Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuen Thread erstellen

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zitat von arathorn76 Beitrag anzeigen

    Zumindest gibt es damit EIN vernünftiges (?) Argument für die neue Namensgebung.
    Hrhr das hat was

    Wobei man auch in den Projekten prima nach Ixo usw suchen kann, man muss nur ein * anhängen also Ixo* und schon funzt die Suche in den Projekten nur die Übergabe an die Forensuche mittels Button funzt noch - oder noch nicht... Aber fast alle Foren haben diese Beschränkung, vermutlich um Langwierige Suchen nach der die das und co. zu vermeiden, welche viel Rechenzeit und Leistung unnötig belegen.

    Warum dass Projekte nicht direkt für die Suche indexiert werden kann ich allerdings auch nicht sagen

    Kommentar


    • Zitat von Funny08 Beitrag anzeigen
      Warum dass Projekte nicht direkt für die Suche indexiert werden kann ich allerdings auch nicht sagen
      Das ist einfach ein technisches Performance-Thema. (ich bin ITler, arbeite aber an anderen Systemen. Daher ist meine Erläuterung bitte als "educated guesswork" zu verstehen).
      Um ein Projekt zu indizieren muss erstmal der Text geparsed werden und die Ergebnisse müssen dann in ein oder mehrere, vermutlich umfangreiche, Tabellen geschrieben werden. Je nach Datenbankdesign kann es dabei einen riesen Unterschied machen, ob jeweils ein Projekt vollständig verarbeitet wird oder ob mehrere Projekte geparsed, die Ergebnisse in einem Zwischenspeicher gesammelt und dann die Indextabelle(n) für alle Projekte auf einmal aktualisiert werden.
      Es gibt ja nicht nur Neue Projekte, sondern auch gelöschte oder geänderte Projekte zu berücksichtigen, wo dann die Aufgaben ein wenig anders sind.
      Und solche Sammeljobs (für die hier offensichtlich die Entscheidung gefallen ist) werden dann üblicherweise als automatisierte Jobs ausgeführt und auf Zeiten gelegt, zu denen wenig Traffic und sonstige Workload zu erwarten ist (z.B. Nachts zwischen 2 und 7?)

      Würde man das direkt bei Projekterstellung machen könnte sich das schnell zu einem Server-Stillstand hochschaukeln (wenn mal 2-3 Projekte veröffentlicht/geändert/gelöscht werden, während eines noch in der Indizierung ist).

      Nicht dass ich durch eine ähnliche Aktion schon mal ein auf 4 Server verteiltes System mit wenigen Hundert Usern lahmgelegt hätte...

      Kommentar


      • Gerade aus den (am Fadenanfang) genannten Gründen bin ich hier gelandet. Für mich ist ein Forum ein "soziales Netzwerk" mit dem Hauptaugenmerk auf "SOZIAL". Leider greift diese "Ich binde mich nirgendwo-Mentalität" immer mehr um sich und viele der Forum-User sind Egoisten in reinform. Ich persönlich finde das sehr schade. Auf der Suche nach einem Forum das meinen Neigungen (Basteltechnisch) entspricht bin ich letztendlich hier gelandet und nachdem ich mich jetzt stundenlang durch das Forum gelesen habe bin ich über meine Anmeldung hier mehr als froh.

        Kommentar


        • Wir helfen uns hier halt so gut wir können

          Kommentar


          • Zitat von Holzhugo Beitrag anzeigen
            Gerade aus den (am Fadenanfang) genannten Gründen bin ich hier gelandet. Für mich ist ein Forum ein "soziales Netzwerk" mit dem Hauptaugenmerk auf "SOZIAL". Leider greift diese "Ich binde mich nirgendwo-Mentalität" immer mehr um sich und viele der Forum-User sind Egoisten in reinform. Ich persönlich finde das sehr schade. Auf der Suche nach einem Forum das meinen Neigungen (Basteltechnisch) entspricht bin ich letztendlich hier gelandet und nachdem ich mich jetzt stundenlang durch das Forum gelesen habe bin ich über meine Anmeldung hier mehr als froh.
            Hallo Horst,
            ich finde es toll wie Du Dich hier gleich mit einbringst. Ich hoffe Du hast auch Spaß hier und wirst vielleicht das eine odere Projekt einstellen.
            LG Holzpaul

            Kommentar


            • Hallo Holzhugo,
              vielen Dank für Dein Lob. Das ehrt uns und spornt uns alle natürlich auch an. Das „Sozial“ großzuschreiben. Prima!
              Grüße Rainer(le)

              Kommentar


              • Zitat von Holzhugo Beitrag anzeigen
                Gerade aus den (am Fadenanfang) genannten Gründen bin ich hier gelandet. Für mich ist ein Forum ein "soziales Netzwerk" mit dem Hauptaugenmerk auf "SOZIAL". Leider greift diese "Ich binde mich nirgendwo-Mentalität" immer mehr um sich und viele der Forum-User sind Egoisten in reinform. Ich persönlich finde das sehr schade. Auf der Suche nach einem Forum das meinen Neigungen (Basteltechnisch) entspricht bin ich letztendlich hier gelandet und nachdem ich mich jetzt stundenlang durch das Forum gelesen habe bin ich über meine Anmeldung hier mehr als froh.
                Vielen Dank, wir sind zumindest bemüht, dass es noch lange so bleiben wird, und Du scheinst da ja schon prima mitzumachen.

                Kommentar


                • @ Holzhugo - ich bin hier, glaub ich schon 10 Jahre - und ich hab es nicht bereut..

                  Kommentar


                  • Zitat von Holzhugo Beitrag anzeigen
                    Gerade aus den (am Fadenanfang) genannten Gründen bin ich hier gelandet. Für mich ist ein Forum ein "soziales Netzwerk" mit dem Hauptaugenmerk auf "SOZIAL". Leider greift diese "Ich binde mich nirgendwo-Mentalität" immer mehr um sich und viele der Forum-User sind Egoisten in reinform. Ich persönlich finde das sehr schade. Auf der Suche nach einem Forum das meinen Neigungen (Basteltechnisch) entspricht bin ich letztendlich hier gelandet und nachdem ich mich jetzt stundenlang durch das Forum gelesen habe bin ich über meine Anmeldung hier mehr als froh.
                    Dann wünsche ich Dir, daß Du Dich auch auf Dauer hier wohlfühlen wirst.
                    Man muß halt bei allem immer dran denken, dass die Kommentare hier nicht von Maschinen sondern von lebenden Menschen kommen. Die sind dann mal gut drauf, mal etwas weniger, mal harmonischer, mal etwas weniger, es geht mal rauf, es geht mal etwas runter, halt genau wie im echten Leben.
                    Dir wünsche ich in jedem Fall, daß Du hier viel Spaß hast und viele nützliche Beiträge findest.

                    Kommentar


                    • Meiner Meinung und Erfahrung nach ist sicherlich auch ein Grund dafür, dass Threads von den TE selbst nicht mehr kontinuierlich verfolgt werden, die teilweise große Anzahl der Kommentare, die mit dem Threadthema gar nichts mehr zu tun haben. Da kommen die Kommentare von Pontius nach Pilatus.

                      Natürlich ist es toll, wenn sich viele User an einem Thema beteiligen, m.M. nach sollten die Kommentare sich dann aber auch auf das Thema/die gestellte Frage beziehen und der Thread sich nicht in eine Ansammlung von Wettervorhersagen, Austausch von Kuchenrezepten u.ä. entwickeln. Es spricht m.E. zwar auch gar nichts gegen diese Arten von zwischenmenschlichen Konversationen, eher im Gegenteil, können sie die Gemeinschaft sehr stärken, nur sollte darauf geachtet werden, dass diese das angesprochene Thema/Problem des Threads nicht vollkommen unübersichtlich und für den TE und die an dem Thema interessierten User/Leser dann irgendwann uninteressant werden, sowie themenbezogene Antworten dazwischen verloren gehen. Dieses altbekannte Problem jedoch in den Griff zu bekommen, ist sicherlich kaum möglich. Wie Maggy geschrieben hat, werden die Kommentare nun mal von Menschen und nicht von Maschinen geschrieben.

                      Kommentar


                      • Wie Maggy geschrieben hat, werden die Kommentare nun mal von Menschen und nicht von Maschinen geschrieben.
                        Genauso ist es und ich denke gerade deshalb ist dieses Forum so lebendig

                        Kommentar


                        • Es wäre ja schon hilfreich, wenn derjenige, der einen neuen Thread aufmacht und eine Frage stellt, nach ein bis zwei Tagen sich meldet und sagt:
                          danke, Eure Antworten haben mir genützt oder aber, ich warte ob noch etwas besseres kommt. Selbst auf die erneute Frage, ob ihm die Antworten genützt haben, kam keine Rückmeldung mehr.

                          Leider ist dem aber nicht so. Mir ist in den vergangenen Tagen da ganz besonders ein Thread aufgefallen, wo eine Frage gestellt wurde. Die Frage wurde wirklich komplett mit mehr als 12 fundierten Antworten beantwortet, es ist kein bißerl offen geblieben, besser geht kaum noch.
                          Der User hat aber noch einen anderen Thread aufgemacht, und noch einen anderen. Daraus schließe ich, daß er sehr wohl anwesend ist, im Forum liest, also auch die Antworten gelesen hat. Aber kein Mucks einer Rückmeldung.
                          Und genau das ist schade und genau da beginnt für mich die Gemeinschaft. Man fragt nicht nur, sondern gibt dann auch Rückmeldung ob die Antworten genützt haben.
                          Wenn mich mein Mann was fragt und ich antworte ausführlich, überlege sehr gut, welche Antwort im nützt, und er hört sich das an und geht zur Tür raus, dann wäre ich sauer und empfände das als unhöflich. Ich erwarte von ihm, daß er wenigstens kurz danke, genau das wollte ich wissen, sagt.
                          Warum sollen solche Höflichkeitsformen in einem Forum plötzlich nicht mehr gelten?

                          Kommentar


                          • Zitat von anmaro69 Beitrag anzeigen
                            Meiner Meinung und Erfahrung nach ist sicherlich auch ein Grund dafür, dass Threads von den TE selbst nicht mehr kontinuierlich verfolgt werden, die teilweise große Anzahl der Kommentare, die mit dem Threadthema gar nichts mehr zu tun haben. Da kommen die Kommentare von Pontius nach Pilatus.
                            ...bla bla....
                            Es verlangt niemand von einem TE seinen Thread kontinuierlich zu verfolgen. Es ging lediglich darum überhaupt ein Feedback zu bekommen. Falls ein Thread mal abdriften sollte wurde i.d.R. das Hauptproblem bereits gelöst und es steht jedem frei sich daran zu beteiligen, ansonsten müsste das Forum als eine Art "Wiki" umfunktioniert werden und dieses finde ich doch sehr unpersönlich.
                            LG Paul

                            Kommentar


                            • Zitat von Holzpaul Beitrag anzeigen

                              Hallo Horst,
                              ich finde es toll wie Du Dich hier gleich mit einbringst. Ich hoffe Du hast auch Spaß hier und wirst vielleicht das eine odere Projekt einstellen.
                              LG Holzpaul
                              Dazu habe ich eine kleine Frage: Soweit ich mich eingelesen habe ist es üblich ein Projekt vom Anfang (z.B. Aufkleben der Vorlage) bis zum Ende (das Werk hängt fertig an der Wand) einzustellen. Dazu Angaben über ungefähre Bastelzeit und eventuelle Kosten.Sehe ich das so richtig? Dann muss ich mir angewöhnen das Handy mit in den Bastelkeller zu nehmen und fleißig Bilder zu machen. Gibt es hier im Forum so etwas wie eine Galerie? Ich habe etliche Fotos von bereits ausgeführten Projekten die ich gerne zeigen würde.

                              Kommentar


                              • Zitat von Holzhugo Beitrag anzeigen

                                Dazu habe ich eine kleine Frage: Soweit ich mich eingelesen habe ist es üblich ein Projekt vom Anfang (z.B. Aufkleben der Vorlage) bis zum Ende (das Werk hängt fertig an der Wand) einzustellen. Dazu Angaben über ungefähre Bastelzeit und eventuelle Kosten.Sehe ich das so richtig? Dann muss ich mir angewöhnen das Handy mit in den Bastelkeller zu nehmen und fleißig Bilder zu machen. Gibt es hier im Forum so etwas wie eine Galerie? Ich habe etliche Fotos von bereits ausgeführten Projekten die ich gerne zeigen würde.
                                Während eines Projekts solltest Du möglichst viele und repräsentative Bilder machen. Einige Stichwörter und Parameter (Maße) solltest Du Dir ebenso notieren. Dann hast Du es anschließend leichter ein Projekt mit detaillierten Arbeitsschritten zu erstellen.
                                Eine Galerie gibt es leider nicht. Aber Du könntest Deine bereits gebauten Projekte ins Forum stellen, vielleicht mit einer Kurzbeschreibung. Manchmal ist es auch möglich aus bereits gebauten Projekten und nachträglich erstellten Detailbilder und einer guten Beschreibung ein Projekt zu erstellen
                                LG Holzpaul

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X