Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schloss öffnet nicht mer

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schloss öffnet nicht mer

    Hallo liebe Gemeinde,

    heute liess sich das Schloß meines Gartentores plötzlich und unerwartet nicht mehr schließen. Der Schlüssel lässt sich normal drehen, jedoch die Schließbolzen bewegt sich nicht mehr. In Richtung auf zuckt er noch minimal. Nachdem ich die Schraube vor Kopf entfernt habe bewegt sich der Zylinder zwar horizontal, lässt sich aber nicht rausziehen- durch leichtes verdrehen des Schlüssels sollte der sich doch ziehen lassen. Fühlt sich an, als ob sich der Mitnehmer am Schließzylinder irgendwie nicht mehr mitdreht. Dagegen spricht jedoch das leichte zucken des Schließbolzens wenn in Richtung "auf" bis zum Ende gedreht wird. Kennt das jemand und kann mir sagen wie ich den Schließzylinder raus bekomme? Zu erwähnen gibt es noch, dass das Schloss in einem geschlossenen Metallkasten verbaut ist(Metalltor)

    Gruß
    C.Jungeblut

    Versuch mal andere Schlüssel. Also den von Frau oder Kindern. Keine Ahnung, Vielleicht hilft es, wobei Du Deinen Schlüssel ja auch drehen kannst. Ich bin leider überfragt ...

    Kommentar


      Ich habe außer Ölen (mit Karamba) keine Idee, aber schau Dir mal diese Tipps an, ob da was dabei ist: https://praxistipps.focus.de/schlues...-was-tun_49162

      Kommentar


        Je nach dem wie viel Zeit Du investieren möchtest und ob das Schloss einzelnschließend oder Teil einer Schließanlage ist wäre Bohrmaschine und Spitzzange eine praktikable Möglichkeit.
        Oder (wenn der Zylinder weit genug raussteht) erstmal mit der Rohrzange den Zylinder brechen und dann große Teile auf einmal ziehen...

        Kommentar


          Spritz mal Caramba an der Falle ins Innere des Schlosskastens und da wo die Schraube zur Fixierung des Schlosses drin war.

          Kommentar


            Versuche mal den Schlüssel von der anderen Seite (wenn möglich) einzustecken dann etwa eine achtel Umdrehung und mit einem Kunstoffhammer bzw. Hammer mit Hartholzzulage auf den Zylinder von der anderen Seite klopfen. Oftmals hat sich ein Schließzylinder im Aussenbereich mal festgefressen, mithilfe von Caramba und Klopfen müssteer sich schon lösen. Wenn alles nichts hilft - ausbohren.
            LG Holzpaul,der mit dem Holz tanzt
            Zuletzt geändert von –; 17.04.2020, 00:03.

            Kommentar


              Gib mal bescheid wenn du eine Lösung gefunden hast. Würde mir helfen. Vielleicht werde ich den Schlüssel beim nächsten mal nicht abbrechen, weil ich mit Gewalt versucht habe den Schloss aufzumachen

              Kommentar


                Zur Info : Durch kräftiges klopfen mit dem Hammer hat sich der Schließzylinder doch letztendlich rausziehen lassen; der Mitnehmer war tatsächlich lose .
                Danke trotzdem für die nette Hilfe

                Kommentar


                  Warum „Danke trotzdem“? War doch ein guter Tipp, der letztlich funktioniert hat.

                  Danke für die Rückmeldung 😊

                  Kommentar


                    Hauptsache es funktioniert wieder.

                    Kommentar


                      Freut mich, dass alles wieder klappt!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X