Umwelt zuliebe. Fragt sich was da schädlicher ist, das olle Salz oder das verbrannte Gas ? Auf jeden Fall fällt bei mir keiner wegen Glatteis. Beim Nachbarn habe ich schon eine Oma segeln sehen aber es waren auch sehr schnell Helfer da, die sie förmlich hochrissen als ginge es nicht auch langsam. Weiß nicht was da übler war, das Fallen oder das Hochreißen ? Ich glaube jetzt gibt es aber wieder Salz und Schneeschaufeln, man hoffentlich wird's bald wieder warm.