Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Individuell geschnitzte Holzfigur - wo kann man die bekommen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Individuell geschnitzte Holzfigur - wo kann man die bekommen?

Mein Nachbar kam gerade eben zu mir und fragte mich, wo man geschnitzte Holzfiguren bekommen kann. Er hat sich eine neue Holzbank gekauft und möchte dafür gerne einen aus Holz geschnitzten Mann mit einer Pfeife im Mund oder in der Hand haben, der auf der Bank sitzen soll - Größe/Höhe um die 40 cm.
    Er sagte mir, dass er Holzfiguren in dieser Art oft in Süddeutschland gesehen hat, wo er früher beruflich unterwegs war.

Daher meine Frage ob jemand von euch weiß, woher man solche Figuren beziehen oder anfertigen lassen kann? Es gibt hier ja auch ein paar User, die im Schnitzen sehr begabt sind. Vielleicht würde ja auch jemand von denen eine solche Figur schnitzen, wobei die Kosten dafür natürlich übernommen werden.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Holzbank Dieter H..jpg Ansichten: 0 Größe: 402,5 KB ID: 3910636
    Das ist die Bank, auf der die Holzfigur sitzen soll.
    Zuletzt geändert von –; 29.04.2021, 13:32. Grund: Stichworte hinzugefügt

Eine sehr schöne Idee wie ich finde. In Süddeutschland, Österreich und der Schweiz gibt es viele Holzschnitzer und es würde mich nicht wundern, wenn es auch im Norden den einen oder anderen geben wird. Solche Auftragsarbeiten sind allerdings zeitweilig recht kostspielig. Persönlich kenne ich nur jemand der Kettensägekunst macht aber, dessen Figuren bzw. Kunstwerke sind in der Regel deutlich größer als hier vielleicht gefragt.

Bin gespannt ob sich hier jemand meldet.

Kommentar

Schau mal in der Bucht. Suche unter. Holzfigur Mann mit Pfeife sitzend Bei Auftragsarbeiten wird man mit mehreren Hundert Euronen rechnen müssen. Ich selbst habe schon soetwas geschnitzt allerdings stehend. Bevor der Gedanke aufkommt: Ich mache schon seit Jahren grundsätzlich keine Auftragsarbeiten mehr.
      LG Paul

Kommentar

Ich würde da mal unter Bildhauer und bei Künstler nachfragen und schauen, in der Nähe von Hamburg Harburg im Ehestorfer Heuweg gab es einen Bildhauer ob er noch dort ansässig ist weiß ich allerdings nicht. Der hat soviel ich weiß auch hier und da mal einen Auftrag angenommen.

Kommentar

Mal ganz simpel gefragt... Ist sowas nicht etwas für die Kleinanzeigen? Bei Schnitzfiguren ist die Grenze zum Trödel ja fließend. Bevor ich eine 3 bis 4stellige Summe für eine Auftragsarbeit ausgebe, würde ich das als Alternative ernsthaft in Erwägung ziehen.

Kommentar

Er sagte mir, dass er Holzfiguren in dieser Art oft in Süddeutschland gesehen hat, wo er früher beruflich unterwegs war.

Daher meine Frage ob jemand von euch weiß, woher man solche Figuren beziehen oder anfertigen lassen kann?

Ihr wohnt ja schon ziemlich weit im Norden. Da würde ich, wenn es wieder erlaubt ist, mal nach Dänemark rüber gehen. Da gibt es massenhaft Gebrauchtwaren geschäfte. zB. vom Roten Kreuz, der Kirche und andere. Was es da an Trödel alles gibt ist unglaublich und viel billiger.

Kommentar

Holzpaul
              Was meinst du mit Bucht?

Kommentar

Zitat von anmaro69 Beitrag anzeigen
                Holzpaul
                Was meinst du mit Bucht?
                eBay! Bay = englisch für Bucht.
                Zuletzt geändert von –; 29.04.2021, 19:42.

Kommentar

Guck mal hier.

Kommentar

nimm das Branchenbuch von Oberammergau oder Mittenwald. dort sitzen Deutschlands meiste Holzschnitzer

Kommentar

Allerbesten Dank für die hilfreichen Tips und Hilfestellungen von euch

Holzpaul Danke für deinen Tip bzgl. des Suchbegriffes. Meine Frage nach demBegriff "Bucht" hat chief zwischenzeitlich schon beantwortet.
                      Krusse Ich habe den Bildhauer im Internet gefunden und meinem Nachbarn die Kontaktdaten von dem gegeben.
                      Baustellenkuki Ich wohne zwar im Norden, allerdings westlich Nähe der ostfriesischen Inseln. Bis Dänemark sind es noch mind. 500km von mir aus, sprich doch noch ziemlich weit weg
                      chief ​​​​​​​ In eBay Kleinanzeigen hatte ich vorher schon geschaut, bin da aber nicht fündig geworden. Bzgl. eBay > Bucht: jetzt erklärt sich das für mich Ich kannte das vorher nicht ​​​​​​​
                      ​​​​​​​kaosqlco Danke für den Link - TOP Die Holzfigur ist ja vom Preis her unglaublich günstig. Ich wollte die auch schon direkt kaufen, habe meinem Nachbarn die aber vorher doch noch gezeigt. Leider ist ihm diese klein. Ich habe ihm zwar gesagt, dass er eine geschnitzte Holzfigur so günstig definitiv nicht woanders bekommen wird, aber trotzdem möchte er lieber eine größere Figur haben und dafür dann auch entspr. mehr Geld ausgeben.

Kommentar

Hallo Annette,
                        unter meinen Suchbegriffen für Ebay findet man einige Holzfiguren die infrage kommen könnten. Das mit der "Bucht" werde ich in Zukunft lassen, hatte schon einige Male das dieses nicht richtig verstanden wurde. Du bist also nicht allein.
                        Normalerweise meint man mit:
                        Bucht = Ebay
                        grosser Fluss= Amazon
                        beim Schweden= Ikea
                        über dem grossen Teich= USA, Canada
                        beim Chinesen= Aliexpress, Gearbest u.a.
                        imm(h)o= meiner Meinung nach
                        HP= Holzpaul :-)
                        Es gibt bestimmt noch Einiges was zum Forenjargon zählt
                        Ein typischer Satz wäre immo: Da du nicht über dem grossen Teich, noch in der Bucht, noch am grossen Fluss fündig wurdest, würde ich es beim Chinesen probieren oder als letzte Alternative eines vom Schweden nehmen, denn you get what you pay!!!
                        LG HP
                        Zuletzt geändert von –; 30.04.2021, 18:27. Grund: Einen Satz ergänzt zum besseren Verständnis

Kommentar

Zitat von anmaro69 Beitrag anzeigen
                          ....Ich wohne zwar im Norden, allerdings westlich Nähe der ostfriesischen Inseln. Bis Dänemark sind es noch mind. 500km von mir aus, sprich doch noch ziemlich weit weg...
                          Na, da hast Du aber ein wenig übertrieben.... Papenburg - Flensburg lt. Google Maps 396 km. Aber ok, für "mal eben hin" immer noch 'ne Strecke. Aber wenn man schon mal da ist, könnte man gleich in Hansens Brauerei vorbeischauen, dafür lohnt sich der Weg IMMER!
                          Zuletzt geändert von –; 30.04.2021, 10:05.

Kommentar

Was anderes. Ne Holzfigur bei Wind und Wetter draußen im Freien. Da braucht es abgelagertes perfektes Schnitzholz, damit es nicht nach paar Wochen Risse bekommt. Und es soll in sagen wir 5 Jahren auch noch gut aussehen und nicht mit Epoxy zugeschlämmt werden. Auch unter Dachüberstand würde ich da nichts hinstellen, das mehr als 30 Euro kostet. Und wenn ich Schnitzer wäre, und es mir gut gezahlt würde, würde ich nichts machen was nach kurzer Zeit leidet.

Die Bank hat ja bereits ihre Witterungsschäden was in Ordnung ist. Aber ne schöne Holzfigur ist von der Wertigkeit her nicht für diesen Zweck ideal.

Etwas Gegossenes ins Holzschnitzoptik ist hier die richtige Wahl.

Kommentar

Zwar kann man fast jedes Holz (be)schnitzen, dennoch sollte man für den Aussenbereich wie von Rainerle schon angemerkt spezielles Holz verwenden. Hierzu würde sich Eichenholz anbieten und auf keinen Fall das gängige Schnitzholz der Linde. Eichenholz.ist ein Hartholz und man benutzt hierfür spezielle Schnitzeisen mit einem stumpferen Fasenwinkel. Dieses sollte man beim Kauf oder auch Herstellung berücksichtigen sonst wird man auf Dauer keine Freude haben.
                              LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt

Kommentar

Lädt...
                              X