Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Netzkabel PSB Bandschleifer tauschen

Muggi
Grünschnabel
Hallo,

das Netzkabel des BOSCH PSB 75 AE Bandschleifers ist so kurz und unflexibel, so dass es in meiner Werkstatt eine gefährliche Stolperfalle bildet. Jetzt habe ich die Nase voll und möchte es gegen ein längeres und flexibleres Kabel tauschen. Also kurzerhand die Griffschale abgeschraubt, doch leider sind die Ader-Enden fest mit dem Schalter verbunden. Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich die Ader-Enden sicher lösen und die Neuen befestigen kann?

Natürlich weiß ich, dass Elektroarbeiten vom Fachmann erledigt werden müssen. Ich werde es von einem Fachmann nach getaner Arbeit überprüfen und durchmessen lassen. Daher hoffe ich, trotz eventueller Vorbehalte, eine vertrauensvolle Antwort zu bekommen.

Besten Dank, Muggi
21 ANTWORTEN 21

Rookie
Silbermitglied
Hallo Muggi,
ich vermute, hier wird gleich durch einen Moderator ein Satz in die Richtung "wir geben hier keine Tipps um Bosch Geräte zu modifizieren, vor allem wenn es sich dabei um das Thema Strom handelt" stehen wird.
Wenn Du es jedoch eh durch einen Fachmann prüfen lassen möchtest, lass es doch direkt von einem ausführen. Dann hast Du Ruhe und musst dir keine Gedanken machen.
​​​​​

cyberman
Platinmitglied
Hallo Muggi,

We Rookie schon geschrieben hat ist hier ein Auszug aus unserer Netiquette:

Im Rahmen der Marktüberwachung sind wir als Hersteller verpflichtet, die Sicherheit unserer Produkte im Markt zu beobachten. Aus Sicherheitsgründen raten wir daher strikt von Reparaturversuchen an Elektrowerkzeugen ab. Stattdessen empfehlen wir, Elektrowerkzeuge nur durch qualifiziertes Fachpersonal und nur mit Original-Ersatzteilen reparieren zu lassen.


Ein Elektriker wird die Kabel auch vom Schalter lösen können.

Muggi
Grünschnabel
In Ordnung, wird gemacht, Danke für die Hinweise.
Viele Grüße, Muggi

Rainerle
Diamantmitglied
Er könnte aber auch ordentliche Klemmen dazwischen machen. Das wichtigste ist, dass das Kabel an der Zugentlastung gut befestigt und der Knickschutz angebracht ist.

kaosqlco
Diamantmitglied
cyberman:
Hallo Mutti,

....


Bitte mal die Anrede korrigieren. User mit dem richtig geschriebenen nickname anzusprechen, ist auch eine Form von Respekt.

kaosqlco
Diamantmitglied
@Muggi Such' mal nach Plug-It (Festool). Wäre vielleicht auch eine Option.

cyberman
Platinmitglied
kaosqlco:


Bitte mal die Anrede korrigieren. User mit dem richtig geschriebenen nickname anzusprechen, ist auch eine Form von Respekt.


Vielen Dank für den Hinweis, sehr freundlich von dir.

George1959
Silbermitglied
cyberman:
Hallo Muggi,

We Rookie schon geschrieben hat ist hier ein Auszug aus unserer Netiquette:

Im Rahmen der Marktüberwachung sind wir als Hersteller verpflichtet, die Sicherheit unserer Produkte im Markt zu beobachten. Aus Sicherheitsgründen raten wir daher strikt von Reparaturversuchen an Elektrowerkzeugen ab. Stattdessen empfehlen wir, Elektrowerkzeuge nur durch qualifiziertes Fachpersonal und nur mit Original-Ersatzteilen reparieren zu lassen.


Ein Elektriker wird die Kabel auch vom Schalter lösen können.


Ich denke, nachdem was ich in meine GST 150 BCE fand sollte sich Bosch in Sachen Elektro zurücknehmen. Dank der Verwendung eines offensichtlich minderwertiger Netzkabel erlitt das Gerät gleich zweimal einen Kabelbruch. Ich hatte auch die Schnauze voll und tauschte es gegen etwas Vernünftiges. Was ich, nachdem öffnen des Gehäuses gefunden hatte, zeugte keineswegs von fachliches Können. Gleich zwei Adern waren so verlegt, dass sie durch das Gehäuse beschädigt wurden. Die Isolierung war komplett zerquetscht und die Drähte lagen frei.

Tscharlie
Bronzemitglied
Diese kurzen PVC-Kabel sind wirklich nervig. Warum bin ich eigentlich noch nicht auf die Idee gekommen diese gegen längere Gummikabel auszutauschen?
Ich finde Muggi's Idee super und werde das bei einigen Geräten mal machen.