Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Smart Home mit Alexa verknüpfen ?

Bine
Diamantmitglied
Hallo ihr lieben ,
wir haben uns gestern das Aktions Starter Set Heizkomfort gekauft und möchten es gerne mit Alexa Verknüpfen.
Die Installation des Sets mit der Bosch Smart Home App hat super einfach geklappt.
Aber.... nun habe ich die Bosch Smart Home Skill auf Handy geladen und möchte die Geräte nun hinzufügen bzw verbinden.
1) Da steht dann Laden sie die Bosch App herunter ( Link verweist auf Bosch Smart Home)
2) Richten sie mithilfe der App die Thermostate ein ( ERLEDIGT)
3) Zurück zur Alexa APP
4) Tippen sie auf WEITER um zum Bosch Skill zu gelangen zu aktivieren und nach Geräten zu suchen
Bei Punkt 4 geht es dann in die Goggle Play Store zum Bosch Smart Classic ( diese ist derzeit nicht verfügbar da sie mittelfristig nicht mehr unterstützt wird)

Was machen ich nun ? :whatchutalkingabout

sobald ich ein Gerät hinzufügen möchte , will der Skill immer auf die Bosch Smart Classic gehen und nicht auf die Bosch Smart Home die ich auf dem Handy installiert habe

12 ANTWORTEN 12

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo Bine,
geh mal da hin und stell dort Deine Frage:

https://community.bosch-smarthome.com
Anmeldung einfach über Deine Bosch-ID.

Ich habe zwar das komplette Smart Home von Bosch, aber nutze Alexa nicht. Kann also nicht helfen.

Bine
Diamantmitglied
Hallo lieber Rainer ,
vielen Dank für den Link.
Da ich heute seit 15 Uhr damit kämpfe werde ich mich morgen damit beschäftigen. Habe heute keine Nerven mehr :whatchutalkingabout
Melde mich aber zurück wenn ich was erfahren habe
DANKE

Bine
Diamantmitglied
Hi ,
also die Geräte habe ich jetzt in der Alexa App rein bekommen.
Ich habe die Verknüpfung zum Bosch Smart Home deaktiviert und dann erneut Aktiviert , da waren sie dann auf einmal drin.
Allerdings kann Alexa sie per Sprachsteuerung nicht finden . Also das nächste Problem.
Habe im Smart Forum jetzt nachgefragt und warte auf Hilfe :whatchutalkingabout

HerrDerDinge
Jungspund
Hallo, habe mal dieses Forum durchstöbert und habe diesen Thread vorgefunden. Wie ist hier der Stand der Dinge, denn es könnte für mich auch interessant sein.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich meine, es funktioniert. Alexa ist manchmal zickig. Man muss wissen, wie man es formulieren muss. Sie kennt nicht alle Wörter.

HerrDerDinge
Jungspund
Danke, dann werde ich mich mal auch daran versuchen.

Bine
Diamantmitglied
Hallo ,
ja es funktioniert jetzt . Bin folgendermaßen vorgegangen ....
Ja ich hatte die neue BSH App installiert , die alte ist nicht mehr erhältlich im Appstore

ich habe jetzt erst mal die Alexa App und die Bosch Smart Home gelöscht und neu aufgespielt.

Alexa neu mit meinem Handy verbunden und auch alles andere mit der Alexa App und der Bosch Smart Home App gemacht um die Geräte einzubinden.


Dedl
Grünschnabel
Mal zum Verständis:
In der Hersteller-App, hier also Bosch-Smarthome, meldet man sich mit dem Hersteller-Konto an und dort konfiguriert man seine Smarthome Geräte und vergibt ihnen Namen.
Die Alexa App kann man auf irgendeinem Gerät installieren und meldet sich dort mit seinem Amazon Konto an. Dann gibt es den Hersteller Skill, den man in der Alexa-App oder auch auf der Amazon Webseite findet, den installiert man nicht, sondern man aktiviert ihn in seinem Amazon Konto. Anschließend verknüpft man das Hersteller Konto (Bosch) über die Alexa App mit dem Amazon Konto, indem man sich im Skill auch mit dem Hersteller Konto anmeldet.
Danach werden die Geräte in der Alexa App gefunden.
Die genauen Befehle findet man dann in den meisten Fällen in der Beschreibung des Skills auf der Amazon Webseite.

Bine
Diamantmitglied
Hmmm , ich muss gerade mal überlegen.
Habe eigentlich nur die Bosch Smart App aus dem Appstore und die Alexa App installiert. Über Amazon läuft bei mir nix .
Es waren lediglich Probleme das Alexa die Bosch App nicht gefunden hatte aber nach neuinstallation aufm Handy hat es dann funktioniert