Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Riesenrad

schnurzi
Platinmitglied
Hallo liebe Bastler, ich brauch mal einen kleinen Tipp und zwar möchte ich ein Riesenrad ( 1 m x 1,50 m ) herstellen in der Art wie der Schwibbi, nun meine Frage ; welches Holz würdet hier mir Vorschlagen !? bin auf jeden Tipp dankbar. Es geht mir grad auch wegen den Gondeln, hab viele Ideen aber nur Ideen.Jetzt mal eine grobe Skizze . Grüßt der Neuling56612.attach
8 ANTWORTEN 8

Janinez
Diamantmitglied
Du hast lfd. neue Ideen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Soll das Ganze Witterungsbeständig werden? Oder nur etwas für geschlossene Räume?

Ottomar
Goldmitglied
Meine Güte, Schnurzi!

Deine Sägearbeiten werden immer feiner, dafür aber die Objekte immer größer. Ich bin baff!

Mit Beleuchtung sieht es dann wahrscheinlich so aus:

56615.attach

Rainerle
Diamantmitglied
Multiplex wäre die beste Wahl, aber kostenintensiv. Wie wäre es mit Fichtenbrettern? Gibt es in Baumärkten - Preis bei 2 m Länge zwischen 3 und 7 Euro. Die Platte unten dann aus Fichte-Leimholz. Das ganze geölt schaut dann natürlich aus. Lässt sich aber auch gut lackieren mit 2 in 1-Acryllack. Aus Segmenten könntest Du das Rad bauen. Evtl. auch aufgedoppelt und überlappend. Dann hat es gute Stabilität.

Rainerle
Diamantmitglied
Gerade noch ne Idee: In das Rad und die Ständer Nuten fräsen und LED-Stripes einbauen. Die gibt es auch mit Batterien farbig für das Rad. Ein Riesenrad ohne Lichter geht eigentlich gar nicht. Man könnte auch die Welle zweigeteilt machen - und jede für sich mit einem Rundstecker (Bananenstecker) versehen, in der der Stecker sich in seiner Büchse drehen kann. Eine Welle für plus, eine für minus und Du hast den Strom für ein farbiges LED-Band mit Farbwechsler, Blinklicht etc. Auch die Gondeln könnten so beleuchtet werden.
So ein Gimmick würde ich auf jeden Fall mit einbauen.

Maggy
Diamantmitglied
Ich würde zur Mehrschichtplatte in unterschiedlicher Stärke tendieren. Da Du ja alles per Hand sägen wirst, dürfte das das geeignetste Material sein. Oder Du nimmst zwei Materialien, eines fester wie die genannten Fichtenplatten und ein zweites etwas dünneres für die Gondeln. Ich würde in jedem Fall das Trägergerüst dicker machen als die Gondeln.

arathorn76
Silbermitglied
Rainerle:
Man könnte auch die Welle zweigeteilt machen - und jede für sich mit einem Rundstecker (Bananenstecker) versehen, in der der Stecker sich in seiner Büchse drehen kann.


Also ein Bananenstecker der sich in der Buchse dreht... naja.
Wenn dann noch eher einen von den billigen Büschelsteckern. Warum billig? Weil bei den guten der Kontakt zu gut ist auf Kosten der Drehbarkeit.
Bei den benötigten Leistungen für eine LED-Beleuchtung: wie wäre es einfach mit einer induktiven Kopplung? Oder ganz altmodisch mit Kohlebürsten

Rainerle
Diamantmitglied
Das war die erste Idee - und ja, da gingen noch ganz andere Möglickeiten - Dynamo am Rad der den Strom für die Gondeln selbst erzeugt emoticon.teeth_smile.title