Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

... suche leisen Kaffee Vollautomat!?

MrDitschy
Alter Hase
Hallo,

such dringend einen neuen Kaffee Vollautomat, der muss dieses mal aber auch recht leise sein (meine "Jura ena 5" war extrem laut).
Die Maschine steht in einer freien Wohnküche und wird auch recht oft benötigt, da schon viel normaler Kaffee getrunken wird.

Habt ihr Vorschläge, wenn ja wäre es schön mit eigener Erfahrung?

Also wichtigster Punkt ist:
> extrem leises Mahlwerk (Zubereitung bei Kaffee)

Nächste Punkte die schön wären:
> Großer Wassertank, leicht zugänglich
> zu reinigendes Mahlwerk
> Personen Auswahl (also Speicherung der Kaffeemal- und Wassermenge für verschiedene Personen)
> bis 800€

Aktuell habe ich mir die "De'Longi Dinamica Plus ECAM 270.95.T" ausgeguckt … ist die ok?
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6339619_-dinamica-plus-ecam-370-95-t-delonghi.h...

Gruß
22 ANTWORTEN 22

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Ich hab die Nivona 778, mit der ich sehr zufrieden bin. Die Nivona 779 ist der Nachfolger und wird damit beworben, dass sie leiser ist.

Die Melitta C1 Touch hatte ich mal, wird mit flüsterleisem Mahlwerk beworben, ist aber meiner Meinung nach nicht leiser wie die Nivona 778.

Die Siemens EQ6 plus ist leise, weil sie ein Keramik-Mahlwerk hat. Ich würde aber eher zur Nivona und Melitta tendieren.

Alle der oben genannten Maschinen erfüllen deine Punkte. (außer die Melitta bzgl. Größe des Wassertanks)
In unserer Auswahl waren die oben genannten Geräte, da Cappuchino und Latte mit einem Knopfdruck raus sollte.
(Nicht wie bei der alten Jura mit Tasse verschieben und extra Düse drehen..)

Deine De'Longi kenne ich leider nicht, mich würde aber der separate Milchbehälter stören (System wie bei Phillipps und Saeco).

MrDitschy
Alter Hase
Danke, Nivona kannte ich gar nicht. Hier habe ich ein Video zur Nivona 779 gefunden und hört sich von der Lautstärke nicht verkehrt an, auch die Bedienung ist recht einfach gehalten usw., hmm … https://www.youtube.com/watch?v=MzfzSaY2gIw
Fällt nur auf, dass das Bohnenfach recht klein ist, aber dass da das Aroma eher verloren geht, dachte das wäre bei ganzen Bohnen nicht soooo entscheidend?
Und gibt es die nur in weiß, wäre nicht so mein Fall (finde zumindest keine andere)?

Die Siemens EQ6 haben wir auf Arbeit und finde die von der Bedienung gar nicht gut. Auch dessen Laustärke ist m.E. schon etwas lauter.

Bei der D'Longi gefällt mir auch der nach vorne gezogene Wasserbehälter, dann beim nach oben gezogene Wasserbehälter wird es immer mit dem Oberschrank recht knapp.

ferdi_007
Goldmitglied
Mal unabhängig davon welche Software das Ding hat, würde ich bei der Hardware darauf achten, daß 1.) ein Keramik-Mahlwerk drin ist, und 2.) das die Brüheinheit herausnehmbar ist. Meine Aktuelle Maschine hat das. Die Vorgängermaschine war eine Jura/AEG und ich war sehr erschrocken wie übel schimmlig die Brüheinheit aussah trotz reglmäßiger Wartung. Bei meiner aktuellen kann ich diesen Kniest der sich da überall festsetzt einfach ausspülen und das ist bei häufiger Benutzung mindestens einmal im Monat nötig.
Daher empfehle ich irgendwas aus der Serie EQ von Siemens/Bosch.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Also leises Mahlwerk gibt es mal nicht... Das Aromaplus Mahlwerk reduziert jedoch die zeitmässige Lautstärkenbelastung.
Eine entnehmbare Brühgruppe empfinde ich als fehleranfälliger, da dauernd Plastik auf Plastik, heiß und kalt, das hält nicht auf Dauer.
Wobei was spricht gegen die Lösung Pulverkaffee zu nehmen, wenn die Maschine leise sein soll? Und die Bohnen, wenns wurscht ist?
Bei den Delonghi ist auf Dauer gesehen, die Pumpe sogar lauter als das Mahlwerk...
Wobei wenn du die Ena 5 loswerden willst, ich bräuchte da ein paar Ersatzteile...

StepeWirschmann
Bronzemitglied
@MrDitschy Das YouTube Video ist von dem YouTuber "Coffeeness" wegen dem ich erst die Melitta C1 Touch geholt hatte.
(das Gerät, das auch im Video daneben steht)

Die Nivona gibt es noch in schwarz.
Top finde ich auch die Bluetooth-App, mit der man die initialen Einstellung ganz einfach ohne viel Gedrehe einstellen kann.

Mit der Siemens EQ6 aus meiner Nachbar-Abteilung schmeckt mir kein Kaffee - sorry. Gut möglich, dass es an deren Bohnenauswahl liegt.
Auch das Bedienkonzept finde ich nicht so gut. In der Hinsicht finde ich Nivona, Jura und Melitta viel besser.
Wenn du auf die Seite von "Coffeeness" gehst, schreibt er auch eine Abhandlung zum vermeindlich besseren Keramikmahlwerk.

Off topic:
Meine Nivona war neulich defekt (kann trotz der guten Qualität mal passieren)
Am Dienstag um 15:00 mit dem Druck-Label vom Original-Service eingeschickt.
Mittwoch früh stand das Ticket schon auf "Reparatur", Mittag auf "Versand" und Nachmittags war das Teil schon daheim.
Bei keinem Elektrogerät, das ich je bessesen habe gab es solch eine schnelle Reparatur. (weder beim lokalen Reparateur, noch Online)

Hoizbastla
Diamantmitglied
@StepeWirschmann doch... Wenn man selbst reparieren kann

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Ja, das hab ich mit der Jura auch gemacht. => Aber erst nach der Garantie.
Und bis das Ersatzteil (2x der Motor, 1x der Membrangeber) beim Händler des Vertrauens ankam waren jeweils 2-3 Tage vorbei,
die ich dazu rechne.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Meine älteste Jura hat über 20 Jahre am Buckel... Und läuft noch immer...
Ja ein paar Kilo Ersatzteile habe ich daheim, aber wenn ich was dringend brauche, habe ich das morgen, wenn ich heute bis 1200 bestelle.
Gerade bei der Ena5 gibt es zum Beispiel die Außenhaut nicht als Ersatzteil... Und somit steht meine

Maggy
Diamantmitglied
Wir hatten auch die Delonghi und waren sehr zufrieden. Die Maschine war sehr zuverlässig und auch relativ leise. Mittlerweile haben wir aber eine extra Mühle und eine Siebträgermaschine, da wir fast immer Espresso trinken und statt Kaffee dann einen lungo.