Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tabellen zur Kostenberechnung vom Holzzuschnitt

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tabellen zur Kostenberechnung vom Holzzuschnitt

    Sicherlich kennen das einige von euch auch: man plant ein Projekt oder sieht irgendwo eines, welches man gerne nachbauen möchte, weiß aber nicht, wie hoch die Materialkosten dafür sind 🤷‍♀️ Oder man bekommt von Bekannten o.ä. eine Anfrage, etwas für denen zu bauen und mit der zeitgleichen Frage, was das in etwas kosten wird. Um mir nun einen Überblick zu verschaffen, erstelle ich oftmals eine Kostenaufstellung über die benötigten Materialien 📑✍️

    Um die Kosten für die Holzplatten berechnen zu können, habe ich mir vor ein paar Jahren eine Exceltabelle erstellt (wenn man zwar auch einiges an Holz vorrätig hat, darf man nicht vergessen, dass auch dieses Holz irgendwann beim Kauf Geld gekostet). Diese Tabelle enthält neben allen Holzplatten, die beim Obi* standartmäßig im Zuschnitt zu bekommen sind, folgende Angaben
    • Stärke der Holzplatten
    • Gesamtgrößen (LxB) der jeweiligen Holzplatten
    • Artikelnummern
    • m²-Preise im Zuschnitt und bei Abnahme gesamter Platten

    *Obi-Preise aus dem Grund, weil es bei uns keinen Tom-, Hagebau- oder Bauhaus-Baumarkt gibt und ich somit meine Holz usw. hauptsächlich im Obi einkaufe

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Berechnung Holzzuschnitt_2021-08.jpg
Ansichten: 146
Größe: 354,6 KB
ID: 3928922


    Um nun die Kosten fürs Holz zu ermitteln, brauche ich in die Tabelle nur noch die Maße und die Anzahl eingeben.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Berechnung Holzzuschnitt_Beispiel.jpg
Ansichten: 177
Größe: 134,4 KB
ID: 3928921

    Neben dem Preis für die jeweiligen Holzplatten addieren sich die Summen unten noch zu einem Gesamtpreis zusammen. Die VK-Preise in der Tabelle sind dabei auf dem neusten, aktuellen Stand. Aufgrund der zum Teil doch deutlich gestiegenen Holzpreise habe ich die Tabelle gestern komplett überarbeitet und die Preise darin entspr. geändert.

    Auf Grundlage der Tabelle zur Kostenberechnung vom Holzzuschnitt, habe ich zusätzlich eine reine Preisliste erstellt.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Preisliste_Übersicht 2021-08.jpg
Ansichten: 140
Größe: 268,6 KB
ID: 3928923

    Sofern jemand von euch Interesse an den beiden Tabellen haben, bin ich gerne bereit, diese zur Verfügung zu stellen. Schreibt mich dafür einfach in einer PN an.
    Wichtig dabei ist,
    • mir eine gültige E-Mail-Adresse mit anzugeben, an die ich die Tabellen schicken soll
    • in welchem Dateiformat ihr die Tabellen benötigt, sprich: in Excel für Windows oder in Numbers für Mac (iOS)
    Angehängte Dateien

    Holla die Waldfee! Das ist ja fast ne Doktorarbeit!

    Komme vielleicht bei Bedarf darauf zurück.

    Kommentar


      Ich finde die Tabelle auch beachtlich. Da hatte Jemand zu viel Tagesfreizeit.
      Als Online-Anwendung oder eigenständiges Programm fände ich es aber praktischer, da ich selber privat gar kein Excel mehr habe.

      Kommentar


        War natürlich viel Arbeit, allerdings gibt es ein ähnliches Hilfsmittel für Sketchup und nennt sich OCL (Open Cut List) als Plug-In. Hab´s noch nicht getestet, will dies aber unbedingt mal nachholen.

        Kommentar


          Zitat von Mixbambullis Beitrag anzeigen
          War natürlich viel Arbeit, allerdings gibt es ein ähnliches Hilfsmittel für Sketchup und nennt sich OCL (Open Cut List) als Plug-In. Hab´s noch nicht getestet, will dies aber unbedingt mal nachholen.
          Mixbambullis Sind dort denn alle Artikel mit deren aktuellen VK-Preise und den Plattengrößen automatisch drin enthalten?

          Kommentar


            Zitat von kaosqlco Beitrag anzeigen
            Ich finde die Tabelle auch beachtlich. Da hatte Jemand zu viel Tagesfreizeit.
            Als Online-Anwendung oder eigenständiges Programm fände ich es aber praktischer, da ich selber privat gar kein Excel mehr habe.
            @kaosqIco Wenn ich wüsste, wie man das in eine Online-Anwendung oder einem eigenständigen Programm übernehmen bzw. solche erstellen kann, würde ich das machen. Nur fehlen mir dafür die notwendigen Programmierkenntnisse

            Kommentar


              Zitat von anmaro69 Beitrag anzeigen

              Mixbambullis Sind dort denn alle Artikel mit deren aktuellen VK-Preise und den Plattengrößen automatisch drin enthalten?
              Nein, natürlich nicht. Aber man weiß (oder soll dann wissen) zumindest, wieviel Holz man benötigt und die verschiedenen Größen. Wie gesagt, ich hab´s noch nicht selbst getestet, deshalb von meiner Seite kein fundiertes Wissen darüber.

              Kommentar


                Ich habe die Software MaxCut auf meinem Rechner. Es ist eine Freeware. Sie macht Stücklisten, Kantenberechnungen, Kostenberechnungen bis hin zum optimalen Zuschnittplan (optimale Aufteilung einer Platte). Es gibt einige Turtorials auf YT. Ansich bestimmt kein schlechtes Programm. Ich selbst hatte aber bisher keine wirkliche Verwendung dafür.
                LG Paul

                Kommentar


                  Eine Fleißarbeit, ohne Frage.
                  Und die Arbeit nimmt nicht ab, denn ich muss, bevor ich etwas kalkulieren will, erst die aktuellen Preise einholen.
                  Schön wäre es nun, würde man alle bekannten Baumärkte anschreiben, diese um ständige Preisaktualisierung bitten, und dann jemand haben der daraus eine App programiert.

                  Ich denke, Abnehmer dafür würde es geben.

                  So werde ich mich nicht einlesen oder die Tabelle gar benutzen, denn 1. haben wir keinen OBI in der Nähe und 2. kaufe ich beim ortsansässigen Holzhändler.
                  Bei etzterem ist die Qualität meistens besser und die Preise ebenfalls.

                  Kommentar


                    Ich frage mich auch ob die Preise bei Obi in Deutschland überall gleich sind?

                    Kommentar


                      Zitat von Holzpaul Beitrag anzeigen
                      Ich frage mich auch ob die Preise bei Obi in Deutschland überall gleich sind?
                      könnte man, in einer App mit automatischer Preisanpassung, über die Plz steuern.

                      Kommentar


                        Vor allem ändern sich die Preise inzwischen mehrfach im Monat. Habe vor ca. 3 Monaten Rahmenholz 35 x 55 mm gekauft. Preis lag bei Toom bei 3,89 für zwei Meter. Gestern gekauft da lag der Preis bei 7,80 und laut Aussage vom Mitarbeiter soll an nächster Woche 10,20 Aufgerufen werden. Da wäre man ja nur am Preise ändern.

                        Kommentar


                          Zitat von Toby Beitrag anzeigen

                          könnte man, in einer App mit automatischer Preisanpassung, über die Plz steuern.
                          Annette hat ihre Liste inklusive Preise angeboten, doch die wenigsten werden in ihrer Obinähe wohnen, deshalb meine Frage.

                          Kommentar


                            Zitat von Holzpaul Beitrag anzeigen

                            Annette hat ihre Liste inklusive Preise angeboten, doch die wenigsten werden in ihrer Obinähe wohnen, deshalb meine Frage.
                            Ich wohne tatsächlich halbwegs in OBI Nähe, aber das Holz da ist unter aller Sau und ich kaufe nur was, wenn es absolut nicht anders geht.

                            Eine App wäre doch mal eine tolle Sache. Für meine Platten nutze ich auf dem Handy die App Cutlist und wenn ich wissen will, wie viel Gold ich derzeit für eine Platte Multiplex in die Schubkarre laden muss, rufe ich kurz beim Holzhandel an.

                            Kommentar


                              Zitat von Rookie Beitrag anzeigen

                              Ich wohne tatsächlich halbwegs in OBI Nähe, aber das Holz da ist unter aller Sau und ich kaufe nur was, wenn es absolut nicht anders geht.
                              Ich war diese Woche gezwungen beim Hageb.. Holz zu kaufen, da mein lokaler Holzhändler Urlaub hat.
                              Qualität: unter aller S..
                              Preis: utopisch

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X