Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Farbe von Holzbalken entfernen

anmaro69
Goldmitglied
Ich habe vor einiger Zeit mehrere Holzbalken geschenkt bekommen, die ich nun für einen Spielturm mit einer Wasserrutsche in unseren Pool verwenden will.
Die Balken sind ursprünglich mit zwei Farbschichten gestrichen worden, die ich davon entfernen muss.

67098.attach67099.attach

Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich die Farben

  • mit dem Bandschleifer abschleife,
  • mit dem Elektro- und/oder Handhobel abhoben
  • oder mit Beize entferne.

Die Balken sind 70x150mm dick und haben eine Länge von ca. 250cm (8 Stück) und ca. 400cm (1 Stück).

Was ist am effektivsten und benötigt die wenigste Zeit?

Dann sind da noch die Kosten. Beim Schleifen werden einige Schleifbänder gebraucht werden. Gehe ich von geschätzt mind. 10 Stück aus, wären das um die 10 Euro. Das Entfernen mit einem guten Abbeizer plus Abbeizpinsel würde ca. 20 bis 22 Euro kosten.

Könnt ihr mir in diesem Punkt einen Rat/eine Empfehlung geben?
24 ANTWORTEN 24

JoergC
Diamantmitglied
So wie das abblättert sieht es nach einem Lack aus. Probier mal mit Heißluftpistole und Spachtel, damit kommt erst mal am wenigsten von dem Holz mit runter und Du brauchst nicht so viel Schleifbänder. Wenn Du das so schleifst, brauchst Du Unmengen Schleifbänder. Wenn Du den Lack erst runter schabst, ist das schleifen dann schon fast ein Kinderspiel. Aber etwas Fleiß wirst Du so oder rein stecken müssen.

Mit Beize meinst du wahrscheinlich ablaugen. Da du hier 2 Lackschichten hast, brauchst davon bei den Balken wahrscheinlich auch nicht gerade wenig.

cyberman
Platinmitglied
Ich würde auch erstmal das lose Zeug mit einer Spachtel entfernen und dann die Balken mit dem Elektrohobel bearbeiten, am besten wäre ein Dickenhobel es geht aber auch mit einem Elektrohandhobel, hier wäre ein Messer mit runden enden zu bevorzugen. Das Messer ist danach dann aber hinüber.

Schlacke
Alter Hase
Ich würde es mal mit einer Flex und Scheibenbürste oder Topfbürste probieren.
Je nachdem wie hartnäckig das Zeug drauf sitzt, entweder die "gezopfte" oder "gewellte" Variante.
Alternativ, oder hinterher zusätzlich, mal eine Fächerschleifscheibe gröberer Körnung ausprobieren.

Knolli
Grünschnabel
Oder mit dem Winkelschleifer die Farbe mit Grobreinigungsscheiben (niedrige Drehzahl) entfernen.

BOSCH Grobreinigungsscheiben, N377

115 mm -- 2608607632
125 mm -- 2608607633

X-Lock (passt auch für M14)
115 mm -- 2608621832
125 mm -- 2608621633

JoergC
Diamantmitglied
Mit den Flex-Bürsten musst Du aber aufpassen, da hast Du schnell Macken rein geschliffen.

chief
Diamantmitglied
Ich bin bei cyberman. Die sauberste, schnellste und billigste Lösung ist der E-Hobel. Ablaugen bedeutet viel Chemie, die anschließend entsorgt werden muss. Bandschleifer pustet den Dreck durch die Gegend und ein paar Schleifbänder werden dafür draufgehen. Absaugen geht hier nur bedingt erfolgreich. Der Winkelschleifer hat zwar einen enormen Abtrag, allerdings lässt der sich praktisch gar nicht absaugen. Du hast dann den Dreck entweder in der Werkstatt oder im Garten.

Der Hobel nimmt die Schmalseite (70 mm) in einem Rutsch. Die breite Seite würde ich in drei Bahnen hobeln. Erst links und rechts und in der Mitte einen Steg stehen lassen. Den Steg dann als letztes. Nach meiner Erfahrung lässt sich ein E Hobel sehr gut absaugen und es geht wenig daneben. Kosten bleiben überschaubar. Die 82 mm Hobelklingen Original Bosch habe ich vor kurzem für 22,90€ bekommen...und zwar für 10 Stück... (Einzelpreis bitte selber ausrechnen emoticon.wink_smile.title)

Lose Farbe vorher mit einem Spachtel entfernen.

anmaro69
Goldmitglied
@chief
Alexa sagt 2,29 Euro emoticon.smilie_rofl.title

anmaro69
Goldmitglied
Knolli:
Oder mit dem Winkelschleifer die Farbe mit Grobreinigungsscheiben (niedrige Drehzahl) entfernen.

BOSCH Grobreinigungsscheiben, N377

115 mm -- 2608607632
125 mm -- 2608607633

X-Lock (passt auch für M14)
115 mm -- 2608621832
125 mm -- 2608621633



@Knolli Danke für die Info. Jetzt weiß ich auch, wofür diese "merkwürdigen" Flexscheiben sind 😃:glühbirne:👍 Davon habe ich eine in meinem Winkelschleifer-Koffer, der noch von meinem Mann stammt und ich wusste mit der Scheibe nie etwas mit anzufangen, hatte mich aber auch bislang noch nicht darüber schlau gemacht.

ascii4711
Alter Hase
Ich würde es zuerst mit Spachtel und Ziehklinge versuchen. Sieht so aus als ob der Lack keine Bindung zum Holz eingegangen ist. Bei Hobel, Bandschleifer, Flex, etc. besteht eher das Risiko dass der Lack warm wird und dir das Werkzeug verklebt.