Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kennt sich irgend jemand mit der Gerinnungsklinik in Regensburg aus

Lissy55
Platinmitglied
Hallo, ich habe ein Problem.
Kann jemand das Uniklinikum Regensburg empfehlen?
Speziell, die Blutgerinnungsabteilung, oder würdet ihr lieber die Uniklinik in Erlangen empfehlen?
Könnt mir auch gerne eine PN schreiben.
Es ist wirklich wichtig.
31 ANTWORTEN 31

Rainerle
Diamantmitglied
Ich bin beruflich an solchen Themen dran. Ich empfehle Dir, nicht auf Bewertungen im Internet zu bauen. Das ist sehr subjektiv und situativ. Viele schreiben, weil sie negatives erlebt haben, positive Dinge schreibt man eher nicht. Und das ist auch situativ. Da Patienten meist keine Ahnung zur komplexen Medizin haben, wissen sie nur wenig über die tatsächliche Qualität der Behandlung oder die Entscheidungswege des Personals. Zudem sind Menschen die dort arbeiten sehr unterschiedlich. Freundlichkeit, sich Zeit nehmen sagt leider nichts zum Fachwissen oder medizinischen Engagement aus. Ich habe oft mit Vorwürfen zu Behandlungsfehlern zu tun. Wenn ich dann die Gutachten sehe, denke ich oft ob wohl Behandlungen mit mehr Empathie oder Freundlichkeit, hübscheren Zimmern aus medizinischer Sicht besser liefen und man sich dann weniger beschwert? Gewiss nicht. Man unterstellt Fehler leichter, wenn das Drumherum nicht gut war. Und dann wird alles beanstandet, natürlich auch die medizinische Qualität.

Was ich sagen will, wenn Du die Möglichkeit hast, geh in beide Krankenhäuser, sprich mit denen, frag vielleicht auch mal Patienten auf dem Flur an - klar das ist sicher auch subjektiv, aber Du kannst vielleicht mehr Vertrauen haben. Mehr geht nicht, denn Du kannst eher nicht in beide Kliniken gehen.

Sodann geh mal ins Internet und sich nach Krankenhausnavigator auf AOK.de. Wenn Du dort die Krankenhausdetails anschaust, siehst Du viel zu Behandlungsarten. z.B. die Fallzahlen, wenn Du da tiefer gehst, findest Du Personalausstattung, was die Klinik insgesamt macht etc. Da kannst Du sehen, wie viel Wissen und Routine vorhanden ist. Und danach mit entscheiden. Ob das Essen schmeckt oder die Zimmer zum Hinterhof rausgehen, wie hoch Parkgebühren sind, sollte nebensächlich sein. Wichtig ist, dass die richtigen medizinischen Entscheidungen getroffen werden.

Aber da kann Dir eigentlich niemand Rat geben. Da musst Du einfach Vertrauen suchen und für Dich finden. Und da hilft es oft, vorher mal einen Termin zu vereinbaren, beim Arzt nachzufragen und erklären zu lassen, warum diese Klinik für Dich die richtige wäre. Dann kannst Du wohl leichter entscheiden. Das kostet paar Stunden Zeit, die richtige Entscheidung bringt dir aber lange Jahre Lebensqualität.

Wünsche Dir alles Gute, vor allem beste Unterstützung und Gesundheit!

ferdi_007
Goldmitglied
Wer in eine solch hochspezialisierte Klinik muß, hat meistens schon eine komplizierte Krankheitsgeschichte hinter sich. Erfahrungen aus solchen Kliniken sind meist hochemotional überlagert und können nur durch ein Gespräch mit einem einzelnen Mediziner von ganz schlechte in super gute Erfahrung schwenken.
Generell muß ich sagen, daß man an größtmöglichen Kliniken, gut aufgehoben ist, weil man sich dort mit den meisten Spezialfällen auskennt. Auskunft darüber geben sog. Fallstatistiken (die oft nicht öffentlich sind). Gerade Forschungsstandorte, wie Unikliniken, kennen sich in Spezialfällen gut aus.
Die meisten Patienten neigen aufgrund der eigenen Betroffenheit zu stark subjektiven Bewertungen, oft fehlen auch objektive Bewertungsparameter und genauere medizinische Kenntnisse außerhalb des eigenen Krankheitsbildes. Daraufhin werden dann Kliniken nach Qualität der Cafeteria und des baulichen Erscheinungsbildes bewertet.
Größe Klinikstandorte geben einem oft das Gefühl, daß nicht sehr persönlich auf einen eingegangen wird. Das liegt aber daran, daß man es nicht anders schafft zig-tausende ambulante und stationäre Patienten pro Jahr zu behandeln.
Ich persönlich versuche jeden Patienten gleich zu behandeln, aber wie es nun mal so ist, stimmt mit manchen die Chemie und ich muß mich anschließend um Distanz bemühen. Mit anderen rassele ich sofort zusammen und ich muß mich anschließend um Freundlichkeit mit zusammen gebissenen Zähnen bemühen. Da ich in der Intensivmedizin eines riesigen Krankenhauses arbeite, habe ich es immer mit hochaufgeladenen emotionalen Situationen zu tun, in denen es oft um brutale Schicksalsschläge und Leben und Tot geht.
Was ich damit sagen will, ist folgendes:
Versuche dich nicht an anderen Meinungen zu orientieren (auch wenn Dir dies in deiner Situation hilfreich vorkommt), sondern sammle deine eigenen Eindrücke, ob du dich gut behandelt fühlst. Das Recht auf eine zweite Meinung an einem anderen Standort hast du allemal.
Alles Gute!

ferdi_007
Goldmitglied
@Rainerle Wir haben wohl gleichzeitig das selbe geschrieben.

Nini126
Bronzemitglied
Passt vielleicht nicht zu deiner Frage Lissy aber ich denke auch du muss
musst dich selbst von der Qualität der Klinik überzeugen.

Ich wohne hier in NRW und die klinische Versorgung ist der reinste Horror,
da ich Bluterin bin weiß ich wovon ich spreche, auch weil ich aus einer Hochburg
was klinische Versorgung betrifft komme und den direkten Vergleich habe.

Mit unter fahre ich die fast 400km in meine Heimat um mich behandeln zu lassen.

Maggy
Diamantmitglied
Das Gerinnungszentrum in Regensburg ist an die Uniklinik Regensburg angeschlossen, also an eine Klinik mit "aktuellem Wissen" (sollte man denken)
das gleiche gilt für die Gerinnungsambulanz Erlangen und ebenso ist die Gerinnungsambulanz Würzburg an die Uniklinik angeschlossen


Hier ist eine Übersicht aller Gerinnungszentren.

Bei all diesen Zentren ist es immer eine Ambulanz, die dem Klinikum angeschlossen ist., Das heißt, Du gehst da erst einmal ambulant hin und dann wird weiter entschieden. Was spricht dagegen beiden Ambulanzen einen Besuch abzustatten, seine Diagnose vorzutragen, sich beraten lassen und dann erst entscheiden.
Es ist "nur" die Anfahrt, die lästig ist, wenn man 2x wo hingeht, aber bei solch wichtigen Sachen würde ich das nicht scheuen. Du machst Dir selbst einen Eindruck und hörst dir dier Meinungen an, danach kannst du entscheiden wo Du dich besser aufgehoben fühlst.
In jedem Fall, egal wo, viel Glück und gute Besserung.

Wolfgang111
Goldmitglied
Nini126:
Passt vielleicht nicht zu deiner Frage Lissy aber ich denke auch du muss
musst dich selbst von der Qualität der Klinik überzeugen.

Ich wohne hier in NRW und die klinische Versorgung ist der reinste Horror,
da ich Bluterin bin weiß ich wovon ich spreche, auch weil ich aus einer Hochburg
was klinische Versorgung betrifft komme und den direkten Vergleich habe.

Mit unter fahre ich die fast 400km in meine Heimat um mich behandeln zu lassen.



Ich würde gern wissen wo in meinem Heimatland eine solche schlechte Medizinische Versorgung vorhanden ist. Hier ist jedenfalls alles ok.

Lissy55
Platinmitglied
Vielen Dank euch beiden. Das mit der KK werde ich mir auf jeden Fall raussuchen.
Ich weiß eben nur, dass Regensburg die modernste Technik hat und ganz andere Blutuntersuchung machen können.
Das hat hier der Oberarzt gesagt.

Lissy55
Platinmitglied
Danke, für die Liste. bei Regensburg steht schon mal das, was ich brauche.

Lissy55
Platinmitglied
Nine, tut mir leid, dass du so schlecht versorgt bist. Ich weiß aber von meiner Schwägerin, dass sie immer nach Rostock gefahren ist. War aber nicht wegen Blut.