Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären! [Thema: Trägersysteme für Fahrräder]

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es gibt ja verschiedene Systeme ein Radel mit dem Auto zu transportieren. Trägersysteme für die Anhängerkupplung oder Träger für die Heckklappe. Letzteres möchte ich mir zulegen.

60367.attach Bildquelle: www.thule.com

Die Zuladung beträgt 30 kg und das maximale Gewicht pro Rad darf nur 15 kg betragen. Jetzt ist mein Rad mit 22,3 kg angegeben und übersteigt also nicht die max. Zuladung, aber jedoch ist die Grenze der Zuladung/Rad deutlich überschritten.

Das ist es, was ich nicht verstehe. Klar, ich könnte jetzt keine 2 Räder transportieren, die gleich schwer währen, doch warum ist das so, dass ich pro Schiene nur 15 kg zuladen darf, oder verstehe ich das nur falsch?
22 ANTWORTEN 22

arathorn76
Silbermitglied
Ich vermute mal, dass die Halterungen für ein Rad nur für 15 kg zugelassen sind, während das Grundgestell und die Halterung des Gestells am Auto für 30kg zugelassen sind.
Und im Falle eines Autounfalls mit ordnungsgemäß gesicherten Rädern müssen die Fahhradhalterungen ja das Fahrrad trotz starker Beschleunigung noch halten.

Das ist natürlich nur eine Vermutung meinerseits, würde aber irgendwie Sinn machen.

Und ja, ich verstehe das genauso wie Du: ein 20kg-Rad und ein 10kg-Rad wären nicht zulässig, da das 20kg-Rad die Grenze überschreitet.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Wie schwer ist der Akku?
Punkto Aufklärung, wie war das mit den Bienchen und Blümchen....
Ich verstehe es auch so, dass der einzelne Radhalter für 15 kg ausgelegt ist.

Rookie
Silbermitglied
So schwer sind die Akkus nicht, vielleicht zwei bis drei Kilo maximal.
Welches Baujahr hat denn dein Duster? Ich hab spaßeshalber 2015 angegeben und das System sagte mir, dass es keinen Heckträger gefunden hat.
Aber grundsätzlich ist egal, wie oder warum der Hersteller angibt, dass pro Schiene nur 15 Kilo zugelassen sind. Wenn dem so ist, ist dem so. Sollte dir das Rad nämlich auf der Autobahn vom Auto springen und es entsteht Sach- oder Personenschaden, wird auf das Datenblatt des Trägers geschaut.

Und ich wiederhole mich nur ungerne wenn ich sage, dass die einzig sinnvolle Lösung für Dich ein Träger für die Anhängerkupplung ist (auch wenn Du die dann nachrüsten musst).

Aber hattest Du nicht geplant, jetzt immer mit der Bahn zu fahren?

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ganz eine blöde Idee, das Ding ist für 2 Fahrräder a 15 kg gestattet... kann man da nicht das Rad auf 2 Schienen aufteilen? Also Hinterrad in einer Schiene und das vordere in der anderen? Müsste man mal nach lesen, ob das gestattet sein könnte

saberlod
Platinmitglied
Du darfst auf den Träger jeweils nur ein Rad mit 15 kg laden. Es gibt Fahrradträger für e-bikes.
z.B. von Thule mit Zuladung von bis zu 25 kg pro Fahrrad!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
saberlod:
Du darfst auf den Träger jeweils nur ein Rad mit 15 kg laden. Es gibt Fahrradträger für e-bikes.
z.B. von Thule mit Zuladung von bis zu 25 kg pro Fahrrad!


Dabei handelt es sich aber um keine Heckklappenfahrradträger!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hoizbastla:
Ganz eine blöde Idee, das Ding ist für 2 Fahrräder a 15 kg gestattet... kann man da nicht das Rad auf 2 Schienen aufteilen? Also Hinterrad in einer Schiene und das vordere in der anderen? Müsste man mal nach lesen, ob das gestattet sein könnte


Da passt das Rad aber nicht mehr rein, so das der Halter für's Obberrohr richtig passt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Rookie:
So schwer sind die Akkus nicht, vielleicht zwei bis drei Kilo maximal.
Welches Baujahr hat denn dein Duster? Ich hab spaßeshalber 2015 angegeben und das System sagte mir, dass es keinen Heckträger gefunden hat.
Aber grundsätzlich ist egal, wie oder warum der Hersteller angibt, dass pro Schiene nur 15 Kilo zugelassen sind. Wenn dem so ist, ist dem so. Sollte dir das Rad nämlich auf der Autobahn vom Auto springen und es entsteht Sach- oder Personenschaden, wird auf das Datenblatt des Trägers geschaut.

Und ich wiederhole mich nur ungerne wenn ich sage, dass die einzig sinnvolle Lösung für Dich ein Träger für die Anhängerkupplung ist (auch wenn Du die dann nachrüsten musst).

Aber hattest Du nicht geplant, jetzt immer mit der Bahn zu fahren?


Es ist der Duster II also 11.2018

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hoizbastla:
Wie schwer ist der Akku?


Der Akku hat 2,8 kg :whatchutalkingabout