Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tabellen zur Kostenberechnung vom Holzzuschnitt

anmaro69
Goldmitglied
Sicherlich kennen das einige von euch auch: man plant ein Projekt oder sieht irgendwo eines, welches man gerne nachbauen möchte, weiß aber nicht, wie hoch die Materialkosten dafür sind 🤷‍:weiblich: Oder man bekommt von Bekannten o.ä. eine Anfrage, etwas für denen zu bauen und mit der zeitgleichen Frage, was das in etwas kosten wird. Um mir nun einen Überblick zu verschaffen, erstelle ich oftmals eine Kostenaufstellung über die benötigten Materialien :notizstreifen:✍️

Um die Kosten für die Holzplatten berechnen zu können, habe ich mir vor ein paar Jahren eine Exceltabelle erstellt (wenn man zwar auch einiges an Holz vorrätig hat, darf man nicht vergessen, dass auch dieses Holz irgendwann beim Kauf Geld gekostet). Diese Tabelle enthält neben allen Holzplatten, die beim Obi* standartmäßig im Zuschnitt zu bekommen sind, folgende Angaben

  • Stärke der Holzplatten
  • Gesamtgrößen (LxB) der jeweiligen Holzplatten
  • Artikelnummern
  • m²-Preise im Zuschnitt und bei Abnahme gesamter Platten

*Obi-Preise aus dem Grund, weil es bei uns keinen Tom-, Hagebau- oder Bauhaus-Baumarkt gibt und ich somit meine Holz usw. hauptsächlich im Obi einkaufe

68078.attach


Um nun die Kosten fürs Holz zu ermitteln, brauche ich in die Tabelle nur noch die Maße und die Anzahl eingeben.

68077.attach

Neben dem Preis für die jeweiligen Holzplatten addieren sich die Summen unten noch zu einem Gesamtpreis zusammen. Die VK-Preise in der Tabelle sind dabei auf dem neusten, aktuellen Stand. Aufgrund der zum Teil doch deutlich gestiegenen Holzpreise habe ich die Tabelle gestern komplett überarbeitet und die Preise darin entspr. geändert.

Auf Grundlage der Tabelle zur Kostenberechnung vom Holzzuschnitt, habe ich zusätzlich eine reine Preisliste erstellt.

68079.attach

Sofern jemand von euch Interesse an den beiden Tabellen haben, bin ich gerne bereit, diese zur Verfügung zu stellen. Schreibt mich dafür einfach in einer PN an.
Wichtig dabei ist,

  • mir eine gültige E-Mail-Adresse mit anzugeben, an die ich die Tabellen schicken soll
  • in welchem Dateiformat ihr die Tabellen benötigt, sprich: in Excel für Windows oder in Numbers für Mac (iOS)
17 ANTWORTEN 17

Rookie
Silbermitglied
Holla die Waldfee! Das ist ja fast ne Doktorarbeit!

Komme vielleicht bei Bedarf darauf zurück.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich finde die Tabelle auch beachtlich. Da hatte Jemand zu viel Tagesfreizeit.
Als Online-Anwendung oder eigenständiges Programm fände ich es aber praktischer, da ich selber privat gar kein Excel mehr habe.

Mixbambullis
Silbermitglied
War natürlich viel Arbeit, allerdings gibt es ein ähnliches Hilfsmittel für Sketchup und nennt sich OCL (Open Cut List) als Plug-In. Hab´s noch nicht getestet, will dies aber unbedingt mal nachholen.

anmaro69
Goldmitglied
Mixbambullis:
War natürlich viel Arbeit, allerdings gibt es ein ähnliches Hilfsmittel für Sketchup und nennt sich OCL (Open Cut List) als Plug-In. Hab´s noch nicht getestet, will dies aber unbedingt mal nachholen.


@Mixbambullis Sind dort denn alle Artikel mit deren aktuellen VK-Preise und den Plattengrößen automatisch drin enthalten?

anmaro69
Goldmitglied
kaosqlco:
Ich finde die Tabelle auch beachtlich. Da hatte Jemand zu viel Tagesfreizeit.
Als Online-Anwendung oder eigenständiges Programm fände ich es aber praktischer, da ich selber privat gar kein Excel mehr habe.


@kaosqIco Wenn ich wüsste, wie man das in eine Online-Anwendung oder einem eigenständigen Programm übernehmen bzw. solche erstellen kann, würde ich das machen. Nur fehlen mir dafür die notwendigen Programmierkenntnisse :whatchutalkingabout

Mixbambullis
Silbermitglied
anmaro69:


@Mixbambullis Sind dort denn alle Artikel mit deren aktuellen VK-Preise und den Plattengrößen automatisch drin enthalten?


Nein, natürlich nicht. Aber man weiß (oder soll dann wissen) zumindest, wieviel Holz man benötigt und die verschiedenen Größen. Wie gesagt, ich hab´s noch nicht selbst getestet, deshalb von meiner Seite kein fundiertes Wissen darüber.

Holzpaul
Goldmitglied
Ich habe die Software MaxCut auf meinem Rechner. Es ist eine Freeware. Sie macht Stücklisten, Kantenberechnungen, Kostenberechnungen bis hin zum optimalen Zuschnittplan (optimale Aufteilung einer Platte). Es gibt einige Turtorials auf YT. Ansich bestimmt kein schlechtes Programm. Ich selbst hatte aber bisher keine wirkliche Verwendung dafür.
LG Paul

Toby
Platinmitglied
Eine Fleißarbeit, ohne Frage.
Und die Arbeit nimmt nicht ab, denn ich muss, bevor ich etwas kalkulieren will, erst die aktuellen Preise einholen.
Schön wäre es nun, würde man alle bekannten Baumärkte anschreiben, diese um ständige Preisaktualisierung bitten, und dann jemand haben der daraus eine App programiert.

Ich denke, Abnehmer dafür würde es geben.

So werde ich mich nicht einlesen oder die Tabelle gar benutzen, denn 1. haben wir keinen OBI in der Nähe und 2. kaufe ich beim ortsansässigen Holzhändler.
Bei etzterem ist die Qualität meistens besser und die Preise ebenfalls.

Holzpaul
Goldmitglied
Ich frage mich auch ob die Preise bei Obi in Deutschland überall gleich sind?