Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wirklich dichte Gewürzdosen/Gläser

JoergC
Diamantmitglied
Mal wieder eine Frage aus der Haushalts-Ecke.

Wir hatten jetzt mal wieder einer Gewürzdose (diese klassischen Streudosen von Fuchs) Lebensmittelmottenbefall. Wir haben zwar immer von den Pheromonfallen rum stehen, aber von Zeit zu Zeit verirrt sich doch mal so ein Störenfried in die Vorräte.

Also sind wir anlassbezogen auf der Suche nach Gewürzdosen mit Streudeckel, die auch wirklich dicht sind. Zum einen, dass keine Motten dran gehen, zum anderen dass auch die Aromen nicht verfliegen.

Habt ihr da irgendwelche Tipps?
25 ANTWORTEN 25

arathorn76
Silbermitglied
Wir haben nach Lebensmittelmottenbefall vor ein paar Jahren mal sehr viele Dosen von Emsa angeschafft, das sind allerdings (in verschiedenen Größen) nur welche ohne Streudeckel, also eher was für Mehl, Zucker, Müsli, Cornflakes, Kaffee...

Für einige Gewürze haben wir die "Gewürzzwerge" von Tupper. Die sind dicht und haben einen Streudeckel (eine Seite große Öffnung, eine Seite Fläche mit kleinen Löchern, jeweils eine Klappe drüber). Wir haben zwei verschiedene Größen, kann aber sein dass eine davon schon als "Gewürzriese" gilt.
Die Preise sind Tupper-üblich - aber es gibt scheinbar günstigere Quellen z.B. per große Bucht


PS:
Tupper selbst zeigt auf ihrem Produktbild sogar den einzigen Nachteil:
https://www.tupperware.de/shop/de-de/gewuerz-zwerge-120-ml-2.html
Beim Paprika sieht man, welche Ecke man ab und an mit einem Zahnstocher auskratzen muss

JoergC
Diamantmitglied
arathorn76:

Die Preise sind Tupper-üblich - aber es gibt scheinbar günstigere Quellen z.B. per große Bucht


In der Bucht hätte ich da immer Bedenken, auf Plagiate aus Fernost zu stoßen.

arathorn76
Silbermitglied
Ist ein Argument.
Unsere sind damals Gastgeschenke von diversen Tupperparties gewesen (meine Schwester war Gastgeberin und mit der Präsentatorin konnte man reden) und die haben wir jetzt schon einige Jahre im Gebrauch.
Bisher sind keine Alterungserscheinungen zu erkennen.

Und so gesehen: 2 Stück für 15,50€ sind zwar wenn man mehr braucht schon eine Menge Geld, aber wenn dann ein paar Jahre Ruhe ist ist es nicht zu schlimm

JoergC
Diamantmitglied
Tupper ist meiner Meinung nach überteuert, weil dieser "Strukturvertrieb" finanziert werden muss.

Von Curver (früher Rubbermaid) gab es auch mal ähnliche Dosen, wir habe 2-3 von denen, aber die sind scheinbar nicht mehr im Programm.

Für Gewürze, die ich nicht unbedingt im Streuer brauche, weil wir die eh eher großzügiger dosieren, hab ich teilweise einfach kleine Gläser mit Schraubdeckel (aka Marmeladengläser)

kaosqlco
Diamantmitglied
Wir haben auch wirklich viele Gewürze, aber kaum welche in Streudosen. Wie @arathorn76 haben wir alles, auch Mehl etc. in verschieden großen Emsa-Dosen gelagert.
Brauchst Du so oft Kleinstmengen an Gewürzen, dass die unbedingt in Streudosen aufbewahrt werden müssen?

JoergC
Diamantmitglied
kaosqlco:

Brauchst Du so oft Kleinstmengen an Gewürzen, dass die unbedingt in Streudosen aufbewahrt werden müssen?


Wie gesagt, nicht alle Gewürze, aber ein paar halt. Paprika, Curry, Nelken, usw.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ein paar Gewürze haben wir in Streudosen mit aufschraubbarem Deckel. Ist m.E. ein guter Kompromiss.

71526.attach

arathorn76
Silbermitglied
kaosqlco:
Ein paar Gewürze haben wir in Streudosen mit aufschraubbarem Deckel. Ist m.E. ein guter Kompromiss.

71526.attach


Aber leider nicht dicht genug gegen Lebensmittelmottenemoticon.smilie_achtung.title

JoergC
Diamantmitglied
arathorn76:


Aber leider nicht dicht genug gegen Lebensmittelmottenemoticon.smilie_achtung.title


Genau. In so einer Dose hatten wir die Plagegeister drin.