Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit Ozongenerator

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erfahrungen mit Ozongenerator

    Moin ihr Lieben, ich hätte gerne mal gewusst, ob jemand von euch schon mal einen Ozongenerator genutzt hat und wie da die Erfahrungen so sind. Besonders interessiert mich die Anwendung im Haus. Danke euch

  • Wir haben einen Luftbefeuchter der das auch kann. Was soll ich sagen, es riecht nach Ozon und man hat dadurch nen anderen Duft im Raum. Ob es was bringt? Keine Ahnung.

    Kommentar


    • Die Frage: was soll es bringen?

      Kommentar


      • Ozongeneratoren werden im Professionellen Bereichen wie Kfz und Krankenhäuser verwendet. Diese Geräte haben im häuslichen Bereich nichts zu suchen. Finger weg egal was die Verkäufer dieser Geräte sagen!

        Zur Luftreinigung sind sie zwar geeignet doch die gereinigte Luft ist für den Menschen nach der Behandlung nicht geeignet.

        Kommentar


        • Bekannte von uns sind starke Raucher und haben so ein Gerät, sogar ein besonders gutes und hochwertiges. Der Rauchgeruch ist aus der Wohnung weg, es riecht anders, für mich in jedem Fall besser als zuvor.
          ABER: durch diesen Ozongenerator wird die Luft bei ihnen so verändert, dass ich mich bei ihnen schlapp und matschig fühle und knapp an der Atemnot entlang schrappe. Wenn Du also keine Lungenprobleme hast ist es gut, die Bekannten spüren selbst keine Veränderung. Für mich und meine angeschlagene Lunge ist es nicht gut und ich spüre sofort die Auswirkung.

          Kommentar


          • Ok. Da wird also regelmäßig an heißen Sommertagen vor hohen Ozonkonzentrationen gewarnt, und dann stellt man sich so einen Ozonproduzenten ins Haus - die Sinnfrage stellt sich mir da schon.

            Kommentar


            • Zitat von JoergC Beitrag anzeigen
              Ok. Da wird also regelmäßig an heißen Sommertagen vor hohen Ozonkonzentrationen gewarnt, und dann stellt man sich so einen Ozonproduzenten ins Haus - die Sinnfrage stellt sich mir da schon.
              Genau das haben wir sie auch gefragt und sie meinen, das wäre gesünder als ständig den abgestandenen Rauch einzuatmen -
              naja, ich konnte nicht mit Ihnen diskutieren, da ich eine ganz simple Lösung hätte: einfach mit dem Rauchen aufhören,
              aber es sind gute Bekannte, also meiden wir solche Themen, wo sie überempfindlich reagieren und "mit Rauchen aufhören" ist so ein Thema.

              Kommentar


              • Zitat von Maggy Beitrag anzeigen

                das wäre gesünder als ständig den abgestandenen Rauch einzuatmen
                Und genau da irren die sich. Genau das Gegenteil ist der Fall. Der Ozon spaltet Schadstoffe zu noch gefährlichere Substanzen um und, diese sind meist wesentlich kleiner und damit Lungengängiger als das ursprüngliche. Es gibt ausreichende Wissenschaftliche Belege hierfür. Die Schädliche Wirkung ist unumstritten und dennoch stellen sich einige unbelehrbare solche Geräte in ihr heim.

                Luftreinigung im Häuslichen Bereich ist nur mittels s. g. Hepafilter auf gesunder Art zu erreichen.

                Kommentar


                • Zitat von George1959 Beitrag anzeigen

                  Und genau da irren die sich. Genau das Gegenteil ist der Fall. Der Ozon spaltet Schadstoffe zu noch gefährlichere Substanzen um und, diese sind meist wesentlich kleiner und damit Lungengängiger als das ursprüngliche. Es gibt ausreichende Wissenschaftliche Belege hierfür. Die Schädliche Wirkung ist unumstritten und dennoch stellen sich einige unbelehrbare solche Geräte in ihr heim.

                  Luftreinigung im Häuslichen Bereich ist nur mittels s. g. Hepafilter auf gesunder Art zu erreichen.
                  George, ich stimme Dir da in allem voll zu, bei mir rennst Du offene Türen ein. Ich habe den Luftunterschied beim Atmen sofort gespürt. Aber sie sind unbelehrbar und irgend so ein super "Fachverkäufer" hatte ihnen das Gerät aufgeschwatzt.
                  Jetzt besuchen wir die Bekannten nur im Sommer, wenn man im Freien sitzen kann und im Winter laden immer wir ein und zum Rauchen müssen sie auf den Balkon - Folge: im Winter treffen wir uns seltener.

                  Kommentar


                  • Hmm, schon mal Danke für die Meinungen. Was ich da gesehen habe ist ein Gerät, welches quasi in einen Raum gestellt wird, 2 Stunden läuft und danach soll gut gelüftet werden. Durch das Ozon sollen halt neben den Gerüchen auch Viren, Mikroben, Pollen und Schimmelsporen vermindert werden...

                    Kommentar


                    • Zitat von Funny08 Beitrag anzeigen
                      Hmm, schon mal Danke für die Meinungen. Was ich da gesehen habe ist ein Gerät, welches quasi in einen Raum gestellt wird, 2 Stunden läuft und danach soll gut gelüftet werden. Durch das Ozon sollen halt neben den Gerüchen auch Viren, Mikroben, Pollen und Schimmelsporen vermindert werden...
                      Ich bezweifele, dass zwei Stunden ausreichend wären um diesen Effekt zu erzielen. Wenigstens wird erklärt das anschließend gut gelüftet werden soll aber trotzdem frage ich mich, warum sollte ich mich dieser Gefahr überhaupt aussetzen. Woher nehme ich die Gewissheit, dass nach dem Lüften alles in Ordnung ist? Wird da irgendein Messgerät mitgeliefert?

                      Kommentar


                      • Zitat von Funny08 Beitrag anzeigen
                        Hmm, schon mal Danke für die Meinungen. Was ich da gesehen habe ist ein Gerät, welches quasi in einen Raum gestellt wird, 2 Stunden läuft und danach soll gut gelüftet werden. Durch das Ozon sollen halt neben den Gerüchen auch Viren, Mikroben, Pollen und Schimmelsporen vermindert werden...
                        Gerade bei Schimmelsporen sehen ich nach dem Gebrauch die Gefahr noch größer, die Sporen werden durch die Luftzirkulation noch feiner und noch mehr verteilt. Meine Tochter leidet ziemlich heftig unter Heuschnupfen und Pollenallergie. Der Arzt hatte ihr dringend von solchen Geräten abgeraten. Jetzt sind alle Schwangerschaften zu Ende und sie konnte sich gegen die Pollen endlich impfen lassen und das hilft ziemlich gut.

                        Kommentar


                        • Zitat von Funny08 Beitrag anzeigen
                          Hmm, schon mal Danke für die Meinungen. Was ich da gesehen habe ist ein Gerät, welches quasi in einen Raum gestellt wird, 2 Stunden läuft und danach soll gut gelüftet werden. Durch das Ozon sollen halt neben den Gerüchen auch Viren, Mikroben, Pollen und Schimmelsporen vermindert werden...
                          Putzig. Da lässt man erst das Gerät 2 Stunden laufen, um dann gründlich zu lüften. Mehr Irrsinn geht nicht. Warum nicht einfach 2 Stunden lüften und sich das Gerät und den Strom sparen?

                          Kommentar


                          • Zitat von Funny08 Beitrag anzeigen
                            Durch das Ozon sollen halt neben den Gerüchen auch Viren, Mikroben, Pollen und Schimmelsporen vermindert werden...
                            Die sollen sogar abgetötet werden.

                            Und wenn sogar Viren abgetötet werden, spätestens dann würde ich mir Gedanken machen ob ich mir so ein Teil wirklich in die Wohnung stelle.

                            Übrigens: In div. Artikeln und Publikationen wird eindringlich davor gewarnt, solche Geräte im Privathaushalt zu nutzen.


                            Kommentar


                            • Zitat von JoergC Beitrag anzeigen

                              Putzig. Da lässt man erst das Gerät 2 Stunden laufen, um dann gründlich zu lüften. Mehr Irrsinn geht nicht. Warum nicht einfach 2 Stunden lüften und sich das Gerät und den Strom sparen?
                              Ich denke, das liegt an den Versprechen, auch Bakterien zu töten, die durch das Lüften ja nicht verschwinden.
                              Nur leider sind eben diese Versprechen irreführend.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X