Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PTS 10 - Sicherungsring aufziehen, aber wie?

anmaro69
Goldmitglied
Nachdem ich nun nahezu alle Innenteile an meiner PTS 10 wieder anmontiert habe, muss ich noch den Sicherungsring für den Spaltkeil-Hebel aufziehen, bekomme das allerdings nicht hin. Der muss in die Nut von dem Metallring auf dem Motorblock.

61511.attach

Logischer Weise hat der Metallring nur in der Nut den gleichen Durchmesser, wie der Innendurchmesser des Sicherungsringes. Der Sicherungsring ist zwar offen, kann den aber dennoch nicht über den Metallring in die Nut ziehen, weil der Gesamt-ø des Metallringes einfach ein Tick zu groß ist. Den Sicherungsring ein wenig nach außen auseinanderbiegen geht aufgrund dessen Form nicht.

Lasse ich den Sicherungsring weg, hat der Spaltkeil-Hebel ein wenig Spiel, was aber nicht sein darf. Dafür ist der Sicherungsring ja nun mal da.

Weiß jemand von euch, wie ich das hinbekommen kann? Oder muss ich den Metallring von dem Motorblock erst abnehmen, um den Sicherungsring aufziehen zu können?

61517.attach


[/HR]
Hinweis von Bosch:
Liebe User, wenn es um Elektrowerkzeuge geht, dann raten wir strikt von Eigenversuchen ab und empfehlen, entsprechende Arbeiten an euren Elektrowerkzeugen nur durch qualifiziertes Fachpersonal durchführen zu lassen.



27 ANTWORTEN 27

Tscharlie
Bronzemitglied
Dafür gibt es spezielle Zangen: Google mal nach Sicherungsringzange oder Seegerringzange.

Toby
Platinmitglied
Gibt aber zwei unterschiedliche, must die richtige kaufen, für Wellen.

Tscharlie
Bronzemitglied
Du kannst dir die Zange auch bestimmt ausleihen, die hat eigentlich jeder Mechaniker oder gut ausgestatteter Heimwerker.

Toby
Platinmitglied
Tscharlie:
Du kannst dir die Zange auch bestimmt ausleihen, die hat eigentlich jeder Mechaniker oder gut ausgestatteter Heimwerker.


Säge läuft ja wieder, von daher hat sich das hier wohl erledigt.

saberlod
Platinmitglied
oder du nimmst eine alte Flachrundzange und schleifst die enden etwas kleiner, sodass sie in die beiden Öffnungen des Seegerings passen. Der Nachteil ist, das du die Flachrundzange dann halt auseinander ziehen musst. (Schutzbrille tragen)!! den das kann schlimm ins Auge gehen.

anmaro69
Goldmitglied
Genau das habe ich auch gerade eben gemacht emoticon.regular_smile.title
Nachdem ich mir so eine Seegeringzange unter Google angeschaut hatte, dachte ich, ich kann dafür auch meine gebogene Spitzzange verwenden. Ging aber leider nicht, da ich beide Hände an der Zange haben musste und mir eine dritte Hand fehlte, die den Ring führt. Bevor ich mich nun lange damit weiter quäle, bin ich rüber zu meinem Nachbarn, der eine Firma für Schiffs- und LKW-Motoren hat. Mit der Seegeringzange, die er mir geliehen hat, hatte ich den Sicherungsring dann ratzfatz aufgezogen emoticon.smilie_like.title

Im Nachhinein fiel mir ein, dass ich selber sogar eine solche Zange habe, allerdings nur eine sehr kleine, die für Schmuckarbeiten ist, also sehr filigrane Arbeiten.

anmaro69
Goldmitglied
@Toby​​​​​​​ und @Tscharlie und @saberlod

Besten Dank für eure Hilfestellungen emoticon.smilie_schild-danke.title ​​​​​​​

Rookie
Silbermitglied
Also ich muss ehrlich sagen, dass ich die Bastelaktion von dir gerade wirklich grenzwertig finde. Im anderen Thread hast Du noch geschrieben, dass der Zusammenbau ja relativ einfach ist und jetzt gibt es schon zwei Threads bei denen Du Hilfe brauchst. Und vor allem an Teilen, die in meinen Augen absolut Sicherheitsrelevant sind.

Ich sehe schon die Nachrichten, mit einem außer Kontrolle geratenem Sägeblatt welches eure Ortschaft verwüstet 🙈

Toby
Platinmitglied
Rookie:


Ich sehe schon die Nachrichten, mit einem außer Kontrolle geratenem Sägeblatt welches eure Ortschaft verwüstet 🙈



"Halle der Meyer-Werft von Sägeblatt in Schutt und Asche gelegt."

emoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_rofl.title