Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Doppelschleifbock Elektra-Beckum TN 175 D - Schleifstein wechseln

anmaro69
Goldmitglied
Bei dem Doppelschleifbock von Elektra-Beckum TN 175 D versuche ich mittlerweile verzweifelt die M8-Schraube in die Welle zu schrauben, auf die der Schleifstein steckt.
Das Problem dabei ist, dass sich die Welle dabei mitdreht, es an dem Gerät aber keinen Hebel o.ä. gibt, über dem ich die Welle fixieren kann, sprich so ähnlich, wie es bei Winkelschleifern ist.

61729.attach

Auch meine Versuche, die hinteren Schleifstein festzuhalten, während ich bei dem anderen Schleifstein die Schraube anziehe, funktioniert nicht.

61722.attach



Da die Welle an dem Ende, wo der Schleifstein aufgesteckt wird, komplett rund ist, kann ich die Welle auch nicht mit einem Maulschlüssel fixieren, käme allerdings auch nicht mit einem Maulschlüssel o.ä. zwischen dem Schleifstein und der Aufnahme am Gerät.

61723.attach61724.attach61725.attach

61726.attach61727.attach61728.attach


Das Internet nach einer Gebrauchsanleitung durchsucht, finde ich lediglich eine, in der eine Explosionszeichnung enthalten ist, dort aber nicht steht, wie man die Schraube angezogen bekommt.

61730.attach

Falls irgendjemand den gleichen Doppelschleifbock hat oder auch den SL 150 W, sowie das Nachfolgemodell Metabo TNS 175 und wäre ich für die Information, wie ich die Schraube angezogen bekomme, sehr dankbar.
30 ANTWORTEN 30

Kony
Alter Hase
Mit einen Schlagschrauber leicht anziehen, das heißt, nach den ersten/zweiten schlagen aufhören und mit Hand festziehen. Oder wenn der Schrauber eine Stufeneinstellung hat erste Stufe.

Einen guten Rutsch ins Neue Jahr noch!

Kony
Alter Hase
Laut BD müsste es sogar mit einen Gabelschlüssel gehen, hast du auch alle Teile für den Zusammenbau benutzt? Neue Scheibe dünner als die Alte?

https://www.portal.metabo-service.com/de-DE/betriebsanleitungen/detail/11750000/

anmaro69
Goldmitglied
Es ist die gleiche Scheibe, die vorher auf drauf war und die ist so gut, wie unbenutzt. Daran kann es nicht liegen.
Zwar habe ich mir gerade eben die Fingernägel lackiert, es aber dennoch erneut versucht. Sowohl rechts, als auch links herum lässt sie die Schraube nicht anziehen emoticon.cry_smile.title
Für heute lasse ich es nun auch erst sein, sonst brauche ich nicht mehr auf die Silvesterparty emoticon.omg_smile.title mg_smile:emoticon.wink_smile.title

Bis zum nächsten Jahr dann :flasche_mit_knallendem_Korken:🙋‍:weiblich:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auf das dir geholfen werden kann 🤙, denn das Thema interessiert mich auch.

JoergC
Diamantmitglied
Kannst Du das nicht über die Schraube am anderen Schleifstein fixieren?
Ich habe so einen Doppelschleifer, aber von einer anderen Marke, da ist das eine durchgehende Welle.
Bei Deinem scheint das zwar zum zweiten Stein ums Eck zu gehe, aber das ist ja wohl auch irgendwie verbunden.

anmaro69
Goldmitglied
@Alpenjodel
Wenn ich es wirklich nicht hinbekommen sollte, so fiel mir vorhin ein, bleibt mit noch die Option zu dem Fachgeschäft zu fahren, in dem mein Schwiegervater den Schleifbock vor vielen Jahren gekauft hat und die damals verstärkt Elektra-Beckum Maschinen vertrieben haben. Das war naheliegend, weil dieses Fachgeschäft für Industriebedarf fast direkt neben der Maschinenfabrik Elektra Beckum war. Nun hoffe ich, dass mir dort einer der älteren Verkäufer, der da auch schon zu Elektra Beckum Zeiten tätig war, mir weiterhelfen kann.

Rainerle
Diamantmitglied
Passt die Bohrung des Steines zur Welle? Oder ist da Spiel?

Wenn er Spiel hat, mach Schrumpfschlauch/Schläuche auf die Welle bis der Stein gut sitzt. Dann den Stein mit einer Hand belasten, also von oben auf die Welle drücken. Gewicht verursacht Reibung, die Welle sollte dann zumindest am Anfang sich nicht mitdrehen. Mutter aufsetzen und anziehen so weit es geht. Da sich die Mutter selbst anzieht wenn die Maschine an ist, einfach anschalten und etwas schleifen. Die Mutter zieht sich selbst fest. Wenn Du magst, dann Stein festhalten und mit Schlüssel Mutter nachziehen. Wenn das nicht klappt, hast Du zu wenig Druck auf dem Spannflansch.

Laut Zeichnung ist dort eine Mutter, Du schreibst von Schraube. Ich sehe in den Bildern auch keine Welle. Ist der Stein evtl. zu breit?

anmaro69
Goldmitglied
JoergC:
Kannst Du das nicht über die Schraube am anderen Schleifstein fixieren?
Ich habe so einen Doppelschleifer, aber von einer anderen Marke, da ist das eine durchgehende Welle.
Bei Deinem scheint das zwar zum zweiten Stein ums Eck zu gehe, aber das ist ja wohl auch irgendwie verbunden.


@JoergC
Weil sich im angeschalteten Zustand immer beide Schleifsteine drehen, dabei logischer Weise der Nassschleifstein wesentlich langsamer, als der Trockenschleifstein, habe ich gestern die Schutzhauben und beide Schleifsteine abmontiert, um mir genau anschauen und verstehen zu können, wie es sich mit mit dem Drehen der Wellen verhält, Danach habe ich den Nassschleifstein wieder anmontiert und ihn mit einer Hand festgehalten, während ich mit der anderen die Schraube für den Trockenschleifstein ansehen wollte. Aber ich bekam es nicht hin und der Nassschleifstein fing wieder an, sich mitzuziehen.

Mein Versuch, den Nassschleifstein mit einem Maulschlüssel zu fixieren, den ich auf dessen Befestigungsschraube gesetzt hatte, musste auch fehlschlagen, weil sich dabei logischer Weise die Schraube löste, anstatt anders herum :whatchutalkingabout

Wenn ich nun so darüber nachdenke, was du dazu geschrieben hast, fehlt mir ja vielleicht auch nur die Kraft, um den Nassschleifstein mit nur einer Hand so festzuhalten, dass der sich nicht mehr dreht. Ich werde nachher meinen Sohn mal dazuholen, damit er den Schleifstein mit beiden Händen festhält, während ich die Schraube anziehe. Vielleicht klappt das dann ja doch.

Danke für den Hinweis. Eine andere Möglichkeit kann es eigentlich gar nicht geben, wenn man sich den Schleifbock mit Verstand anschaut. Ich werde direkt davon berichten, wenn mein Sohn nachher aufgestanden ist und mir geholfen hat emoticon.regular_smile.title

Kony
Alter Hase
Ich habe das "Problem" erkannt, der Spannflansch auf der der Schleifstein kommt, sitzt lose auf der Welle, dieser wird mittels der Spannscheibe und der Schraube an das Lager gedrückt, daher kommt der Kraftschluss mit der Welle.
Wenn kein Schlagschrauber vorhanden, mal mit einen Akkuschrauber im zweiten Gang probieren.