Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Spachtelmasse für Teakholz-Gartentisch

anmaro69
Goldmitglied
Ich bin aktuell dabei, die Gartenmöbel eines gehinderten Rentners zu schleifen und die Oberflächen mit Holzöl zu behandeln, die geschätzt mindestens 10 Jahre durchgehend und ungeschützt draußen auf dessen Terrasse gestanden haben. Die Möbel müssten m.E. und dem sehr hohem Gewicht nach aus Teakholz sein. Nun habe ich an einem der Tischbein Risse entdeckt, die ich gerne mit einer entsprechenden. Spachtelmasse füllen möchte.

71037.attach71038.attach71039.attach71040.attach

Welche Spachtelmasse ist euren Erfahrungen nach hierfür am besten geeignet?
Wie gesagt: die Möbel stehen ganzjährig draußen.
9 ANTWORTEN 9

kaosqlco
Diamantmitglied
Im Innenbereich habe ich gute Erfahrungen mit selbst angemischter Spachtelmasse aus Schleifstaub (vom Holz) und Holzleim gemacht. Passt dann zumindest farblich. - Ob das auch für Freiluftmöbel taugt bzw. ob man dass dann auch ölen kann, weiß ich nicht.

mit
Silbermitglied
kaosqlco:
Im Innenbereich habe ich gute Erfahrungen mit selbst angemischter Spachtelmasse aus Schleifstaub (vom Holz) und Holzleim gemacht. Passt dann zumindest farblich. - Ob das auch für Freiluftmöbel taugt bzw. ob man dass dann auch ölen kann, weiß ich nicht.


Das mache ich genauso. Im Freien würde ich halt D4 - Leim verwenden.

Tscharlie
Bronzemitglied
Ich habe Risse in einer Bank aus Eichenholz mit Epoxidharz ausgebessert. Das hält auch einige Jahre aber irgendwann gibt es wieder Risse, da das Holz gerade im Außenbereich doch stark arbeitet. Im Innenbereich funktioniert das einwandfrei.

In deinem Fall würde ich gar nichts machen und die Risse als Design betrachten. emoticon.regular_smile.title

Munze1
Silbermitglied
Das ist eine Heidenarbeit was du da machst. emoticon.smilie_like.title Ich würde die Risse auch lassen, evtl. kannst du wasserfesten Weissleim ins innere mit einer Spritze füllen. Teak ist so wetterbeständig, dass es auch mit Rissen halten wird. Wenn du füllst, wird es wieder reissen, wie schon beschrieben.

chief
Diamantmitglied
Weißleim D3 wird nicht auf Dauer halten. Ich arbeite draußen mittlerweile nur noch mit PU Leim D4, und der hält! Aber die "Leim-Mehl-Mischmethode" habe ich damit auch noch nicht gemacht. Ich sehe aber erst mal keinen Grund, warum es nicht funktionieren sollte.

Soudal Pro 45

Rainerle
Diamantmitglied
Lest mal das hier:

https://www.holzwerken.net/artikel/archiv/holzstaub-und-leim--lass-das-sein

Eine Nut fräsen, und Teakholzleiste einsetzen. Das ist die perfekte Machart. Hält ewig, stabilisiert und wird optisch am besten aussehen. Jede Art von Spachtel macht die Quell-und Schwindebewegungen des Holzes nicht dauerhaft mit. Da müsste quer zum Riss befestigt werden, was nicht wirklich möglich ist.

Wenn es eine Art Spachtel mit Schleifstaub sein soll, Borma Holzmasselösung. Damit habe ich gute Erfahrungen. Wird vom Holz aufgesaugt und verfestigt sich hart wie Glas. Lässt sich schleifen, aber nicht ölen. Optisch wird es so wie Leim/Schleistaub niemals dem Original gleich sein. Eine Leiste hat aber die gleichen Eigenschaften wie das umliegende Holz. Selbst neues Holz wird im UV-Licht rasch vergrauen und hinterher die gleiche Optik haben.

chief
Diamantmitglied
Mensch Rainer... an die Borma Holzmasse Lösung habe ich gar nicht mehr gedacht. Die habe ich hier auch noch rumstehen. Aber bislang habe ich die nur für innen verwendet.

Einzufräsen ist natürlich auch eine Idee. Aber bei Anmaros Möbel ist der Riss fasst an der Aussenkante. Eine Nut wird's da nicht tun.

Rainerle
Diamantmitglied
Dann eben eine Eckleiste einsetzten. Durch den Riss dringt Feuchte tief ein, es wird immer weiter klaffen und irgendwann ausbrechen. Wäre schade um die schönen Möbel.

Birma Holzmasselösung ist auch für Außen geeignet. Aber farblich ein deutlicher Unterschied. Man könnte aber auch nur ca. 3 mm tief fräsen, den Riss ausspachteln mit Borma und in das feuchte Material ein Teak-Furnier legen. Hinterher bündig schleifen. Dann ist es auch unsichtbar.

chief
Diamantmitglied
Wir wissen ja auch nicht, wieviel @anmaro69 überhaupt investieren will. An PU Leim oder Holzmasse Lösung führt bei allen bisherigen Vorschlägen kein Weg vorbei, außer man macht, was Tscharlie vorgeschlagen hat: Nichts emoticon.wink_smile.title