Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrungen mit Ozongenerator

Funny08
Goldmitglied
Moin ihr Lieben, ich hätte gerne mal gewusst, ob jemand von euch schon mal einen Ozongenerator genutzt hat und wie da die Erfahrungen so sind. Besonders interessiert mich die Anwendung im Haus. Danke euchemoticon.smilie_like.title
23 ANTWORTEN 23

Rainerle
Diamantmitglied
Wir haben einen Luftbefeuchter der das auch kann. Was soll ich sagen, es riecht nach Ozon und man hat dadurch nen anderen Duft im Raum. Ob es was bringt? Keine Ahnung.

JoergC
Diamantmitglied
Die Frage: was soll es bringen?

George1959
Silbermitglied
Ozongeneratoren werden im Professionellen Bereichen wie Kfz und Krankenhäuser verwendet. Diese Geräte haben im häuslichen Bereich nichts zu suchen. Finger weg egal was die Verkäufer dieser Geräte sagen!

Zur Luftreinigung sind sie zwar geeignet doch die gereinigte Luft ist für den Menschen nach der Behandlung nicht geeignet.

Maggy
Diamantmitglied
Bekannte von uns sind starke Raucher und haben so ein Gerät, sogar ein besonders gutes und hochwertiges. Der Rauchgeruch ist aus der Wohnung weg, es riecht anders, für mich in jedem Fall besser als zuvor.
ABER: durch diesen Ozongenerator wird die Luft bei ihnen so verändert, dass ich mich bei ihnen schlapp und matschig fühle und knapp an der Atemnot entlang schrappe. Wenn Du also keine Lungenprobleme hast ist es gut, die Bekannten spüren selbst keine Veränderung. Für mich und meine angeschlagene Lunge ist es nicht gut und ich spüre sofort die Auswirkung.

JoergC
Diamantmitglied
Ok. Da wird also regelmäßig an heißen Sommertagen vor hohen Ozonkonzentrationen gewarnt, und dann stellt man sich so einen Ozonproduzenten ins Haus - die Sinnfrage stellt sich mir da schon.

Maggy
Diamantmitglied
JoergC:
Ok. Da wird also regelmäßig an heißen Sommertagen vor hohen Ozonkonzentrationen gewarnt, und dann stellt man sich so einen Ozonproduzenten ins Haus - die Sinnfrage stellt sich mir da schon.


Genau das haben wir sie auch gefragt und sie meinen, das wäre gesünder als ständig den abgestandenen Rauch einzuatmen -
naja, ich konnte nicht mit Ihnen diskutieren, da ich eine ganz simple Lösung hätte: einfach mit dem Rauchen aufhören,
aber es sind gute Bekannte, also meiden wir solche Themen, wo sie überempfindlich reagieren und "mit Rauchen aufhören" ist so ein Thema.

George1959
Silbermitglied
Maggy:


das wäre gesünder als ständig den abgestandenen Rauch einzuatmen


Und genau da irren die sich. Genau das Gegenteil ist der Fall. Der Ozon spaltet Schadstoffe zu noch gefährlichere Substanzen um und, diese sind meist wesentlich kleiner und damit Lungengängiger als das ursprüngliche. Es gibt ausreichende Wissenschaftliche Belege hierfür. Die Schädliche Wirkung ist unumstritten und dennoch stellen sich einige unbelehrbare solche Geräte in ihr heim.

Luftreinigung im Häuslichen Bereich ist nur mittels s. g. Hepafilter auf gesunder Art zu erreichen.

Maggy
Diamantmitglied
George1959:


Und genau da irren die sich. Genau das Gegenteil ist der Fall. Der Ozon spaltet Schadstoffe zu noch gefährlichere Substanzen um und, diese sind meist wesentlich kleiner und damit Lungengängiger als das ursprüngliche. Es gibt ausreichende Wissenschaftliche Belege hierfür. Die Schädliche Wirkung ist unumstritten und dennoch stellen sich einige unbelehrbare solche Geräte in ihr heim.

Luftreinigung im Häuslichen Bereich ist nur mittels s. g. Hepafilter auf gesunder Art zu erreichen.


George, ich stimme Dir da in allem voll zu, bei mir rennst Du offene Türen ein. Ich habe den Luftunterschied beim Atmen sofort gespürt. Aber sie sind unbelehrbar und irgend so ein super "Fachverkäufer" hatte ihnen das Gerät aufgeschwatzt.
Jetzt besuchen wir die Bekannten nur im Sommer, wenn man im Freien sitzen kann und im Winter laden immer wir ein und zum Rauchen müssen sie auf den Balkon - Folge: im Winter treffen wir uns seltener.

Funny08
Goldmitglied
Hmm, schon mal Danke für die Meinungen. Was ich da gesehen habe ist ein Gerät, welches quasi in einen Raum gestellt wird, 2 Stunden läuft und danach soll gut gelüftet werden. Durch das Ozon sollen halt neben den Gerüchen auch Viren, Mikroben, Pollen und Schimmelsporen vermindert werden...