Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der "Tipp des Tages" Thread

chief
Diamantmitglied
Ich möchte hier etwas neues beginnen. Jeder von uns kennt kleine Tricks und Kniffe, die den Heimwerker- und Bastleralltag vereinfachen. Neudeutsch nennt man sowas wohl "Life Hack". Deshalb mein Vorschlag, eben genau diese sporadisch, also wann immer man möchte, hier zu posten. Ich fände es gut, wenn das alles entspannt und ungezwungen funktionieren würde. Also nicht zwingend jeden Tag ein Tipp. Auch nicht mit endlos langen Erklärungen und Beschreibung. Und auch ohne erhobenen Zeigefinger. Und wenn mal etwas gepostet wird, was ein paar Seiten zuvor (würde mich freuen, wenn hier einige Seiten zustande kämen) schon jemand anderes gepostet hat...einfach wegatmen emoticon.wink_smile.title...

Ein Beispiel, wie das hier aussehen könnte, bzw wie ich das meine, seht ihr dann in dem ersten Beitrag hier, mit dem ich gleich einfach mal den ersten "Tipp des Tages" gebe.

Ich würde mich über rege und lebhafte Beteiligung freuen.
58 ANTWORTEN 58

chief
Diamantmitglied
Lackieren mit der kleinen Lackierwanne und genervt vom anschliessenden saubermachen? Dafür habe ich immer eine rolle Alufolie in der Werkstatt. Damit schlage ich die Wanne vorher aus und brauche dann nur noch die Folie entsorgen. Keine lästigen Farbreste mehr in der Wanne.

froschn
Diamantmitglied
Sehr coole Idee! Dann bleibe ich mal bei der Farbe. Wenn ich mit einem Pinsel Farbe aus einer Dose entnehme, klebe ich oben quer über die offene Dose einen Streifen Kreppband. Daran streiche ich immer den Pinsel ab, damit der Dosenrand sauber bleibt. Statt Kreppband kann man auch ein Einmachgummi drüber spannen.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Bleiben wir bei Farben & Co.:

Angebrochene Farbdosen am besten Kopfüber lagern (natürlich wieder verschlossen).
Für Lasuren, Lacke gilt natürlich das gleiche

Mixbambullis
Silbermitglied
Wenn Ihr ein Loch in die Decke bohren wollt, ohne mit dem Bohrmehl den ganzen Boden zu sättigen, könnt Ihr Euch einen Deckel vom Yoghurt oder Streichkäse (rund) nehmen und mit dem zu nutzenden Bohrer ein Loch hineinbohren. Steckt den Bohrer durch das Loch und nun könnt Ihr bohren, oder das Mehl ins Auge zu bekommen.

Rainerle
Diamantmitglied
chief:
Lackieren mit der kleinen Lackierwanne und genervt vom anschliessenden saubermachen? Dafür habe ich immer eine rolle Alufolie in der Werkstatt. Damit schlage ich die Wanne vorher aus und brauche dann nur noch die Folie entsorgen. Keine lästigen Farbreste mehr in der Wanne.


Und ich nehme eine Plastiktüte oder einen Gefrierbeutel/Müllbeutel. Farbwanne rein fertig. Hinterher den Beutel entsorgen - oder wenn ich die Walze am nächsten Tag wieder brauche, wird diese in den Beutel mit der Farbe eingewickelt, durch die Farbe bleibt die Walze feucht.

gschafft
Platinmitglied
Wenn man einen Sekundenkleber im Gefrierfach lagert, hält er ewig...

Rainerle
Diamantmitglied
Ich lagere im Kühlschrank und nach Monaten ist dieser noch ok.

JoergC
Diamantmitglied
Schöner Thread.

Zum Thema bohren habe ich auch einen, aber in der Wand, da hilft ja der Joghurtbecher nicht. Und eine dritte Hand für den Staubsauger fehlt auch oft.
Ich klebe mit Kreppband einen Beutel direkt unter das zu entstehende Bohrloch, so dass der Beute offen drunter hängt. Da kann der Staub rein fallen und man hat keinen Dreck.
Insbesondere wenn die Wand aus rotem Ziegel ist, den roten Staub kriegt man sonst kaum noch von der Wand...

JoergC
Diamantmitglied
Und weil ich gerade heute Abend wieder mal hatte:
Beim Bearbeiten von Fichten- oder Kiefernholz stößt man ganz gerne mal auf eine Harzblase.
Mit etwas Terpentin kann man die gut aus- und abreiben, dann verklebt nicht alles, und auf das Holz hat das keine negativen Auswirkungen.