Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fotograf gesucht

JoergC
Diamantmitglied
Hallo Leute,

ein Freundin heiratet am 23.5. und such noch einen Fotografen. Muss kein Profi sein, sie wollen eigentlich nur schöne Fotos haben die sie mal ihren Kindern zeigen können.

Hochzeit ist in Schwabhausen bei Dachau.

Hat hier schon mal jemand Hochzeitsfotos als Hauptfotograf geschossen und kann das anbieten? Oder kennt jemand jemanden?
26 ANTWORTEN 26

coyote79
Bronzemitglied
Eine Fotofreundin von mir:
https://www.romantische-fotos.com/

anmaro69
Goldmitglied
Gegen Übernahme der An- und Abreisekosten bin ich gerne bereit, den mit wichtigsten und schönsten Tag im Leben deiner Freundin und ihrem zukünftigem Ehemann fotografisch festzuhalten. Sie oder du können sich deswegen gerne bei mir melden.

arathorn76
Silbermitglied
Für jemand, der auch Photoforen liest ist das - trotz aller guten Intentionen - irgendwie eine alptraumhafte Anfrage.

"Wollen eigentlich nur schöne Photos". Aha. Es geht ja nur um den "wichtigsten/schönsten Tag im Leben". Ohne Möglichkeit irgend was zu wiederholen.
Und was genau ist die Erwartung?
Schnappschussimpressionen vom Geschehen?
So tolle traumhafte Photos wie bei auf Instagram?
Gestellte Paar- Gruppen- und Einzelphotos?
Reportage des Tages?
Schlüsselmomente der Zeremonie?
Details von Hochzeitstorte, Ring im Buch mit Herzschatten, Buffet, Deko?
Begleitung der Braut/des Bräutigams bei der Vorbereitung?
Zusätzlich ein paar Szenen auf Video?
Wie sieht es mit Photo-genehmigung in der Kirche aus (die meisten Kirchen sind da offen wenn man vorher fragt. Manche nicht. Manche haben sinnvolle Einschränkungen, andere sind problematisch)
Wer muss bei gestellten Photos die Handy-Photographen in Schach halten/erziehen?
Ist es überhaupt eine kirchliche Trauung (hab ich unterstellt)? Wenn ja: mit Standesamt vorher, wo auch ein paar Bilder anfallen? oder ist Standesamt schon an einem vorherigen Tag?

Je nach Antwort auf diese Fragen würde ich mir das eventuell zutrauen oder auch nicht.
Dennoch eine Gegenfrage: Professionelle Hochzeitsphotographen kosten richtig Geld, aber normalerweise liefern sie auch was man erwartet. Gibt es vielleicht ein paar Hochzeitsgäste/Verwandte, die zusammenlegen würden um dem Paar einen Hochzeitsphotographen (oder zumindest dessen Dienstleistung) zu schenken?
Vielleicht zumindest für die Zeremonie und ein Paarshooting, und dann einen Amateur für die anschließende Feier bitten/engagieren, der in der Kirche höchstens Backup photographiert?

Und wenn das Ganze mit Amateurphotographie abgedeckt wird: bitte bitte mindestens zwei Amateure. Warum? Weil die meisten Amateure wenig Redundanz in ihrer Ausrüstung haben. Ja, ich habe schon auf dem Weg zu einem bezahlten Shooting ein neues Stativ kaufen müssenemoticon.embaressed_smile.title (immerhin hatte ich eine Zweitkamera, weil die vorher angefangen hat zu spinnen und ich rechtzeitig eine neue Kamera gekauft hatte - die durch das Shooting zu 2/3 bezahlt wurde)
Bei der einzigen Hochzeit, die ich bisher alleine offiziell photographiert habe waren alle zufrieden, aber die Erwartungshaltung wurde auch vorher sehr deutlich geklärt (inkl. Hinweis auf möglichen Totalausfall)

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ich sehe es ähnlich wie @arathorn76, da kann viel sein. Ich habe einen Kumpel gefragt, und der hat es bei uns gemacht, und obwohl auch der auch Safaris fotografiert, war doch das eine oder andere fehlende Foto vorhanden. Was jetzt nicht so schlimm war, da Freunde auch fotografiert haben, somit konnte ich aus 3 Fotografen das beste für mich zusammenstellen

JoergC
Diamantmitglied
Wir hatten damals auch eine Hobby-Fotografin. Und ja, es waren nicht alle Bilder perfekt und nicht alle Szenen erwischt.
Aber die klassische gestellte Bilderserie nach der Kirche war top. Und es haben noch einige andere auch fotografiert und unser Album hab ich dann aus Bildern von 6 oder 7 Fotografen zusammen gestellt.
Ist vielleicht sogar die bessere Lösung, weil ein Fotograf alleine ja nicht immer überall sein kann um alles einzufangen.

Maggy
Diamantmitglied
Eine Hochzeit mit weißer Braut und Bräutigam im dunklen Anzug - der Alptraum jedes Hobbyfotografen. Die meisten belichten falsch, weil diese schwarz-weiß Kombi eben sehr schwierig ist. Ich hatte die Hochzeiten meiner Kinder auch selbst fotografiert, und die Bilder sind glücklicherweise alle sehr gut geworden. Aber wir hatten zusätzlich noch in der Kirche einen Profi dabei, weil ich genau von diesem wichtigsten Tag im Leben meiner Kinder auch etwas haben wollte und nicht nur mit der Fotografiererei während der Trauung beschäftigt sein wollte.
In jedem Fall sollte sich derjenige, der das macht, schon vorher die Örtlichkeiten mal kurz ansehen um zu wissen, wo günstige Standorte sind und welche Lichtverhältnisse ihn erwarten.

Rookie
Silbermitglied
Einen guten Fotografen erkennst Du daran, dass Du ihn auf der ganzen Hochzeit nicht siehst, weil er/sie quasi überall ist. Wie @arathorn76 bereits sagte, reicht es nicht, daheim eine DSLR rumliegen zu haben und dann zu glauben, man kann jetzt fotografieren.

Ich habe selber jahrelang fotografiert und würde nie auf die Idee kommen, mich für eine Hochzeit anzubieten. Es sei denn, man will Jahre später weiter in schlechter Erinnerung behalten werden. Und selbst @coyote79 , der im Bilder Thread einen Knaller nach dem anderen raus haut, verweist lieber auf eine Bekannte.

JoergC
Diamantmitglied
Deswegen traue ich mich selbst ja auch nicht an das Thema dran. Meine Ausrüstung würde es hergeben, aber ich weiß, wo meine Grenzen sind.

chief
Diamantmitglied
Aus meiner Erfahrung heraus rate ich von der Verpflichtung von Laien bei Übernahme der Reisekosten ab. Der "schönste Tag des Lebens" ist für gewöhnlich nicht wiederholbar. Vermasselte Bilder bleiben dann ein lebenslanges Ärgernis.