Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werkbank-MDF-Arbeitsplatte lackieren - ja oder nein

anmaro69
Goldmitglied
Ich beginne gerade mit den Erweiterungsarbeiten meiner großen Werkbank. Das Grundgerüst nebst aufgeschraubter Arbeitsplatte habe ich bereits vor ca. zwei Jahren gebaut. Die Arbeitsplatte ist eine 20mm dicke und 2x1m große MDF-Platte (roh). Bevor ich nun it den Erweiterungsarbeiten anfange, stellt sich für mich die Frage,

  • ob ich die MDF-Platte mit Parkett- und Treppenlack lackiere, um sie zu versiegeln oder ob ich die so lasse, wie sie ist.

Wie würdet ihr entscheiden?

59661.attach59662.attach
26 ANTWORTEN 26

kaosqlco
Diamantmitglied
Wieso versiegeln? Was versprichst Du Dir davon?

Rookie
Silbermitglied
Ich persönlich halte MDF als Arbeitsplatte für ungeeignet. Du siehst jeden kleinen Kratzer und jede Macke darauf und wirklich stabil ist sie auch nicht.
Was genau soll auf der Platte hergestellt oder gebaut werden?
Meine erste Wahl wäre Buche. Da kann man auch mal mit dem Hammer daneben hauen.
Aber das war nicht deine Frage, ich weiß.

Wolfgang111
Goldmitglied
MDF,, als Arbeitsplatte vollkommen ungeeignet. Das bricht viel zu leicht aus, es sind schneller Macken drin als Du schauen kannst. Es ist natürlich die Frage wofür genau die Platte benötigt wird. Einfach nur als Ablagefläche, dann ist es ok. Aber allein schon die Nutzung von Zwingen ist äh, der Platte nicht gerade zuträglich. Besser sind Tischler- oder Sperrholzplatten, optimalerweise würde ich Siebdruckplatte verwenden. Dürfte bei 2 * 1 m allerdings bei einer Stärke von 18mm 110 - 120€ liegen.

JoergC
Diamantmitglied
Dass MDF jetzt nicht das Optimum ist, wurde ja schon gesagt. Lackieren ist überflüssig. Das wird mit oder ohne Lack Macken haben.
Jetzt hast Du sie nun mal. Leb damit, bis sie abgewirtschaftet ist und dann nimm was vernünftiges, z.B. Tischlerplatte, das ist auch verhältnismäßig günstig.

anmaro69
Goldmitglied
kaosqlco:
Wieso versiegeln? Was versprichst Du Dir davon?


@kaosqlco
Damit sich Flüssigkeiten, wie Öl, färben, Klebstoff, Kaffee usw. nicht in das Holz ziehen.

Holzhugo
Alter Hase
Hallo Annette, ob MDF geeignet ist oder nicht sei dahingestellt, als normale Werkbank auf der nur mal etwas zusammengeschraubt wird geht MDF allemal. Ich würde die Platte mit PU-Fussbodenlack 3-4 mal einstreichen. Dadurch erhältst Du eine auch gegen Kratzer geschützte Oberfläche die man auch mal feucht abwischen kann wenn mal ein Spritzer Farbe danebengeht.

anmaro69
Goldmitglied
Wolfgang111:
MDF,, als Arbeitsplatte vollkommen ungeeignet. Das bricht viel zu leicht aus, es sind schneller Macken drin als Du schauen kannst. Es ist natürlich die Frage wofür genau die Platte benötigt wird. Einfach nur als Ablagefläche, dann ist es ok. Aber allein schon die Nutzung von Zwingen ist äh, der Platte nicht gerade zuträglich. Besser sind Tischler- oder Sperrholzplatten, optimalerweise würde ich Siebdruckplatte verwenden. Dürfte bei 2 * 1 m allerdings bei einer Stärke von 18mm 110 - 120€ liegen.


@Wolfgang111
Dass Siebdruck oder Multiplex besser geeignet sind, ist mir klar, weswegen ich auch all meine sonstigen Maschinen-Erweiterungen und Werkbank daraus gebaut habe.
Als Arbeitsplatte auf meine große Werkbank habe ich damals eine MDF-Platte angebracht, weil ich es so in einem Video von Heiko Rech gesehen habe. Heute würde ich auch auf Siebdruck oder Multiplex zurückgreifen. Aber nun habe ich die MDF-Platte nun mal.

Macken kommen allerdings nicht so schnell in die MDF-Platte, wie du schreibst. Zu einen ist die 20mm dick und zum anderen arbeite ich nun auch schon seit gut zwei Jahren auf/mit dieser Werkbank und hat in der Zeit keine Macken bekommen - bis auf Flecken durch Farbe u.ä. halt, die ich vorhin mit dem Schwingschleifer weggeschliffen habe.

JoergC
Diamantmitglied
anmaro69:


@kaosqlco
Damit sich Flüssigkeiten, wie Öl, färben, Klebstoff, Kaffee usw. nicht in das Holz ziehen.


Das gibt mit der Zeit eine schöne Patina. Wenn die Platte immer wieder so mit eingeölt wird, passt es ja. Kaffee gehört in den Werker nicht in den Werktisch!

Sachi
Alter Hase
Ich weiß nicht warum hier so viel gegen MDF gemeckert wird....
wir nutzen es in unserer Schreinerei seit vielen Jahren als Arbeitsplatte, klar hat es viele Macken und Flecken aber was soll es sein ein Ausstellungsstück?!
Wir haben die Platte unlackiert aber (falls es kein wasserdichtes MDF ist (grünliche Farbe)) würde ich sie lackieren. Man kann es eben viel besser abwischen....
Und wenn du irgendwann mal Zeit und Geld hast kannst du ja umsteigen auf irgendwas Besseres