Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wespennest entfernen

anmaro69
Goldmitglied
Letzte Woche habe ich auf unserem kleinen Kriechdachboden ein leeres Wespennest entdeckt, das ich nun entfernen will. Wie gesagt, ist es zwar unbewohnt, es stinkt aber enorm und ich will verhindern, dass sich dort erneut Wespen einnisten.

58654.attach

Obwohl ich es immer gleich im Anfangsstadium entferne, bauen Wespen in unserer Gartenhütte jedes Jahr an der gleichen Stelle ein Nest.

  • Welche Vorbeugungsmaßnahmen kann ich treffen, um zu verhindern, dass die Wespen dort zukünftig kein neues Nest bauen?
  • Gibt es ein Mittel o.ä., welches ich dort verteilen kann und die Wespen dadurch ferngehalten werden?

Der Kriechboden ist komplett mit Holz verkleidet und schließt im rechten Winkel an den großen Dachboden an, der wiederum nicht ausgebaut/isoliert ist. Ich vermute, dass die Wespen durch die Dachziegeln über versteckte kleine Schlitze/Öffnungen somit vom großen in den kleinen Dachboden hinein kommen.
37 ANTWORTEN 37

thelittleDevil
Goldmitglied
Puh, das ist nicht klein.

Leider kann ich dir auch keinen Ratschlag geben, bin aber gespannt was noch so von den Experten kommt. Bei uns versuchen sie es auch fast jedes Jahr, aber immerhin nur auf der fast unbenutzten Dachterrasse. Da stört es nicht ganz so.
Aktuell sind sie an unserem gammlichen Gartenzaun herumgeflogen und haben sich da immer Material geholt. Jetzt ist der Zaun in Einzelteilen in der Garage und wird general saniert. Dann haben die nichts mehr davon 🙂

George1959
Silbermitglied
Wespen und deren Nester stehen unter Naturschutz. Du darfst selbst da überhaupt nichts gegen sie unternehmen. Wenn das Nest wirklich weg soll dann benötigst Du dafür eine Genehmigung sowie professioneller Hilfe. Wenn es nicht weiter stört würde ich es bis Ende der Saison so belassen wie es ist. Anschließend gilt es, sämtliche Eingangsmöglichkeiten zu finden und zu stopfen.

Maggy
Diamantmitglied
Das ist sehr unschön und sicherlich auch sehr lästig.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten gegen akuten Nestbau
harmlose Abwehrmittel sind Lavendelsträuße und Lavendelöl

gegen aggressiven Nestbau helfen Lappen, die mit Salmiak getränkt sind, das stinkt zwar auch in der menschlichen Nase, aber auf dem Dachboden würde das nicht stören

Gegen immer wiederkehrenden Nesterbau helfen eigentlich nur Nestattrappen. Die gibt es im Zoohandel. Wespen sind keine Kämpfer, wenn sie sehen, daß schon wo ein Nest hängt (Attrappe) ziehen sie es vor sich weiter weg ein neues zu bauen.
Haben die Wespen schon ein Nest gebaut und will man das loshaben, so hat bei uns die Feuerwehr auf Bitten das Nest umgesiedelt.(da muß man einen Antrag stellen, dann wird besichtigt, und da ich Allergiker bin war das dann kein Problem)

Ich hoffe, Du kannst mit meiner Antwort etwas anfangen und wirst die Wespen bald los sein.

Toby
Platinmitglied
George1959:
Wespen und deren Nester stehen unter Naturschutz. Du darfst selbst da überhaupt nichts gegen sie unternehmen. Wenn das Nest wirklich weg soll dann benötigst Du dafür eine Genehmigung sowie professioneller Hilfe. Wenn es nicht weiter stört würde ich es bis Ende der Saison so belassen wie es ist. Anschließend gilt es, sämtliche Eingangsmöglichkeiten zu finden und zu stopfen.


Das Nest ist leer.

Ich bin auch immer dafür der Natur Ihren Lauf zu lassen.
Allerdings würde ich in dem Fall einfach den Sauger nehmen.
So habe ich es jedenfalls im letzten Winter gemacht. Dann von außen mit jeder Menge Bauschaum gearbeitet.
Mal sehen ob es was gebracht hat.

gm1981
Diamantmitglied
Dass die Feuerwehr Nester umsiedelt ist weitläufig bekannt und wird teils auch noch gemacht...

Allerdings rückt die Feuerwehr zu Wespennestern und ähnlichem nur noch dann aus, wenn eine konkrete Gefahr vorliegt oder es sich um einen Notfall handelt.
Anders dürfen sie nicht mehr eingreifen. Wir hatten vor 2 Jahren im Speicherboden des Schützenheimes ein Hornissennest in der Größe einer Badewanne... Da wir auch einige Feuerwehrleute im Verein haben, hatten wir als erstes dort nachgefragt, aber wir wurden dann auf einen Schädlingsbekämpfer/Fachmann verwiesen, da sie dies nicht mehr machen dürfen aus Artenschutzgründen (Naturschutz).

thelittleDevil
Goldmitglied
Ja, die Feuerwehr darf bei uns in der Gegend auch nichts mehr machen. Hatte auch mal unseren einen Nachbarn desshalb gefragt, er ist bei der Feuerwehr. Er verwies uns an den Schädlingsbekämpfer. Da der aber zu der Zeit extrem viel zu tun hatte und auch ein sehr kritischer Zeitungsbericht über ihn zu lesen war aber wir die Plagegeister doch noch bis im Herbst in Ruhe gelassen. Als es dann wieder unbewohnt war kam es weg.
Wußte garnicht das man das auch nicht darf. Hm, sowas aber auch. War aber auch nur so groß wie zwei Tennisbälle.

Maggy
Diamantmitglied
Bei uns ist der Schädlingsbekämpfer (wir haben zwei) in der Feuerwehr. Wahrscheinlich kommt der Unterschied daher, dass wir keine freiwillige Feuerwehr sondern eine Berufsfeuerwehr haben. Dort haben einige Leute Sonderausbildungen, eben so wie Schädlingsbekäpfung. Bei Hornissen sind bei uns die Auflagen auch strenger als bei Wespen, aber beide Arten sind geschützt.

3radfahrer
Diamantmitglied
Leere Nester habe ich bei unseren Dachboden einfach entfernt. Bewohnte Nester dürfen bleiben. 😉

Hoizbastla
Diamantmitglied
Neubau verhindern? Geht nur bei 100% dicht... wird schwer.
Entfernen, wenn unbewohnt, einfach abschneiden oder runterspachteln, wobei das sollte man eher im winter machen, wo niemand zu Hause ist.
Hab erst ein Fußballgrosses entfernt, da wird einem als Allergiker etwas anders