Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tisch Kapp und Gehrungssäge in einem

schnurzi
Platinmitglied
Schon wie der Titel es sagt. Ich such solch Gerät und hab auch schon welche Gefunden und hat schon mal einer solch Gerät in die Mangel genommen !? Ich habe schon bei Bosch nachgesehen aber ohne Erfolg... hat Jemand ein Tipp .. Gruß Schnurzi
11 ANTWORTEN 11

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Ich hab mir ne Dewalt 743 gebraucht gekauft.
Meine Liebste Säge in der Werkstatt.

arathorn76
Silbermitglied
Ich kann mich dunkel an zwei YT-Videos erinnern.
Die Quintessenz war - soweit ich mich erinnere - so in der Richtung von "kann beides halbwegs aber nix vernünftig".

Mir ist bewusst, dass der Informationsgehalt dieses Posts nahe an homöopathisch ist

chief
Diamantmitglied
arathorn76:
....

Mir ist bewusst, dass der Informationsgehalt dieses Posts nahe an homöopathisch ist


Aber es muss ja seine Gründe haben, warum kaum ein Heimwerker, respektive User so ein Teil sein Eigen nennt.

arathorn76
Silbermitglied
chief:


Aber es muss ja seine Gründe haben, warum kaum ein Heimwerker, respektive User so ein Teil sein Eigen nennt.


Da fallen mir aber auch "Preis", "Vorurteil" und "Prestige"(als Kombination von "Vorurteil" und "Beide Einzemaschinen haben wollen") ein

Mixbambullis
Silbermitglied
Da gibt´ s die GTL 12 JL von BOSCH Professional. Aber wie schon erwähnt wurde, so ein Teil ersetzt keine anständige KGS wie z.B. die GCM 12 GDL und keine TKS wie z.B. die GTS 10 XC.

Das ist wie mit Allwetterreifen.......die sind für den Winter nix richtiges und für den Sommer auch nix richtiges. Man spart nur Geld. Aber das war´s auch schon.....

Rainerle
Diamantmitglied
Ich hatte so etwas vor 20 Jahren. Das Problem dabei ist, dass die Sägenaufhängung der Kappsäge auch noch einen Tisch plus das Werkstück tragen muss, und da wird es schon recht schnell wackelig. Das geht alles mit der Zeit auf die Genauigkeit der Schnittwinkel der Kappsäge. Was anfangs genau war, war nach einiger Zeit nicht mal annähernd das was man wollte.

Dann kommt aber noch etwas dazu. Der kleine Maschinentisch als TKS ist zu klein um wirklich etwas bearbeiten zu können. Da ist eine Führungsschiene mit HKS deutlich besser. Muss es nicht genau sein, kann man schon Dachlatten aus einer Bohle sägen. Das kann man aber auch mit HKS und Parallelanschlag. Sicher aber genauer und schneller ohne sich selbst zu verrenken.


MrDitschy
Alter Hase
Also für eine allround Säge ist das Teil top ... und selbst an KGS oder TKS bauen sich Leute sich Verbreiterungen und weitere Auflagen dran, also bedingt ist das mittels Böcken usw. dann auch bei einer TKGS möglich. 😉

Nur kaufe dir wenn keine Billig Säge ...

fuffy1963
Diamantmitglied
Ich besitze seit einer Ewigkeit die Elu TGS 171. Die kann man unter Umständen noch gebraucht bekommen. Elu war damals eine sehr bekannte angesehene schweizer Firma, die tolle Produkte gebaut hatten. Heute wird eine ähnliche Säge von DeWalt gebaut. Ich würde mir die Säge jederzeit wieder kaufen, denn sie war sehr präzise. Ich denke mal, das die DeWalt genauso gut wie die damalige Elu war, denn die haben die Firma und das Konzept übernommen.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
fuffy1963:
Ich besitze seit einer Ewigkeit die Elu TGS 171. Die kann man unter Umständen noch gebraucht bekommen. Elu war damals eine sehr bekannte angesehene schweizer Firma, die tolle Produkte gebaut hatten. Heute wird eine ähnliche Säge von DeWalt gebaut. Ich würde mir die Säge jederzeit wieder kaufen, denn sie war sehr präzise. Ich denke mal, das die DeWalt genauso gut wie die damalige Elu war, denn die haben die Firma und das Konzept übernommen.


Sollte die DEWALT 743 sein, von der ich Anfangs geschrieben hatte.