Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PVC, ein paar Fragen

Wolfgang111
Goldmitglied
Moin moin zusammen,
Leute ich habe da mal ein paar Fragen zu technischen Daten und zu einer Idee.
Gestern Abend rief mich mein Kumpel Markus an. Er ist zur Zeit bei der Planung führ einen Aquarium-Deckel. Dieser wird ein wenig speziell. Maße des Beckens: 1000 x 400 x 500.
Der Deckel soll überstehen und nicht auf dem Becken direkt aufliegen. Diese Verbindung sollte durch ein PVC-L-Profil geschaffen werden. 59653.attach Der Deckel wird ca. 10kg schwer. Das Profil hat die Masse 16 * 10 *1mm. Für mich ist die Dicke des Profils zu dünn. Meiner Meinung nach wird das Profil bedingt durch das Deckelgewicht sich durchbiegen und keinen sicheren Halt gewährleisten. Zumal das Profil nur geschraubt werden soll.
Frage 1: wie stark sollte das Profil sein um den Deckel sicher zu halten?
Diskussionsbedingt haben wir uns die technischen Daten von PVC im Net angeschaut. Dort stehen zwei Bezeichnungen
1) Zug: 65 65 was? Da ist keine Bezugseinheit an der man sich orientieren kann.
2) Bruch: 20% worauf bezieht sich die Prozentangabe?
Keiner von uns ist Labortechniker, deshalb eure Antworten bittschön so das 2 Gehirnamputierte emoticon.shades_smile.title das kapieren.
18 ANTWORTEN 18

3radfahrer
Diamantmitglied
Und warum nehmt ihr nicht ein Aluminiumprofil?

Wolfgang111
Goldmitglied
Alu, wenn es mit Wasser in Berührung kommt, und da ist bei einem Aquarium ja von auszugehen gibt nach meinem Kumpel Giftstoffe ab, die dann im Wasser verbleiben und für seine Tierchen ungesund sind.

Toby
Platinmitglied
Wolfgang111:
Alu, wenn es mit Wasser in Berührung kommt, und da ist bei einem Aquarium ja von auszugehen gibt nach meinem Kumpel Giftstoffe ab, die dann im Wasser verbleiben und für seine Tierchen ungesund sind.


Und Edelstahl?

Wolfgang111
Goldmitglied
Will er auch nicht, aber danach wurde ja auch nicht gefragt.

AndiNeu
Alter Hase
Ich verstehe die Konstruktion leider nicht wirklich. Die Profile sollen auf den Deckel geschraubt werden oder wie? Ist das Ziel, dass der Deckel nicht verrutscht oder soll durch eine Nut der Deckel in gewisser Weise "einrasten"?

AndiNeu
Alter Hase
Ich glaube jetzt habe ich es doch verstanden. Die Profile sollen an die überstehenden Aussenkanten von innen verschraubt werden und damit einen innenliegenden Aufnahmepunkt für den Rand des Beckens darstellen...richtig?

Dann würde ich vielleicht gar nicht zu einem L-Profil greifen, sondern ein massives 4-Kant-PVC-Profil nehmen. Das dürfte deutlich mehr aushalten, als ein L-Profil.

P.S.: Die Frage ist damit zwar nicht beantwortet, aber zumindest wäre es noch eine Variante 😉

Wolfgang111
Goldmitglied
Die Profile sollen von innen an die Wände geschraubt werden, die Wände überstehen und der gesamte Deckel von den Profilen gehalten werden.

Baustellenkuki
Gute Seele
Die gesamte Konstruktion ist mir ein bisschen ominös. Die L- Profile nur an die Wände schrauben wird nichts. Ohne kleben oder ordentlich abdichten läuft Kondenswasser zwischen Profil und Wand durch und an den Scheiben runter. Was um des Himmelswillen ist denn an dem Deckel 10 Kilo schwer? Ein PVC Profil mit 1 mm, das auch noch das Gewicht aushalten soll ist Utopie. Da gehört ein ordentliches Vollprofil von ca. 10mm Dicke her. Da braucht Ihr auch keine Muttern, sondern könnt das Gewinde direkt schneiden.

erichvilz
Bronzemitglied
3radfahrer:
Und warum nehmt ihr nicht ein Aluminiumprofil?


Und was haltet ihr von eloxiertem Aluminiumprofil? Ist leicht, stabil und witterungsbeständig, dabei sehr gut zu verarbeiten!
Würde ich jederzeit PVC-hart (nicht gerade ungiftig) vorziehen!