Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorschlag: Troubleshooting-Hinweise sammeln

arathorn76
Silbermitglied
Liebe Forengemeinde und Moderation,

Vorab: dieses Thema fällt unter das, wozu der Kummerkasten da ist. Da ich aber mit einiger Diskussion rechne mach ich lieber einen Thread auf und werde diesen im Kummerkasten verlinken.

immer wieder kommen hier Anfragen wegen defekten Geräten auf, bei denen jemand selbst reparieren oder zumindest diagnostizieren möchte.
Warum auch immer. Gerät so alt, dass der Service nicht mehr helfen kann? Nicht daran gedacht, dass der Service auch nach der Garantiezeit noch zur Verfügung steht? Gerät bereits modifiziert? Gerät von einem anderen Hersteller, den es vielleicht nicht mal mehr gibt?

Aktuell waren zwei Threads kurz hintereinander mit Akkuschraubern, die zumindest das gleiche Fehlerbild hatten. Mindestens einen weiteren Akkuschrauber habe ich in einem der Threads noch genannt. Als der zweite Thread angelegt wurde hat sich zufällig jemand an den ersten erinnert, aber die Einzeldiagnose wurde vorher schon von einem anderen User begonnen.

Und jetzt denk ich mir: es gibt hier einige, die ihr Werkzeug lieber reparieren als austauschen (wenn sinnvoll möglich) oder tunen / modifizieren, aber die Threads dazu geraten oft in Vergangenheit.

Frage an die Forengemeinde:
würdet ihr es für eine gute Idee halten, Threads mit Informationen zum Troubleshooting, Tuning, Einstellen und Modifizieren analog zur Wissenssammlung zu gruppieren? Wenn ja: wie/wo?
Mein Vorschlag wäre ja erstmal innerhalb der Wissenssammlung mit einer Namenskonvention á la "Troubleshooting - Akkuschrauber - Schrauber reagiert nicht und Licht bleibt an" oder "Werkzeugjustage - PTS10 - Grundeinstellung"
Eine andere Option wäre ein neues Unterforum (noch eines? denkt sich jetzt sicher der eine oder andere...)
Auf alle Fälle fände ich eine Unterteilung nach Werkzeugart (sofern sinnvoll, z.B. Akkuschrauber) oder Werkzeugtyp (z.B. PTS10) wichtig.

Frage an die Moderation:
Ist so etwas hier überhaupt gewünscht / möglich?
Ich könnte mir vorstellen, dass eventuell der Service was dagegen haben könnte (Konkurrenzgedanke), oder dass Bosch hier irgendwelche Haftungsprobleme sieht.
Beides könnte man aus meiner Sicht entschärfen (Hinweis auf Service, Haftungsdisclaimer), aber muss natürlich geregelt sein.
Der Unterschied zwischen einer Hilfe im Einzelfall (wie sie bisher geleistet wird) und einer generalisierten Anleitung ist mir durchaus bewusst.
42 ANTWORTEN 42

JoergC
Diamantmitglied
Ich halte das für eine super Idee. In welcher Organisationsform ist mir wuscht, es sollte nur auch wieder auffindbar sein.

arathorn76
Silbermitglied
JoergC:
In welcher Organisationsform ist mir wuscht, es sollte nur auch wieder auffindbar sein.


Geht mir ja genauso.
Aber wenn viele sagen, wie sie suchen würden, fällt es leichter eine möglichst unpassende Organisationsform zu finden.
Ach nein, dass war ja der Großkonzernansatz.
Aber wenn viele sagen, wie sie suchen würden, fällt es leichter eine möglichst passende Organisationsform zu finden.

Rookie
Silbermitglied
Eine sehr gute Idee.
Passt nur nicht zur heutigen Generation "Internet"

Will heißen, heute lesen die wenigsten noch bewusst oder begeben sich auf Fehlersuche.

Es geht ja viel schneller, die üblichen Frage/Antwort Portale (Gutefrage etc.) zu nutzen und auch gemütlich zurücklehnen, während andere die Arbeit für dich machen.

Das sieht man auch an dem Beispiel mit dem Akkuschrauber. Zwei ähnliche Fehler, zwei Threads. Also dasselbe Prinzip.

Wie gesagt, die Idee ist gut. Aber ich muss jetzt leider an Perlen und Säue denken.

JoergC
Diamantmitglied
Rookie:
Eine sehr gute Idee.


Wie gesagt, die Idee ist gut. Aber ich muss jetzt leider an Perlen und Säue denken.


Mit dem Argument würdest selten bis nie irgendwelche Neuerungen haben. Ich würde es erst mal umsetzen ... dann werden wir sehen.
Ich denke, wir haben hier im Forum doch noch eine etwas andere Clientel als bei gutefrage.

chief
Diamantmitglied
Im Gegensatz zu meinen Vorschreibern und sehe ich den Bedarf nicht. Allerdings war ich bisher auch nicht betroffen. Das Aufkommen solcher Themen scheint mir vom Umfang her aber keine gesonderte Sektion zu rechtfertigen.
Das das ist jetzt aber nur meine persönliche Meinung.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Die Idee an sich fände ich gut, also Hilfe zur Selbsthilfe. Jedoch würde es sich da empfehlen, wenn gegebene Antworten moderiert werden, also jemand von Bosch drüber schaut, ob es kein Blödsinn ist.
Nur da sind wir bei des Pudels Kern, das wird keiner von der offiziellen Bosch Seite übernehmen (vermute ich mal)

Rookie
Silbermitglied
JoergC:


Mit dem Argument würdest selten bis nie irgendwelche Neuerungen haben. Ich würde es erst mal umsetzen ... dann werden wir sehen.
Ich denke, wir haben hier im Forum doch noch eine etwas andere Clientel als bei gutefrage.


Nur leider ist das im Netz heutzutage so. Also, es war schön vor zehn Jahren so und ist eher noch schlimmer geworden.
Gegen Neuerungen habe ich nichts, nur was Arathorn76 anspricht Bedarf einer menge Arbeit.

JoergC
Diamantmitglied
Hoizbastla:
Die Idee an sich fände ich gut, also Hilfe zur Selbsthilfe. Jedoch würde es sich da empfehlen, wenn gegebene Antworten moderiert werden, also jemand von Bosch drüber schaut, ob es kein Blödsinn ist.
Nur da sind wir bei des Pudels Kern, das wird keiner von der offiziellen Bosch Seite übernehmen (vermute ich mal)


wurde in einem anderen Thread nicht gerade mehr Aktivität seitens mancher Comods gewünscht?

JoergC
Diamantmitglied
chief:
Im Gegensatz zu meinen Vorschreibern und sehe ich den Bedarf nicht. Allerdings war ich bisher auch nicht betroffen. Das Aufkommen solcher Themen scheint mir vom Umfang her aber keine gesonderte Sektion zu rechtfertigen.
Das das ist jetzt aber nur meine persönliche Meinung.


Es könnte sein, dass der Bedarf so erst geweckt wird ...