Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stichsägenblatt bei meiner PST 800 PEL läuft schräg nach hinten

anmaro69
Goldmitglied
Ich ärgere mich seit längerer Zeit über meine Bosch Stichsäge PST800 PEL, weil ich die Stichsägenblätter nicht mehr richtig einsetzen lassen. Beim Einsetzen erst noch nur leicht nach hinten gekippt, stehen die Sägeblätter beim Sägen dann im 98° Winkel nach hinten. Dadurch bekomme ich folglich keine nach unten und zum Ende hin keine im 90° Winkel verlaufenden Schnitte mehr hin.

60912.attach

An den evtl. falschen Sägeblättern kann es nicht liegen, denn das Problem besteht sowohl bei den original Bosch Sägeblättern, also auch bei denen anderer Hersteller.

Weiß jemand, woran das liegt und wie ich das evtl. beheben kann?
32 ANTWORTEN 32

chief
Diamantmitglied
Könnte es sein, dass du früher beim Sägen zu viel Druck ausgeübt hast? Und sich dadurch die Blattaufnahme nach hinten erweitert hat?

Maggy
Diamantmitglied
Zeige doch bitte mal ein Foto von der Unterseite, da wo das Blatt rauskommt, vielleicht kann man da einen Unterschied erkennen von Deiner zu anderen Sägen, ist vielleicht ein kleines Stück ausgebrochen?
Wieviel Spiel hat das Blatt, wenn du es einlegst? Steht es da noch senkrecht oder naggelt es da schon? Oder verändert sich die Blattstellung erst, wenn Du den Deckel schließt ?

cyberman
Platinmitglied
Nach der Explosionszeichnung
https://hammertools.de/media/image/product/170896/lg/bosch-pst-800-pel-3603ca0101-ersatzteile.webp

Würde ich auf eine verbogene Rollenführung, Teil Nr 45 oder einen verbogenen / gebrochenen Stift, Teil Nr 65 tippen.

Schraube doch die Säge Mal auseinander.

anmaro69
Goldmitglied
@Maggy
Hier die Fotos von der Unterseite

60914.attach60915.attach60913.attach60916.attach

@cyberman
Hier die Fotos von der auseinander geschraubten Stichsäge

60917.attach60918.attach60920.attach60919.attach

60921.attach ​​​​​​​ 60925.attach60928.attach60927.attach

60926.attach60924.attach60923.attach

60929.attach
60922.attach

cyberman
Platinmitglied
Das Zahnrad hat aber auch schon seine beste Zeit hinter sich gebracht emoticon.wink_smile.title
Die Rollenführung sieht jetzt so nicht schlecht aus, sind denn die Gegenlager von dem Stift in der Führung ausgeschlagen, ich vermute Mal das dies einfach nur Buchsen in den Gehäuse-Schalen sind.
Funktioniert der Pendelhub noch, also wenn du ihn auf 0 stellst darf sich die Rollenführung nicht bewegen.

anmaro69
Goldmitglied
@cyberman
Der Pendelhub funktioniert. Wo soll das Gegenlager denn genau sein?

Maggy
Diamantmitglied
Für mich sieht das Zahnrad auch schon etwas mitgenommen aus, das würde ich bei Gelegenheit erneuern, aber die schiefe Stellung kann daher eigentlich nicht kommen.

cyberman
Platinmitglied
Der Hebel mit der Führungsrolle hat eine Achse, diese Achse steckt in Löcher im Gehäuse, ich würde Mal vermuten daß dort keine Buchsen oder Hülsen verbaut sind und die Achse direkt im Kunststoff "lagert" und da kann was ausgeschlagen sein.

Nightdiver
Goldmitglied
Wieviel Spiel hat die markierte Buchse? Dem Abrieb im Gehäuse, der schrägen Stellung der Kunststoffbuchse und der Laufspuren am Metall nach zu urteilen, ist die Buchse eingelaufen/ausgeschlagen. Wenn es da spiel gibt so dass du die Buchse in Sägerichtung kippeln kannst, dürfte wohl das dein Problemteil sein.

60932.attach