Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bewegungsmelder gegen Schalter austauschen

anmaro69
Goldmitglied
In meinem Brennholzlager befinden sich zwei Außenlampen, die über einen Bewegungsmelder an und aus geschaltet werden.

72522.attach

Weil der Bewegungsmelder aber auch auf unsere Katzen, sowie auf die sich durch Wind bewegenden Äste der vorm Brennholzlager stehenden Bäume reagiert, habe ich schon vor längerer Zeit den Bewegungsmelder ausgeschaltet. Um aber Licht im Brennholzlager zu haben, möchte ich nun gerne anstelle des Bewegungsmelders einen Aufputzschalter anbringen. Dafür muss ein Kabel von oben an der Außenwand, wo jetzt noch der Bewegungsmelder ist, nach unten hin verlegt werden, woran dann der Schalter angeschlossen werden soll.

Ich habe mal eine Zeichnung gemacht, wie ich mir das vorstelle:

72524.attach72523.attach

Zwischen dem Kabel, welches jetzt von der Hauotverteilung zum Bewegungsmelder und von dort weiter zu den beiden Außenlampen läuft, würde ich eine Verteilerdose anbringen. In der Verteilerdose würde ich die Kabel zur Lampe und zum Schalter an eine Lüsterklemme anklemmen, wie unten auf meiner Skizze zu sehen ist.

Kann das so funktionieren? Oder müssen die Kabel zu der Lampe und zu dem Schalter getrennt voneinander angeklemmt werden?

Für hilfreiche Antworten wäre ich euch sehr dankbar emoticon.smilie_umarmung.title
18 ANTWORTEN 18

JoergC
Diamantmitglied
Wie schon so oft hier erwähnt... wenn Du nicht weißt, wie das verschaltet werden kann und soll, dann solltest Du lieber einen Fachmann zu Rate ziehen.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Du könntest auch einmal nen anderen Bewegungsmelder ausprobieren.
(Die halten nicht ewig.)

Mein "Steinel" BM reagiert nie auf Katzen.

@ Schau mal nach:
Re-Volt NC-5718-919 Hightech-Bewegungs Melder mit Mikrowellen-Radar

Baustellenkuki
Gute Seele
Du hast hier schlicht und einfach einen falschen Bewegungsmelder. Du brauchst einen Infrarot-Schalter der nicht auf Bewegung von toten Gegenständen reagiert. Machen sie normalerweise auch nicht. Viele können auch eingestellt werden, dass darunter durchgehende Katzen und Hunde nicht auslösen. Also keine neuen Installationen sondern einfach austauschen.
Huch: der Stepe war schneller

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich denke auch, dass Du es mit einem anderen BM versuchen solltest. Ich habe aussen auch einen verbaut, der nicht auf Katzen reagiert.
Sollte es trotzdem auf einen Schalter hinauslaufen, dann bitte einen Fachmann beauftragen.

anmaro69
Goldmitglied
StepeWirschmann:
Du könntest auch einmal nen anderen Bewegungsmelder ausprobieren.
(Die halten nicht ewig.)

Mein "Steinel" BM reagiert nie auf Katzen.


@StepeWirschmann Mir fällt geradehin, dass wir vorm Haus den gleichen Bewegungsmelder haben und bei dem gehen die Lampen nicht an, wenn die Katzen da kann laufen. Dann werden es wohl die Äste von den Bäumen sein.

Wegen dem Alter: wir haben unser Haus 2000 gebaut und so alt sind auch die Bewegungsmelder, die beide auch immer noch einwandfrei funktionieren.

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Vielleicht musst du nichtr mal den BM austauschen. Oft haben die zwei oder drei Einstellmöglichkeiten:

  • EIn Stellrad oder Poti, ab welcher Dunkelheit der BM angehen soll.
  • Ein zweites, wie sensibel der BM reagiert. Der wird normalerweise so unsensibel wie möglich gedreht und dann stück für stück aufgedreht, bis er das gewünschte "Auslöseergebnis" bringt.
  • Einer für die Schaltdauer, also wie lange das Licht an ist, falls das nicht im Unterverteiler passiert.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Die drei Stellrädchen die Tiefcoolkost beschreibt haben die wenigsten BM.
Standard sind zwei Stellrädchen.

Der BM den ich oben beschrieben habe, der hat diese drei Stellrädchen:
https://www.pearl.de/a-NC5718-3101.shtml

chief
Diamantmitglied
Pearl? Taugen die wirklich was?

Krusse
Goldmitglied
Ich Antworte hier mal auf deine Ursprungsfrage. Theoretisch ist es kein Problem den Bewegungsmelder gegen einen Schalter zu tauschen. Dein Plan eine Abzweigdose zu setzten ist der richtige Ansatz aber deine Verdrahtung ist leider etwas wirr warum soll der N und PE zum Schalter? N und PE müssen zur Lampe durch verdrahtet werden und die ankommende Phase wird durch den Schalter geschaltet. Sprich zum Schalter geht nur die Phase und der rückführende Schaltdraht welcher zur Lampe geht bzw. mit dem Lampendraht verbunden wird. N und PE werden beim Schalter nur gebraucht wenn Du zusätzlich noch eine Steckdose unter dem Schalter setzten möchtest.

Auch ich ermahne Dich allerdings die Installation nur selbst durchzuführen, wenn Du dir der Materie wirklich sicher bist.