Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nut in Rundholz

slowhandereric
Alter Hase
Hallo in die Runde,
vielleicht werden jetzt einige aufstöhnen, aber mir fällt wirklich nichzs dazu ein, wie ich folgende Aufgabe bewältigen kann:
Ich möchte in ein rundes Stück Hartholz (ca 30mm dick, ca 70 mm lang) eine Nut (ca 5-8mm breit, ca 10mm tief) ins Hirnholz sägen oder fräsen.
Die Bandsäge fiel mir als erstes ein, aber da werden die Schnitte nicht gleichmäßig - die Säge scheint zu 'verlaufen' obwohl sie sonst recht sauber sägt.
An der Kreissäge weiß ich nicht wie ich das befestigen soll, ohne mich der Verletzungsgefahr auszusetzen.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank schon mal.
Gruß Werner
12 ANTWORTEN 12

chief
Diamantmitglied
Ausreichend großes Hilfsholz mit einer V-Nut versehen, so dass das Rundholz darin sicher liegt. Falls nötig mit zweitem Hilfsholz kontern. Das ganze senkrecht über das TKS Sägeblatt schieben.

kaosqlco
Diamantmitglied
Mit einer scharfen Japansäge sollte das kein Problem sein. Ist aber Handarbeit (nicht abwertend gemeint). - Deine Frage klingt eher danach, als willst Du das mit einem elektrischen Werkzeug erledigen.
An der TKS könnte man das mit einem Schiebeschlitten erledigen, wo man das Rundholz senkrecht einspannen kann. Ahnlich wie bei einer Vorrichtung zum Herstellen von Fingerzinken.
Mit der Oberfräse geht es mMn. auch, allerdings auch nur mit einer entsprechenden Vorrichtung, die sicherstellt, dass Du die OF über das Hirnholz schieben kannst. Ist aber recht aufwändig im Bau.

Ich habe mir in diesem Projekt (Schritt3, Bild9) einen Doppelfräsanschlag gebaut und damit Langlöcher in Leisten gefräst. Damit sollte auch Dein Problem lösbar sein; Dein Rundholz müßte nur von unten zugeführt und ordentlich befestigt werden.

slowhandereric
Alter Hase
Danke vorerst für die Anregungen. Bin schon unterwegs in die Werkstatt und melde späte Vollzug! 🙂

slowhandereric
Alter Hase
Also hier mein Produkt nebst Hilfsmittel. Funzt super. Mit der Japansäge probiere ich später auch mal.
Danke nochmal an alle.
Soll übrigens ein Brillenhalter werden!
Gruß Werner

Holzsammler
Alter Hase
slowhandereric:
Also hier mein Produkt nebst Hilfsmittel. Funzt super. Mit der Japansäge probiere ich später auch mal.
Danke nochmal an alle.
Soll übrigens ein Brillenhalter werden!
Gruß Werner


das wird ein interessantes Projekt, hoffentlich sehen wir es

Rookie
Silbermitglied
Und wenn der @slowhandereric nicht als nächstes Projekt eine Gitarre baut, muss er mir seinen Namen erklären 😉 Gerne auch bei einer Prise "Cocaine" 😁

chief
Diamantmitglied
slowhandereric:
Also hier mein Produkt nebst Hilfsmittel. Funzt super. Mit der Japansäge probiere ich später auch mal.
Danke nochmal an alle.
Soll übrigens ein Brillenhalter werden!
Gruß Werner


Gern geschehen. emoticon.regular_smile.title

slowhandereric
Alter Hase
Rookie:
Und wenn der @slowhandereric nicht als nächstes Projekt eine Gitarre baut, muss er mir seinen Namen erklären 😉 Gerne auch bei einer Prise "Cocaine" 😁


Hi Rookie, ja aber nur 'After Midnigth' bei 'Blues Power' und 'Behind the mask'. Bei Cocaine bin ich leider zu leicht verschnupft! 🙂

Rookie
Silbermitglied
😍😍