Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

geeignete Video-Schnittprogramme für kleine Videos

Maggy
Diamantmitglied
Gerade geht es im Test zum Fenstersauger GlassVac um das Videoschneiden.
Erwähnt wurde der Wind Movie Maker und Davinci Resolve. Win Movie Maker soll laut Bine aber nicht mehr mit Windows 10 gehen, nur bis Windows 7.
Da ich stark am Thema interessiert bin, habe ich einige Fragen dazu:

Ich suche ein einfaches Programm, nur mit Schnittfunktion und zum Zusammensetzen einzelner Sequenzen.

Das Davinci Resolve erscheint mir dafür zu mächtig, hat viele Funktionen, die ich wahrscheinlich nie benötige und wo ich ewig Zeit brauche um auch nur die einfachsten Funktionen zu kapieren.

Der Windows Movie Maker wäre aber laut Systembeschreibung auch mit meinem Windows 10 kompatibel. Aber es soll keine weitere Entwicklung in Form von updates mehr geben. Ist dieses Programm einfacher und würde das für meine Zwecke reichen?

Oder hat jemand noch einen besseren Vorschlag und kann mir etwas empfehlen?

Ganz herzlichen Dank für jeden hilfreichen Hinweis - Gruß Maggy
20 ANTWORTEN 20

kiralein2014
Platinmitglied
Ich habe den Movie Maker installiert und komme damit eigentlich super zurecht, vobei ich noch keine Videos damit geschnitten habe,
ich glaub ich stell mich da zu doof an.emoticon.smilie_kopfwand.title

Nachdem Bine vom Davinci Resolve geschrieben hat, habe ich mir das Programm mal runtergeladen emoticon.smilie_schild-uuups.title und festgestellt das es für
mich noch mehr wie ein schwarzes Loch istemoticon.smilie_kopfwand.title

Ich kann mich dir hier nur anschließen und warten ob jemand noch einen besseren Vorschlag macht

Maggy
Diamantmitglied
kiralein2014:
Ich habe den Movie Maker installiert und komme damit eigentlich super zurecht, vobei ich noch keine Videos damit geschnitten habe,
ich glaub ich stell mich da zu doof an.emoticon.smilie_kopfwand.title



Wenn Du noch keine Videos damit geschnitten hast, wofür hast Du dann das Programm benützt, wenn Du schreibst, Du kommst gut damit zurecht?

kiralein2014
Platinmitglied
Bisher habe ich immer nur die Bilder eingefügt, beschriftet mit Vor und Abspann zum Schluß Musik hinzugefügt.
Mit Videos muss ich es jetzt mal versuchen, brauch da aber sicherlich die Hilfe meiner Kinder,.
Computer und Co ist für mich der reinste Horror, hab immer Angst falsch zu drücken dann ist alles weg.

Bine
Diamantmitglied
Der Movie Maker ist einfach nur super für kleine Videos . Schneiden , nach vertonen, Texten und Special Effekts einbauen sind mehr wie einfach . Ich habe es sowas von geliebt deshalb ist mir der Umstieg auf Davinci sehr schwer gefallen.
Im ersten Augenblick erschlägt einen Davinci , aber wenn man sich ein paar Stunden damit auseinander setzt und Schritt für Schritt die Tutorials bei YT anschaut , klappt es schon .
Ich würde mir auch ein einfacheres Videobearbeitungsprogramm wünschen aber die meisten guten die Schneiden , Vertonen und sonst andere Spielereien haben sind nicht so gut . Entweder schneiden sie zu ungenau oder man kann keine Effekte nutzen ( Text, Fotos einspielen) oder oder .
So müsste man fürs Schneiden , Texten und Effekte 3 einzelne Programme nutzen welche es gut können . Und das ist mir ehrlich gesagt zu umständlich. Ich möchte gerne ein Programm für alles haben .

Ich glaube für Win10 gibt es sowas ähnliches wie den alten Movie Maker , der ist aber total abgepeckt und man kann nicht wirklich was damit anfangen

56679.attach

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Meines Wissens läuft Win Movie Maker noch unter Windows 10.
Es gibt auch einige Tutorials dazu im Netz.
https://www.netzwelt.de/tutorial/154...-software.html

Auf der gelinkten Seite werden auch ein paar Alternativen gelistet,
wo mir "OpenShot Video Editor" recht einfach und intuitiv und "Lightwoks" professionell und kompliziert aussieht.

Ich selbst hatte 2018 mal geschaut, was mit auf meinem Win10-Laptop und den vorhandenen Programmen geht
und ein Video mit dem VLC Player geschnitten. - Das war allerdings etwas umständlich.

Maggy
Diamantmitglied
Ich habe bei computerBild das hier gefunden, das klingt eigentlich ganz gut.
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Windows-Movie-Maker-Tipps-19839323.html

Die gefälschte Version davon soll beim Starten 30$ für die Freischaltung verlangen. Man muß da aufpassen, daß man das Original sich herunter lädt. auf der ComputerbIldseite ist auch die URL des Schädlings genannt.

Holzpaul
Goldmitglied
Es gibt unter WIN 10 den Video-Editor. Einfach mal aufrufen und mit einem Beispielvideo herumexperimentieren.
LG Holzpaul

Maggy
Diamantmitglied
Holzpaul:
Es gibt unter WIN 10 den Video-Editor. Einfach mal aufrufen und mit einem Beispielvideo herumexperimentieren.
LG Holzpaul


Danke, emoticon.smilie_schild-danke.title ich werde mir das mal ansehen, für meine einfachen Ansprüche reichen sicherlich so kleine Programme voll aus.

cyberman
Platinmitglied
Ich nutze Openshot das ist in meinen Augen sehr leicht zu erlernen