Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

3D-Druckvorlage für Sicherheitstüröffner

anmaro69
Goldmitglied
Meine Tochter schickte mir gerade einen Link zu einer Druckdatei für einen Sicherheitstüröffner.

62623.attach

Mit diesem Öffner können Türen geöffnet werden, ohne die Türklinke direkt zu berühren!

62624.attach

Selber gedruckt habe ich diesen Griff mit meinem 3D-Drucker noch nicht, da ich zur Zeit in einer Klinik bin, kann somit also zu der Datei und dem Druckergebnis nichts sagen. Mein Sohn wird sich morgen damit beschäftigen, um diesen Griff zu drucken.

Mein spontaner Gedanke gerade war, dass diese Druckdatei evtl. für die 3D-Drucker im Forum von Interesse sein könnte, was mich dazu veranlasst hat, dieses hier weiterzugeben.

In diesem Sinne: BLEIBT GESUND!
97 ANTWORTEN 97

kaosqlco
Diamantmitglied
Die Idee ist sicher gut, die Ausführung überzeugt mich aber nicht. Ich finde das Teil für den Zweck zu filigran. Sollte ich mal Bedarf haben, zeichne und drucke ich meine eigene Version.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Also Einmal Handschuhe finde ich da besser... Und wenn man durch ne Tür will, Baseballschläger, Ramme, oder Rein Sprengen...

Toby
Platinmitglied
Wir drucken uns einen Türklinkenöffner, nehmen aber alle ungeschützt den Einkaufswagen - das macht Sinn.
Genauso wie das Hamster von Klopapier. emoticon.smilie_kopfwand.titleemoticon.smilie_kopfwand.titleemoticon.smilie_kopfwand.title

Muss man eigentlich jeden Quatsch aus dem Netz verbreiten?

Rainerle
Diamantmitglied
Gute Besserung!

Gibt es auch was um zu verhindern, dass manche Leute zu diesen Zeiten zuhause bleiben? Also einen automatischen Türöffnungsverhinderer? Das braucht die Welt gerade. Aber sicher keinen Virenabstreifer, den man sich dann in die eigene Tasche steckt. Die Klinken einfach mal abzuwischen könnte mehr Wirkung haben.

Loha
Bronzemitglied
Wird der Öffner nach jedem benützen entsorgt? nur dann würde das Sinn machen.....
ich bleibe lieber zuhause und öffne keine fremden Türen, in meinem Alter ist das die sichere Methode

MrDitschy
Alter Hase
Habe noch keine Desinfektionstücher neben den Türen gesehen.
Finde es aber gut das sich Leute Gedanken machen ... ob der Griff Sinn macht muss und darf jeder selbst entscheiden. Zumindest Eigenschutz kann und sollte jeder mal beachten und würde das jeder immer schon so machen, wären wir aktuell nicht bei dessen Situation - also Leute immer darauf Hinweisen (wenn auch hier mit der Druckdatei), ist das einzige das hilft, so nervig das auch für manchen ist.
Aber ich überlege mir auch schon täglich das Problem mit den Türgriffen, nur mit den Füßen öffnen geht leider nicht.

chief
Diamantmitglied
Toby:
...

Muss man eigentlich jeden Quatsch aus dem Netz verbreiten?


Gemessen an individuellen Maßstäben, wie dem persönlichen Geltungsbedürfnis, lautet die Antwort hierauf wohl: Ja!

kaosqlco
Diamantmitglied
Mal abgesehen, von der fragwürdigen Sinnhaftigkeit dieses Hilfsmittels hier noch eine Art technische Bewertung.

  • Es sieht so aus, also ob die Kanten nicht abgerundet / angefast wären. Als Jemand, der viel 3D-druckt und sich auch schon mehrmals an den scharfen Kanten gedruckter Gegenstände geschnitten hat, runde ich alle Kanten ab, die irgendwie angefaßt werden müssen / könnten.
    Der Türöffner auf dem Bild scheint scharfkantig zu sein und ist schon deshalb für die angepriesene Aufgabe nicht geeignet.
  • Der Haken ist m.E. viel zu filigran um dauerhaft seinen Zweck zu erfüllen. Druck mit 20% Infill (wie auf der Seite empfohlen) macht ihn auch nicht gerade stabil.
  • Dass man mit dem Haken auch schwergängige Türklinken bedienen kann, bezweifle ich. Dafür ist einfach die Griffmöglichkeit zu rudimentär.

Hier mal ein schneller Gegenentwurf, den ich selbst gezeichnet habe: Dauer 10min. Den Druck erspare ich mir erstmal, da ich von den Vorteilen, die so ein Ding haben könnte, noch nicht überzeugt bin.
Mein Sicherheitstüröffner hat einen Griff von 20mm Durchmesser, der mit der ganzen Hand / allen Fingern umfaßt werden kann. Am Bügel sind 2 stabile Haken angebracht. Einer öffnet nach unten, der zweite nach oben. Damit kann (fast) jede Türklinke 'umfaßt' und betätigt werden, ohne die Türklinke zu berühren. Alle Kanten sind natürlich abgerundet.
Ausserdem eignet sich der Türöffner (oder zwei davon) auch zum Einhaken bzw. Schieben von Einkaufswagen. emoticon.wink_smile.title


62625.attach

Hoizbastla
Diamantmitglied
Das Ding sieht gut aus... Erinnert mich irgendwie an das Werkzeug zum Rausdrücken der Klemmpratzen beim Kinderklettergerüst
​​​​​.
Wobei ich sehe trotzdem den Sinn noch nicht dahinter, zur Not einfach ne Flasche Schnaps kaufen, und ein Schluckerl über die Hände leeren...