Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer kann helfen? - Reperatur meiner Metabo KGS 216 M Kapp-, Gehrungs- u. /Zugsäge

Zotteltier
Bronzemitglied
Hallo.

Vor sage und schreibe mehr als 4 Jahren ist an meiner KGS was gebrochen. Das Ersatzteil habe ich bestellt und einen Freund, der es einbauen kann habe ich auch. Nur hat der seit dem irgendwie nie die Zeit dafür.

Ich hab weder die Skills die Maschine mechanisch zu zerlegen, noch, die Stromleitungen abzunehmen, was man dafür müsste. Reperatur bei Metabo lohnt nicht, zu dem Preis bekäme ich die Maschine fast schon neu.

Also entweder ich finde jemanden, der mir das macht, oder ich muss sie als Bausatz verkaufen und mir was Neues anschaffen.

Gibt es hier jemanden, der sowas kann und gern ins nördliche Saarland kommt? Oder der Interesse an der Maschine hat? Oder sonst irgendeinen nützlichen Tipp hat?

59659.attach59658.attach59657.attach
10 ANTWORTEN 10

ascii4711
Alter Hase
Sieht nicht nach einem Hexenwerk aus, müsste an nem Nachmittag erledigt sein. Aber nördliches Saarland liegt leider nicht in meinem südlichen Wirkungskreis.

Cnpeanut
Silbermitglied
Schade, dass du zu weit weg wohnst... Das ist für nen Mechaniker in der Tat ziemlich einfach, da reines Teile tauschen... Ich hoffe, es findet sich jemand, der näher dran ist als ich:)

Toby
Platinmitglied
Cnpeanut:
Schade, dass du zu weit weg wohnst... Das ist für nen Mechaniker in der Tat ziemlich einfach, da reines Teile tauschen... Ich hoffe, es findet sich jemand, der näher dran ist als ich:)


Andernfalls müsstest du evtl. Porto investieren. Ich bin mir sicher da findet sich hier jemand.
Wäre doch schade um die schöne KZS.

Holzpaul
Goldmitglied
Dieses defekte Teil dürfte ein rein mechanisches sein und sollte einen DIY-Heimwerker vor keine großen Probleme stellen, zumal du das Original-Ersatzteil besitzt. Stromtechnisch würde ich die Anschlüsse vor dem Abtrennen fotografieren um einen richtigen Wiederanschluß zu gewährleisten. Eine vorherige Trennung vom Netz setze ich auch bei einem Laien vorraus. Solltest du dennoch irgendwelche Probleme haben während der Reparatur sind hier genug Spezialisten die dir gerne weiterhelfen.
LG Holzpaul

Toby
Platinmitglied
Holzpaul:
Dieses defekte Teil dürfte ein rein mechanisches sein und sollte einen DIY-Heimwerker vor keine großen Probleme stellen, zumal du das Original-Ersatzteil besitzt. Stromtechnisch würde ich die Anschlüsse vor dem Abtrennen fotografieren um einen richtigen Wiederanschluß zu gewährleisten. Eine vorherige Trennung vom Netz setze ich auch bei einem Laien vorraus. Solltest du dennoch irgendwelche Probleme haben während der Reparatur sind hier genug Spezialisten die dir gerne weiterhelfen.
LG Holzpaul


Ich glaube, Zotteltier würde dies unter Anleitung am liebsten selbst machen, traut sich allein aber nicht dran.
Ich verstehe es. M.E. wäre die Eigenreparatur unter Anleitung auch die Methode wo er selbst am meisten lernt.
Nicht jeder traut sich an solche Dinge einfach so ran.

Wobei, @Zotteltier was kann passieren? Das schlimmste wäre dass du es versaust. Na und? Dann kannst immernoch das Ganze bei Ebay einstellen.
Ich sage dir frei nach einem alten Bundesligatrainer (Grüße an der Stelle an Ruesay) : Macht et Otze
Fang an zu schrauben und trau dich. Du kannst das. Es wird klappen.

Cnpeanut
Silbermitglied
Jep, das sehe ich genauso wie @Toby . Mach einfach Fotos vom Originalzustand und immer mal wieder zwischendurch (also quasi wie ein Projekt) und wenn Fragen kommen: Immer her damit;) Da helfen dir bestimmt einige bei;) Werkzeug dürfte nicht allzu viel sein, was man braucht:)

Zotteltier
Bronzemitglied
Nett dass ihr mir das alle zutraut. Aber mir fehlt es da tatsächjlich an Kenntnis und ich denke auch an den richtigen Werkzeugen. Hab gestern mal einen Elektriker gefragt ob er das mit mir machen könnte, mal sehen ob der Zeit findet.

Sachi
Alter Hase
Zeit hat man nicht die muss man sich nehmen...
Aber wenn du es dir wirklich nicht zutraust würd ich sagen lass lieber die Finger weg oder hol dir zumindest jemand dazu, der bisschen Ahnung von Maschinen und Strom hat

Wolfgang111
Goldmitglied
Genau das hat er ja auch vor.