Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ölen, Wachsen oder lackieren?

3radfahrer
Diamantmitglied
Habe eine schöne Holzbank geschenkt bekommen, ist noch im "Naturzustand". Da ich sie auch draußen benutzen möchte, möchte ich sie von den Umwelteinflüsse schützen.
Wit welchen Mitteln sollte ich das tun? Wachsen, Ölen, Lack oder Lasur? Was schützt am besten das Holz?

70377.attach70378.attach
23 ANTWORTEN 23

Tscharlie
Bronzemitglied
Ein schönes Stück!
Steht sie draußen geschützt oder ist sie der Witterung ausgesetzt?

Holzmichel
Goldmitglied
Für Außen kommt dann eigentlich nur Lasur oder Lack in Frage. Am besten noch vorher eine Holzschutzgrundierung.

3radfahrer
Diamantmitglied
Tscharlie:
Ein schönes Stück!
Steht sie draußen geschützt oder ist sie der Witterung ausgesetzt?


Im Moment innen und später kommt sie raus. Wir würden sie aber immer wieder unterstellen.

chief
Diamantmitglied
Wachs halte ich für Sitzmöbel generell für ungeeignet. Mechanische Belastung und Körperwärme führen nicht selten dazu, dass man das Wachs anschließend an der Hose hat. Ich musste mich seinerzeit mit dem Thema beschäftigen, als ich meine Stühle gebaut habe. Die stehen zwar nur drinnen, aber am Grundproblem ändert sich da ja nichts.

chief
Diamantmitglied
Ohne Werbung machen zu wollen... Der Tischlerlack von Barendpalm ist empfehlenswert.

Tscharlie
Bronzemitglied
Man kann aber mal vergessen reinzuholen emoticon.wink_smile.title
Also ich würde sie lasieren oder Klarlack verwenden. Bei Buntlack geht dir die schöne Maserung verloren.

Holzmichel
Goldmitglied
chief:
Ohne Werbung machen zu wollen... Der Tischlerlack von Barendpalm ist empfehlenswert.


Aber nicht für den Außenbereich, oder?

chief
Diamantmitglied
Holzmichel:


Aber nicht für den Außenbereich, oder?


Leider nicht. Habe ich nicht gewusst, sorry. Hab's immer nur für innen benutzt.

Brutus
Platinmitglied
Man hört ja auch hin und wieder von Bootslack, wie sieht es denn damit aus, kann man diesen auch für Möbel im Freien verwenden ?