Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit iMac

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe einen iMac 27 Zoll, Mitte 2011 geschenkt bekommen. Das Problem ist, ich bekomme die Software über die OS X Dienstprogramme nicht neu installiert.

Allgemeine Voraussetzungen z.B. für Mavericks
OS X 10.6.8 oder neuer
2 GB Arbeitsspeicher
8 GB freier Speicherplatz
Für einige Funktionen ist eine Apple ID erforderlich; es gelten die Nutzungsbedingungen.
Einige Funktionen erfordern einen kompatiblen Internetanbieter, hierfür können Gebühren anfallen.

Unterstützte Modelle
iMac (Mitte 2007 oder neuer)

Die Voraussetzungen würden ja stimmen, doch es geht einfach nicht. Ich kann auch nicht genau sehen, welche OS X Version gerade installiert ist. Wähle ich im Apple-Menü die Option "Über diesen Mac", wird mir nur OS X Version 10.9.5 angezeigt. Ob Catalina, Mojave, High Sierra, Sierra oder El Capitan, nichts lässt sich installieren. Die Installation wird abgebrochen mit der Meldung: "Ein erforderlicher Download fehlt".

Gehe ich über Softwareaktualisierung kommt die Meldung "Keine Updates verfügbar".

Muss ich den iMac jetzt zum Fachhändler bringen?
16 ANTWORTEN 16

anmaro69
Goldmitglied
Vielleicht hilft dir dieser Link weiter.

anmaro69
Goldmitglied
Vergiss erst einmal den Link zu macuser.com den ich gerade eben erwähnt habe.

Laut Apple ist ein Update für deinen iMac Mitte 2011 nur noch bis zu der Version macOS High Sierra möglich und das unter bestimmten Voraussetzungen. Welche, findest du unter diesem Link von Apple-Support

anmaro69
Goldmitglied
Zu der derzeitigen Version 10.9.5 auf deinem iMac, die ist folgende:
OS X Mavericks

anmaro69
Goldmitglied
Wenn dein iMac nun die Voraussetzungen aus dem o.a. Link erfüllen, können dir bei deinem Upgrate-Problem sicherlich diese Anleitungen weiterhelfen (macwelt.de > „Mac: Wenn kein macOS-Update klappt“)

Alternativ kann dir die Frage sicherlich auch bei www.macuser.de beantwortet und dir beim Updaten geholfen werden. Ich selber habe mit dem Forum bei Fragen rund um Mac und macOS sehr gute Erfahrungen gemacht (schnelle und hilfreiche Antworten von z.T. wirklich sehr fachkundigen Usern, die auch Verständnis haben und geduldig einem Schritt für Schritt weiterhelfen, wenn man sich selber noch nicht gut mit Mac und OS auskennt.

Nightdiver
Goldmitglied
Aus bei Apple kann sich mal eine Update-Routine verschlucken oder unsauber installieren.
Es gibt eine sichere und vor allem einfache Methode, wieder auf das aktuelle OS zu kommen. Apple hat den Vorteil, dass du immer dein Betriebssystem bekommst, solange dein Mac noch unterstützt wird, egal ob du eine neue Festplatte einbaust, oder die alte aus welchen Gründen auch immer gelöscht hast.
Du gehst über die Wiederherstellung und installierst dir das OS einfach über das bestehende OS. Allerdings besteht die Gefahr, das alle gespeicherten Daten, die du bereits auf dem Rechner hast, weg sind.

Hier die Anleitung: https://support.apple.com/de-de/HT204904

anmaro69
Goldmitglied
Der Vorschlag von @Nightdiver klingt für mich als der einfachste Weg. Da @Alpenjodel den iMac ja gerade erst geschenkt bekommen hat, wird er sicherlich auch noch keine Daten darauf haben, die ihm dadurch verloren gehen können oder werden.
Bei der Neuinstallation sollte er allerdings darauf achten, dass er seinen iMac nur bis zur Version macOS High Sierra updaten kann.

[h=2]Welche Mac-Betriebssysteme sind kompatibel?
Ob Ihr Mac mit einer neueren Version von macOS kompatibel ist, können Sie den Systemvoraussetzungen entnehmen:

Wenn Ihr Mac nicht von einer kompatiblen macOS-Version startet, benötigt er möglicherweise einen bestimmten Build dieser Version. Um den richtigen Build zu erhalten, reinstallieren Sie macOS, oder führen Sie ein Upgrade auf eine neuere macOS-Version durch.

(Quelle: https://support.apple.com/de-de/HT201686)


[h=1]macOS High Sierra - Technische Daten [h=2]Allgemeine Voraussetzungen

  • OS X 10.8 oder neuer
  • 2 GB Arbeits­speicher
  • Für das Upgrade werden 14,3 GB freier Speicherplatz benötigt*
  • Für einige Funktionen ist eine Apple ID erforderlich; es gelten die Nutzungsbedingungen.
  • Einige Funktionen erfordern einen kompatiblen Internetanbieter, hierfür können Gebühren anfallen.
[h=2]Mac Hardware-Voraussetzungen
Für Informationen über dein Mac Modell klickst du auf dem Bildschirm oben links auf das Apple Symbol. Danach wählst du „Über diesen Mac“. Die folgenden Mac Modelle sind kompatibel mit macOS High Sierra:

  • MacBook (Ende 2009 oder neuer)
  • MacBook Pro (Mitte 2010 oder neuer)
  • MacBook Air (Ende 2010 oder neuer)
  • Mac mini (Mitte 2010 oder neuer)
  • iMac (Ende 2009 oder neuer)
  • Mac Pro (Mitte 2010 oder neuer)

(Quelle: https://support.apple.com/kb/SP765?locale=de_DE​​​​​​​)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Nightdiver - Das habe ich auch schon versucht und da kommt dann diese Meldung

61117.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bin jetzzt gerade dabei, über iTunes High Sierra zu laden. Das hat zumindest schon mal geklappt und installiere es jetzt einfach mal. Mal sehen was passiert.

Das High Sierra ist übrigens das einzige Prog. das sich überhaupt downloaden ließ.

@anmaro69 - Bin deine Liste oben mal durchgegangen und mit dem High Sierra versuche ich es jetzt einfach.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
soweit bin ich bist jetzt schon mal gekommen emoticon.teeth_smile.title Also noch alles im grünen Bereich.

61125.attach