Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bandsägeblatt

schnurzi
Platinmitglied
Hallo, kann ich ein Bandsägeblatt zusammen Schweißen (Elektrode) soll ich es mal versuchen oder gleich sein lassen. Gruß schnurzi
23 ANTWORTEN 23

Ottomar
Goldmitglied
Es gibt Firmen, die das machen. Man benötigt dazu ein spezielles Schweißgerät. Mit den heimischen Mitteln kommt man da nicht hin.

Man könnte zwar das Band verschweißen oder hartlöten, das Problem ist aber, dass man es nach dem Schleifen der Schweißstelle auch noch ausglühen muss, weil durch den Hitzeeintrag das Band versprödet ist.

Und genau daran scheitert dann die ganze Sache, weil das Ausglühen mit heimischen Mitteln viel zu ungenau ausfällt. Und dann bricht das Band genau neben der Schweißnaht erneut.

Abgesehen von diesen Problemen kostet eine professionelle Reparatur nicht sehr viel. Unter Umständen ist das Porto teurer ...

Schau mal hier: https://www.shopbox24.de/zerspanung/saegeband-bandsaegeblatt/schweissen-kuerzen-reparieren-schleifen...

schnurzi
Platinmitglied
Danke Ottomar

Baustellenkuki
Gute Seele
Das kann nur punktgeschweisst werden. Da werden die gerissenen Enden links und rechts angeschrägt, in einer speziellen Halterung zusammengehalten, geschweisst und danach die Überstände abgeschliffen. Selber machen ist leider nicht. Beim hartlöten würde sich das Band nur unnötigerweise auf einer grossen Strecke ausglühen.

Ottomar
Goldmitglied
Man lernt zum Glück ständig dazu.!

Ich habe mich etwas umgeschaut, wie es sich mit dem Hartlöten verhält, und bin auf ein hochinteressantes Video von einem Metaller aus USA gestoßen.




Wenn man sich aufs Hartlöten versteht, Silberlot zur Hand hat und sich eine kleine Hilfskonstruktion baut, kann man augenscheinlich problemlos gerissene Sägebänder reparieren.

Noch besser: Man könnte sich Sägebänder als Meterware kaufen, was viel günstiger wäre.

Andererseits darf man sich natürlich fragen, wie oft man ein Band zum Knallen bringt. Aber egal, mir tut es auch dieses eine mal im Jahr leid um ein unter Umständen gutes Band.


Nachtrag: Wem das Gezittere mit dem Lötstab zu nervig ist, für den gibt es auch Lötbleche, die zwischen die zu verbindenden Teile gelegt werden.
Bezug z.B. hier:

https://www.sonderlote.de/epages/62173412.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62173412/Products/%22FONTARGEN...

Baustellenkuki
Gute Seele
Ottomar:
Man lernt zum Glück ständig dazu.!

Ich habe mich etwas umgeschaut, wie es sich mit dem Hartlöten verhält, und bin auf ein hochinteressantes Video von einem Metaller aus USA gestoßen.




Wenn man sich aufs Hartlöten versteht, Silberlot zur Hand hat und sich eine kleine Hilfskonstruktion baut, kann man augenscheinlich problemlos gerissene Sägebänder reparieren.

Noch besser: Man könnte sich Sägebänder als Meterware kaufen, was viel günstiger wäre.

Andererseits darf man sich natürlich fragen, wie oft man ein Band zum Knallen bringt. Aber egal, mir tut es auch dieses eine mal im Jahr leid um ein unter Umständen gutes Band.


Nachtrag: Wem das Gezittere mit dem Lötstab zu nervig ist, für den gibt es auch Lötbleche, die zwischen die zu verbindenden Teile gelegt werden.
Bezug z.B. hier:

https://www.sonderlote.de/epages/62173412.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62173412/Products/%22FONTARGEN...


So ziehmlich gleich wie in diesem Video sieht die Vorrichtung aus, wie ich sie kenne, nur dass dann gepunktet wird. Wenn ich mir aber überlege wie sich die Hitze beim hartlöten verteilt, ist das ja gar nicht so schlimm, wie ich immer dachte. Die meiste Wärme wird hier von der Halterung aufgenommen und abgeführt. Wenn man auch noch ein bisschen schnell ist, dann ist hartlöten eigentlich das bessere Verfahren. Man lernt eben nie aus. Danke für das Video.emoticon.smilie_super.title

Ottomar
Goldmitglied
Wenn ich Metall fräsen könnte, würde ich mir die Vorrichtung sofort nachbauen.
Von diesen kleinen Hebelspannern habe ich noch einige im Vorrat, entsprechend dickes Blech auch, Schrauben ohnehin.

Und wenn es nur um des Spaßes willen wäre ...

Stromer
Goldmitglied
Ottomar:
Wenn ich Metall fräsen könnte, würde ich mir die Vorrichtung sofort nachbauen.
Von diesen kleinen Hebelspannern habe ich noch einige im Vorrat, entsprechend dickes Blech auch, Schrauben ohnehin.

Und wenn es nur um des Spaßes willen wäre ...


Aber Ottomar, da brauchst doch nichts zu Fräsen.
Ein kurzes Winkeleisen mittig ca 3cm ausgeklinkt, 2 kurze Blechstücke mit 2 Schraubzwingen klemmen die Bruchstücke.
Das wars.

57070.attach

Holzpaul
Goldmitglied
Hier gibt es noch ein kleines Video, wie man eine sehr einfache Vorrichtung zum Sägebandlöten sich baut und anwendet.



LG Holzpaul

Stromer
Goldmitglied
Holzpaul:
Hier gibt es noch ein kleines Video, wie man eine sehr einfache Vorrichtung zum Sägebandlöten sich baut und anwendet.



LG Holzpaul


sagte ich doch.... emoticon.regular_smile.title