Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Für was kann man das noch verwenden?

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Für was kann man das noch verwenden?

Ich habe heute in der Garage noch eine Kiste vom letzten Umzug gefunden, da war noch so einiges an typischem Sammelsurium-Zeug drin.
    (Leider kein Vogel für die Heimwerkerherausforderung)

Unter anderem fiel mir in die Hände: Ski-Wachs! Das habe ich mir mal gekauft, als ich noch Skier hatte und auch regelmäßig jeden Winter zum Skifahren war.
    Heute habe ich keine Ski mehr und fröne auch diesem Sport nicht mehr.

Aber was kann man mit die diesem Ski-Wachs noch anfangen?

Da kam mir die Idee zu diesem Thread.
    Sicher hat jeder von euch schon mal beim Aufräumen was gefunden, für das er eigentlich keine Verwendung mehr hat, das aber auch zu schade zum wegschmeißen ist.

Postet es doch mal hier. Vielleicht hat ja jemand anders eine Idee, was man damit noch anfangen kann.

Ich hab den Anfang jetzt mal gemacht. Also, hat jemand einen Tipp, was man mit Ski-Wachs noch machen kann, außer Ski (oder Schlitten) zu wachsen?
    Wenn keiner einen sinnvollen Tipp hat, schmeiß ich es halt doch in den Müll. Aber es widerstrebt mir.

Verschenke es an einen anderen Skifahrer ? ;O)

Kommentar

Aus was besteht das Zeug? Soweit ich auf die Schnelle erlesen konnte, hauptsächlich Bienenwachs. Also könnte man tatsächlich noch Holzflächen damit behandeln.

Kommentar

Meine halbe Werkstatt ist voll von solchen Dingen. Ab einer gewissen Menge darf man sich wohl Messi nennen.

Kommentar

Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
          Verschenke es an einen anderen Skifahrer ? ;O)
          Jetzt wo Du es sagst ... aber ich kenne momentan niemand in meinem näheren Umfeld, der Ski fährt ...

Kommentar

Die Idee von Chief hört sich doch gut an ;O)

Kommentar

Ja, das mit dem Holz probier ich mal an einem Reststück.

Kommentar

Zitat von JoergC Beitrag anzeigen

Jetzt wo Du es sagst ... aber ich kenne momentan niemand in meinem näheren Umfeld, der Ski fährt ...
                Ich kenne viele aber keinen der noch Wachs aus der Tube/Dose aufträgt. Außer mich selbst vielleicht der sein Uraltwachs noch unter die Langlaufski schmiert.
                Abfahrtsski möchte ich, gewachst aus der alten Dose, so nicht fahren.
                Da gibt es heute deutlich bessere Lösungen die auch länger am Ski halten, Profifahrer mal ausgenommen.

Kommentar

Vielleicht zu erwähnen: es ist weder Tube noch Dose, sondern feste Stäbchen, die aufgebügelt werden mussten. Ist also noch fester als Kerzenwachs.

Kommentar

Vielleicht zu erwähnen: es ist weder Tube noch Dose, sondern feste Stäbchen, die aufgebügelt werden mussten. Ist also noch fester als Kerzenwachs.
                    Mit so einem neumodischen Kram kenne ich mich nicht aus

Du kannst damit z.B. Hanfbindfaden wachsen. Haben wir früher mit reinem Bienenwachs gemacht.

Kommentar

Ich muss mich entschuldigen.
                      Ich war jetzt mal im Keller und hab das für euch fotografiert.
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ski-Streifen 1.jpg
Ansichten: 142
Größe: 151,2 KB
ID: 3904342Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ski-Streifen 2.jpg
Ansichten: 137
Größe: 135,2 KB
ID: 3904343

Das ist gar kein Wachs, sondern wohl PE-Streifen.
                      Ich hatte irgendwie nicht genau hingeschaut, aber Wachs in der Form hatte ich auch mal ...

Dann könnte man die ja direkt als Gleitschienen für Schiebeschlitten oder ähnliches einsetzen.

Kommentar

Wie wird das Zeug denn verarbeitet/appliziert ?
                        Mich wundert, dass da auf dem Etikett bei Größe "ohne" steht.
                        Entweder passen die Teile in eine Heißklebepistole, dann wäre eine Größenangabe / Durchmesser von 7mm oder 11mm üblich, oder sie passen in einen, möglicherweise herstellerspezifischen, Schweißschuh an einer Heißluftpistole, wo dann die jeweilige Größenangabe auch sinnig/notwendig wäre.

Bei nochmaligem Bilder anschauen, fällt mir gerade das Wort "Strips" auf der Packung auf.
                        Habe meine Augen mich getâuscht, und das sind gar keine Rundstäbe, sondern tatsächlich nur Streifen ?

P.S. Was die Kufen von Skiern oder Schlitten angeht, da haben wir uns seinerzeit mit einer Speckschwarte vom Schwein begnügt.
                        Zuletzt geändert von –; 06.03.2021, 10:19.

Kommentar

Hab gerade mal geschaut, die Dinger gibt es heute noch so zu kaufen, nur die Verpackung hat sich leicht geändert.
                          Es steht dort geschrieben: Anzünden, auftropfen, abziehen - fertig.

Kommentar

So werden i.d.R. Abfahrtsski gewachst.

Kommentar

Hab gerade mal geschaut, die Dinger gibt es heute noch so zu kaufen, nur die Verpackung hat sich leicht geändert.
                              Möglicherweise kannst Du Deine Deku damit einwachsen, dann flutschen Deine Projekte besser!
                              LG Paul

Kommentar

Lädt...
                              X