Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie habt ihr Euer Raumthermostat für die Winterzeit programmiert?

PatrickInna
Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich besitze eine Vaillant ecoCompact VSC 146/4-5 90 mit einem Raumthermostat. Nun geht es mir um die eingestellten Zeiten im Thermostat. Diese sehen wie folgt aus:

Mo-So:

23-06 Uhr: Nachtabsenkung 17Grad
06-08 Uhr: Heizen Komfort: 21 Grad
08-12:45 Uhr: Eco 16 Grad
12:45-13:45 Uhr: Heizen Komfort: 21 Grad
13:45-14:30 Uhr: Eco 16 Grad
14:30-23Uhr: Heizen Komfort +: 22Grad
23-06 Uhr: Nachtabsenkung 17Grad

Die morgige Temperatur ist 20 Grad.

Die Tagestemperatur sollte auf 22 Grad sein.

Gibt es hier ggf. etwas zu verbessern?

Danke und Gruß
Patrick
15 ANTWORTEN 15

Jost
Alter Hase
Wir haben noch in jedem Raum ein Thermostat und stellen unterschiedlich ein.

Krusse
Goldmitglied
Da wird ja einem Schwindelig bei soviel Zeiten um Temperaturen. Wir haben nur die Absenkung um 4 Grad Nachts am Tag bleibt es wie es ist. Das Ganze hoch und runter ist meines Erachtens nicht nötig da jedes mal die Temperatur wieder erreicht werden muss und dafür auch die Heizung länger läuft um Sie wieder zu erreichen. Ich bin sogar am überlegen die Nachtabsenkung weiter zu reduzieren oder weg zu nehmen. Aber da scheiden sich die Geister.

3radfahrer
Diamantmitglied
Meines Erachtens hat der User nur den Thread eröffnet, damit er einen Werbelink plazieren kann.

PatrickInna
Grünschnabel
Also für Werbung bekomme ich nichts... Dies ist eine ernst gemeinte Frage gewesen. Aber egal. Ist hiermit erledigt.

3radfahrer
Diamantmitglied
Na dann entschuldige ich mich hiermit bei dir.

ascii4711
Alter Hase
Wir haben nur eine Nachtabsenkung auf 18°C in den gut beheizten Räumen (Wohnzimmer, Büro). Die restlichen Räume stehen i.d.R. auf 18°C und werden nur bei Bedarf hochgedreht. Jeder Heizkörper hat einen Homematic-Thermostat, zusätzlich hängt in einigen Räumen noch ein Homematic-Wandthermostat. Alle melden ihren Heizbedarf an den Kessel der entsprechend seinen Vorlauf regelt. Da dieser so niedrig wie möglich geregelt wird macht es keinen Sinn für 2h die Temperatur hochzudrehen, da in 2h der Raum nicht aufheizt. Dazu müsste man irrsinnig hohe Vorlauftemperaturen fahren damit der Heizkörper glüht. Und es würde trotzdem nicht reichen den Raum gut zu temperieren.

Diese bedarfsgesteuerte Regelung hat den Verbrauch um ca. 15% gesenkt.

JoergC
Diamantmitglied
Ich hab da keine genauen Temperaturen eingestellt. Wir haben Fußbodenheizung, die ist Pi*Auge so eingestellt, dass tagsüber eine Temperatur herrscht, dass man halt nicht friert. Abend heizen wir dann mit dem Kachelofen etwas dazu.

ascii4711
Alter Hase
Fussbodenheizung ist eh so träge da machen Zeitprofile noch weniger Sinn

Toby
Platinmitglied
PatrickInna:
Also für Werbung bekomme ich nichts... Dies ist eine ernst gemeinte Frage gewesen. Aber egal. Ist hiermit erledigt.


Wenn das so schnell erledigt ist, das hattest du wohl wirklich nur den Werbelink im Sinn.

Würde ich bei deinem Punktestand auch nicht anders vermuten.

Adios Embrios