Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was würdet Ihr mal gerne Bauen ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
... so abgesehen davon was es erst mal kostet. Jeder hat doch bestimmt noch ein paar Ideen im Kopf die wegen bestimmter Dinge in der Umsetzung scheitern.

Ich würde z. B. mal gerne eine einfache CNC Fräse bauen um Holz und Kunststoffteile ausfräsen zu können. Die Idee ist da, der Plan im Kopf und die Fähigkeiten zum Bau vorhanden. Es scheitert eher daran dass da doch ein paar Kosten zusammenkommen und ich mir dann immer denke - Brauchst du das wirklich ? So bleibt das Projekt seit Jahren in der Schublade
Für einfach nur spielen sind die Linearführungen einer Firma mit rotem Logo 😉 dann ein bisschen zu teuer. Wobei das Ding echt praktisch wär und die Idee immer mal wieder hochkommt.
Mit austauschbarem Kopf könnte man ja auch nen Plasmaschneider dranklemmen etc.
Ich fang schon wieder an drüber nachzudenken emoticon.teeth_smile.title

Was habt Ihr für unverwirklichte Ideen ?
50 ANTWORTEN 50

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ jörg ... ich plane ähnliches, aber die kosten sind mir atm auch zu hoch. für ne kleine portalfräse zahlt man ja im günstigsten fall 2000€ als DIY Projekt.
Viel sparen geht einfach nicht, kugelumlaufspindeln kosten einfach, gute führungen auch, ne ordentliche Frässpindel erst recht.

so ne maschine muss dann schon zumindest semiprofessionell laufen. vlt bau ich als erstes nen laser um mich an die thematik heranzutasten. da kann man auch mit billigen kompos ne ordentliche genauigkeit erreichen. kontaktlosigkeit sei dank, treten ja kaum kräfte auf und es reichen auch 2 Achsen.

Wenn mal so etwas kommt, dann aber auch mit wechselköpfen. Laser, Plasma, fräse, evtl. extruder. Das wäre in meinen augen erstma ne ausreichende konfiguration. mehr als 3 axen wird als hobbyist eh schwer.

btw was machst du beruflich?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
also ich würde gerne mal n auto bauen (abgesehn von motor und getriebe und sowas, das wär mir dann doch zu umständlich).
was auch irgendwann sein muss is n blockhaus, aber aus richtigen baumstämmen, halt so n richtig dickes...und der optimal fall wäre, wenn daneben noch ein geeigneter baum für ein richtiges baumhaus stehn würde, das würde ich dann natürlich auch noch bauen.
dann muss ich natürlich auch noch n richtigen chopper bauen und kein trike 😉
joa das wars auch erstmal (den ganzen kleinkram wie z.b. möbel und so, spar ich mir einfach mal)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, wie der Heimwerkerkönig wäre ein Auto - vorzugsweise ein alter T1 Bus - echt mal ein Projekt.
Mir würde aber auch ein alter Bauernhof oder ein altes Haus erstmal reichen. So richtig von Grund auf sanieren...

Naja, wer weiß, ob ich dass dann auch wirklich nach fünf Tagen immer noch gut finde ;-))

Susanne
Goldmitglied
…Ein zusätzliches Stockwerk.
Mit Kamin und einer Dachterrasse gen Süden und einer Wellness-Oase als Bad. Und riesengroßen Fenstern. Von da oben hätte man nämlich Elbblick. Ja, das wäre fein… 🙂

claudimari
Ehemaliges Mitglied
Wieso muss es gleich ein Auto oder ein Haus sein?? Na klar, nach den Sternen greifen lohnt sich immer... aber mir würde vorerst die Bauanleitung für ein Weinregal reichen - das bekommt mein Schatz dann zu Weihnachten. Frisch befüllt, ist ja klar 😉 Vielleicht hat einer einen Tipp?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ekaat hatt da doch gerade was online gestellt ( tjor links wären cool ...;) )

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ claudimari, es muss gleich ein haus oder ein auto sein, weil ich mich ja steigern will und nicht für immer baumhäuschen, möbel oder deko sachen bauen will 🙂 man wächst mit seinen aufgaben.
zu deinem weinregal: da gibts sehr viele möglichkeiten, ich plane bzw. bau im moment so ne art minibar für nen bekannten, dort sollen auch weinflaschen drin platz finden. dafür will ich 8-eckige röhren (halt wie n zeitungsrohr, nur halt 8-eckig) anfertigen, davon 7 stück und dann als turm gestapelt und nach vorn offen (kann man das verstehn?! emoticon.teeth_smile.title ) wird dann natürlich nur ein element von diesem ganzen teil, vllt kannst du ja auch sowas in der richtung machen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich träume von Holzhäusern - einem etwas größeren für mich (Grundfläche ca. 20 qm) mit angeschlossenem Gewächshaus (Grundfläche mindestens 40 qm) mit Pool. Und von einem kleinen Holzhaus, auch genannt Puppenstube. An der Puppenstube arbeite ich schon, die ist nicht ganz so teuer emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
BOTCHJOB_RBT:
@ jörg ... ich plane ähnliches, aber die kosten sind mir atm auch zu hoch. für ne kleine portalfräse zahlt man ja im günstigsten fall 2000€ als DIY Projekt.
Viel sparen geht einfach nicht, kugelumlaufspindeln kosten einfach, gute führungen auch, ne ordentliche Frässpindel erst recht.

so ne maschine muss dann schon zumindest semiprofessionell laufen. vlt bau ich als erstes nen laser um mich an die thematik heranzutasten. da kann man auch mit billigen kompos ne ordentliche genauigkeit erreichen. kontaktlosigkeit sei dank, treten ja kaum kräfte auf und es reichen auch 2 Achsen.

Wenn mal so etwas kommt, dann aber auch mit wechselköpfen. Laser, Plasma, fräse, evtl. extruder. Das wäre in meinen augen erstma ne ausreichende konfiguration. mehr als 3 axen wird als hobbyist eh schwer.

btw was machst du beruflich?


Ja es gibt so ein paar Teile die Geld kosten. Ich denke ein tausender wird mindestens fällig, auch wenn man improvisiert. Aber die Grundkonstruktion muss eigentlich stimmen damit man Luft nach oben hat. Vernünftige Software ist leider auch nicht ganz billig.

zu deiner Frage: Beruflich bin ich Maschinenbau Ingenieur und leite eine Mischung aus CAD Schulungsbetrieb und technischem Büro. Das heißt ich hab zwar jede Menge Hard- und Software aber leider leider leider keine Fertigung. Also entstehen viele private Ideen häufig nur im Rechner ohne je gebaut zu werden. Das finanzielle ist natürlich auch ein Thema - Einzelteile für private Projekte irgendwo fertigen zu lassen ist nicht ganz billig - auch wenn man die ein oder andere Beziehung hat.

3D Drucken könnte man auch noch 🙂