Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Empfehlung Campingplätze in Mittelgebirge, Eifel oder Süddeutschland

anmaro69
Goldmitglied
Ich möchte gerne in den nächsten Wochen mit meinem Wohnwagen in Süddeutschland Urlaub machen, weiß aber nicht wirklich wo genau und mich durch gefühlte 250.000 Campingvorschläge zu googeln und Renzensionen zu lesen, von denen man nicht weiß, ob die echt oder gefaket sind, ist mir zu mühselig.

Vielleicht hat der eine oder andere von euch Erfahrungen mit guten Campingplätzen im Mittelgebirge, in der Eifel oder in Süddeutschland, wie z.B. im Allgäu, über die er mir berichten kann?!?

Meine generellen Wünsche an einen für mich passenden Urlaubsort sind

  • Berge plus Wasser/See (dort tauchen zu können, wäre super, aber kein zwingendes Muss)
  • kein riesengroßer Massencampingplatz
  • muss nicht kinderfreundlich sein, lieber etwas ruhiger
  • interessante Umgebung mit Burgen, Schlösser o.ä. (sprich kulturelle Highlights)
  • Wander- und Fahrradwege zum Erkunden der Umgebung

Über eure Vorschläge würde ich mich sehr freuen emoticon.regular_smile.title
27 ANTWORTEN 27

StepeWirschmann
Bronzemitglied
97334 Sommerach und Brombachsee Langlauf fällt mir spontan so ein.
Keine Berge, aber Wasser, pittoreske Landschaft und schöne Fahrradwege.

Etwas hügeliges mit Wasser ist es in der fränkischen Schweiz (Pottenstein). Dort habe ich aber noch nicht gecampt.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Da ich in Süddeutschland wohne, kenne ich persönlich kaum Campingplätze hier.
Ich find aber die Gegend um Garmisch toll, da gibt es wohl auch einen recht netten Campingplatz am Tennsee...

Maggy
Diamantmitglied
Ideale Gegend rund um den Staffelsee oder Kochelsee, Berge nahe, traumhafte Gegend, idyllische Landschaft, super geeignet für tolle Radtouren, da alles sehr nahe ist
30 km nach Garmisch - Zugspitze - Zugspitzbahn
30 km ins Weilheimer Moos
30 km zum Kochelsee oder Staffelsee - je nach Standort
und überall sehr gut beschriftete Radwege
Bergbahnen zum Heimgarten+Herzogstand, ideales Bergwandergebiet

allerdings hab ich keine Ahnung wie gut die Campingplätze sind, da ich ja zu nah dran wohne

Fünf-Seen-Land = meine Heimat
viele kleinere Seen, alle sehr sauber, alle Trinkwasserqualität, tolles Radwegnetz, super Verkehrsanbindung, allerdings auch viel Touristen emoticon.omg_smile.title mg_smile:


Forggensee
alle Ludwigschlösser in greifbarer Nähe, also ein Kulturbad emoticon.wink_smile.title, tolle Radwege, etwas bergig nach Süden hin, nach Norden aber völlig flach, mehrere sehr gepflegte Campingplätze (sehen von aussen sehr gut aus, war aber noch nie auf einem)
Baden und tauchen und bergwandern und radeln, alles an einem Tag möglich

mehr fällt mir spontan nicht ein

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Maggy:


Forggensee
alle Ludwigschlösser in greifbarer Nähe, also ein Kulturbad emoticon.wink_smile.title, tolle Radwege, etwas bergig nach Süden hin, nach Norden aber völlig flach, mehrere sehr gepflegte Campingplätze (sehen von aussen sehr gut aus, war aber noch nie auf einem)
Baden und tauchen und bergwandern und radeln, alles an einem Tag möglich

mehr fällt mir spontan nicht ein


Kann ich bestätigen. Kenne es aber nur vom Hörensagen oder vom vorbei fahren.

Janinez
Diamantmitglied
StepeWirschmann:
97334 Sommerach und Brombachsee Langlauf fällt mir spontan so ein.
Keine Berge, aber Wasser, pittoreske Landschaft und schöne Fahrradwege.

Etwas hügeliges mit Wasser ist es in der fränkischen Schweiz (Pottenstein). Dort habe ich aber noch nicht gecampt.


am Brombachsee ist es aber auch leicht hügelig

Janinez
Diamantmitglied
allerdings sind unsere bayrischen Seen auch ziemlich überlaufen

Maggy
Diamantmitglied
Janinez:


am Brombachsee ist es aber auch leicht hügelig


was sind denn da bei Dir Hügel? am Brombachsee und rund um den See, auch entlang der Altmühl ist doch alles flach, nur wenn man vom Brombachsee weg fährt kommen leichte Geländeanhebungen, aber die kleinen Huckel merkt man doch nicht

Janinez
Diamantmitglied
direkt am See ist es sehr flach, aber im Umland gibt es Hügel. Klar wir merken die kleinen Huckel nicht, aber absolute Flachländer schon.Es gibt dort etliche Schlösser, die auf Erhebungen stehen.

Janinez
Diamantmitglied
Am Starnberger See hat man natürlich alles, See, die Steilwand zum Tauchen ist ja auch sehr beliebt, Campingplätze und die Berge vor der Nase