Moin moin zusammen,
Leute ich habe da mal ein paar Fragen zu technischen Daten und zu einer Idee.
Gestern Abend rief mich mein Kumpel Markus an. Er ist zur Zeit bei der Planung führ einen Aquarium-Deckel. Dieser wird ein wenig speziell. Maße des Beckens: 1000 x 400 x 500.
Der Deckel soll überstehen und nicht auf dem Becken direkt aufliegen. Diese Verbindung sollte durch ein PVC-L-Profil geschaffen werden.
Der Deckel wird ca. 10kg schwer. Das Profil hat die Masse 16 * 10 *1mm. Für mich ist die Dicke des Profils zu dünn. Meiner Meinung nach wird das Profil bedingt durch das Deckelgewicht sich durchbiegen und keinen sicheren Halt gewährleisten. Zumal das Profil nur geschraubt werden soll.
Frage 1: wie stark sollte das Profil sein um den Deckel sicher zu halten?
Diskussionsbedingt haben wir uns die technischen Daten von PVC im Net angeschaut. Dort stehen zwei Bezeichnungen
1) Zug: 65 65 was? Da ist keine Bezugseinheit an der man sich orientieren kann.
2) Bruch: 20% worauf bezieht sich die Prozentangabe?
Keiner von uns ist Labortechniker, deshalb eure Antworten bittschön so das 2 Gehirnamputierte
das kapieren.
Leute ich habe da mal ein paar Fragen zu technischen Daten und zu einer Idee.
Gestern Abend rief mich mein Kumpel Markus an. Er ist zur Zeit bei der Planung führ einen Aquarium-Deckel. Dieser wird ein wenig speziell. Maße des Beckens: 1000 x 400 x 500.
Der Deckel soll überstehen und nicht auf dem Becken direkt aufliegen. Diese Verbindung sollte durch ein PVC-L-Profil geschaffen werden.
Frage 1: wie stark sollte das Profil sein um den Deckel sicher zu halten?
Diskussionsbedingt haben wir uns die technischen Daten von PVC im Net angeschaut. Dort stehen zwei Bezeichnungen
1) Zug: 65 65 was? Da ist keine Bezugseinheit an der man sich orientieren kann.
2) Bruch: 20% worauf bezieht sich die Prozentangabe?
Keiner von uns ist Labortechniker, deshalb eure Antworten bittschön so das 2 Gehirnamputierte

Kommentar