Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie Radel transportieren?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mein Startpunkt für eine Tour mit dem Rad liegt in Österreich und ich möchte dort mit dem Auto hinfahren. Dazu muss ich an meinem Bike das Vorderrad herausnehmen. Das bin ich langsam leid, weil ich es ziemlich lästig finde und das Bike teilweise ziemlich dreckig ist.

An meinem Duster habe ich keine AHK und möchte die auch nicht nachträglich anbauen lassen, auch wenn das bestimmt die eleganteste Lösung wäre ein Rad zu transportieren. Es gibt da doch dieses System, was man an der Heckklappe einhängt und verzurrt.

Meine Frage, hat von euch damit schon Erfahrungen gemacht und kann mir da etwas empfehlen?
39 ANTWORTEN 39

thelittleDevil
Goldmitglied
Also wir hatten sowas zum verzurren für unseren Focus gekauft gehabt. War recht günstig. Haben es aber lediglich einmal an das Auto gehalten und gleich bemerkt, dass es ein Mist ist. Es war wohl auch als universal gedacht. Die Haken für die Seile waren zwar gummibeschichtet aber das war so, dass wenn sich einmal etwas nur ein bisschen bewegt der Gummi runter gescheuert wäre und somit Metal auf Lack reiben würde. Zudem haben die Haken aufgrund des Spaltmaßes nicht mal beim Ford gepasst. Kurz um: Haben das Teil unbenutzt nach 2 oder 3 Jahren wieder verkauft.
Wenn es schon so ein System sein muß, dann vielleicht drauf achten, dass es fahrzeugspezifisch ist! Dann sollte es besser passen und evtl. auch funktionieren!
Da wir dann auf einen Kuga umgestiegen sind war eine Anhängerkupplung Pflicht. Haben seither einen Heckträger für 3 Räder für die AHK. Das ist echt genial. Da macht es echt Spaß.

Toby
Platinmitglied
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Teile für doch schwerere pedelecs geeignet sind.

Dann doch lieber den tragbaren HDR von Bosch und weiterhin das Rad ausbauen.
Oder aber doch endlich die AHK.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Von Mottez gab es mal ein gutes universales System, das auch gehalten hat. Aber von denen hab ich schon länger nichts gesehen.
Wobei Scheuerstellen an den Kanten sind nie ganz auszuschließen

JoergC
Diamantmitglied
Ich meine mich zu erinnern, dass von den Heckklappensystem deutlich abgeraten wird, weil schlicht die Mechanik des Autos, also die Scharniere der Heckklappe, für diese Belastung nicht ausgelegt sind.
Eine Weile war es ja mal normal, die Räder auf dem Dach zu transportieren, aber erstens haben die modernen Autos ja oft gar keine Möglichkeit mehr, einen Dachträger zu montieren, zweitens hat sich das auch als nicht besonders sicher bei Vollbremsungen und Kollisionen erwiesen, drittens ist das Fahren damit bei Seitenwind unschön und viertens bei SUVs oder VANs wegen der Dachhöhe unpraktikabel.

Wenn die Anhängerkupplung ausscheidet, was bei mir leider auch tut, dann bleibt nur noch der saure Apfel, das Vorderrad zu demontieren. Bei mir ist das mit Schnellspannern auch schnell erledigt.

Gegen den Schmutz helfen Handschuhe und Decken im Auto.

kaosqlco
Diamantmitglied
Gegen schmutzige Fahrräder hilft allgemein putzen emoticon.wink_smile.title
Wir transportieren die Räder selten per Auto, deshalb habe ich auch kein Trägersystem. Wenn die mal so transportiert werden müssen, kommen die Vorderräder ab und sie werden ins Auto gelegt... ein paar Styropor-Klötze und Decken dazwischen, damit's nicht klappert oder verrutscht.

JoergC
Diamantmitglied
kaosqlco:
Gegen schmutzige Fahrräder hilft allgemein putzen emoticon.wink_smile.title


Ich bin mal davon ausgegangen, dass es sich um den Schmutz nach der Tour handelt, der dann zu Hause abgewaschen wird.

MaxiB
Alter Hase
Von Heckklappenträgern muss ich dringend abraten. Die Klappen sind dafür nicht geeignet und der Transport ist meist so, dass das Rückfenster verdeckt ist. Ebikes sind zudem noch schwerer als normale Bikes und für dieses Gewicht sind die Heckträger nicht ausgelegt. Mir ist ein so transportiertes Rad vom Vorfahrer bei 100 km auf den Kühler gefallen und es war viel Glück, dass es nur Blechschaden gab.

Hazett
Silbermitglied
richtige Falträder können das Problem lösen... davon bekommst auch im DUSTER 2 Stck eine !... und kann man auch zum Einkauf mit eine nehmen..
natürlich zus. gefaltet ! für ein gutes Rad`l mit Nabenschaltung kannst gut 800 bis 1000 Euro hinlegen ! fährt sich genau so sicher wie ein Größeres... und ist sogar etliche KILO leichter !
Gruss...

thelittleDevil
Goldmitglied
Ich vermute, dass der Alpenjodel eher im Gelände unterwegs ist und da kann man mit einem Klapprad weniger anfangen. Desshalb auch der Dreck, der dann vor Ort erst an das Rad heran kommt.