Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Leinölfirnis verdünnen oder nicht ?

Bine
Diamantmitglied
Hallo ihr Lieben ,
ich benutze für Tierprodukte/ Haushaltsgegenstände wie Brettchen meistens Leinölfirnis um es etwas zu versiegeln . Jetzt habe ich gelesen , das man es auch mit Terpentinersatz verdünnen kann . emoticon.omg_smile.title mg_smile:
Bislang habe ich es immer pur angewendet und möchte gerne von euch wissen warum man es verdünnen sollte und ob es ratsam ist oder nicht und wie ihr es macht emoticon.teeth_smile.title

Freue mich schon über eure Erfahrungen emoticon.smilie_like.title
39 ANTWORTEN 39

JoergC
Diamantmitglied
Ich glaube, es kommt drauf an, wofür Du das Öl einsetzt. Willst Du nur die Oberfläche verschönern und die Maserung betonen, dann nimmst Du es einfach wie es ist.
Willst Du tatsächlich einen Holzschutz erreichen, und das Öl soll tief einziehen, dann ist Leinölfirnis zu dickflüssig und bleibt auf der Oberfläche stehen. Dann kann es sich lohnen, das mit Balsamterpentin zu verdünnen, damit es dünnflüssiger ist und besser in die etwas tieferen Schichten einziehen kann. Aber nur für die erste Ölung. Für die weiteren Durchgänge wird das Leinölfirnis dann wieder unverdünnt genommen.

Rainerle
Diamantmitglied
Stimmt. Aber dadurch verzögerst Du zugleich die Trocknungszeit. Und es stinkt eben länger und zunächst auch nach Terpentin.

JohannesW
Bronzemitglied
Gegen den Gerruch kann man Orangenöltropfen dazu geben.

JoergC
Diamantmitglied
Vorsicht! Was wir üblicherweise als Terpentin bezeichnen und was so ätzend riecht, ist oft der Terpentinersatz, der aus Mineralöl gewonnen wird. Das etwas hochwertigere Terpentinölbaslam oder Balsamterpentin wird aus Bäumen gewonnen (Terpentin ist Bestandteil von Baumharz) und riecht auch nicht so penetrant. Gerade wenn es um die von Bine beschriebenen Gegenstände geht, würde ich nicht das Mineralölzeug hernehmen.

Rainerle
Diamantmitglied
Stimmt für Hunde und alles was mit Lebensmittel zusammen kommt würde ich sogar auf die Firniszusätze verzichten und das reine Leinöl verwenden. Es ist ja nicht der Witterung ausgesetzt und somit geht es ja mehr um Optik und etwas Schutz vor Wasser- oder anderen Flecken.

Baustellenkuki
Gute Seele
Rainerle:
Stimmt für Hunde und alles was mit Lebensmittel zusammen kommt würde ich sogar auf die Firniszusätze verzichten und das reine Leinöl verwenden. Es ist ja nicht der Witterung ausgesetzt und somit geht es ja mehr um Optik und etwas Schutz vor Wasser- oder anderen Flecken.


Wie kannst Du Hunde und Lebensmittel in dem gleichen Satz erwähnen????? Tz,....tz...tz..

Sachi
Alter Hase
Baustellenkuki:


Wie kannst Du Hunde und Lebensmittel in dem gleichen Satz erwähnen????? Tz,....tz...tz..


Im fernen Osten ist das gang und gäbeemoticon.wink_smile.titleemoticon.tounge_smile.title

Rainerle
Diamantmitglied
Stimmt. emoticon.teeth_smile.title
Bine schrieb sogar „für Tierprodukte/Haushaltsgegenstände“. Da musste ich auch schon schmunzeln. Aber ich weiß, dass sie zwei ganz tolle Hunde hat und vieles selbst gebautes für diese beiden ist in ihren Projekten zu finden.

Bine
Diamantmitglied
Balsamterpentin kenne ich nicht emoticon.omg_smile.title mg_smile: muss ich mal bei Am...on gucken gehen . Habe mir jetzt einen 5 Liter Kanister Leinölfirnis bestellt .
In welchem Verhältnis muss das denn verdünnt werden ?
Und wie verzögert sich die Trockenzeit von dem verdünnten Leinölfirnis ?

@ Rainer , Leinöl habe ich hier auch im 5 Liter Kanister für meine Hunde emoticon.wink_smile.title Den habe ich immer Massenhaft da ,
Aber bei normalen Leinöl habe ich irgendwie Angst wenn ich es für das Holz nutze das es das ranzen mit der Zeit anfängt emoticon.embaressed_smile.title

Ich möchte natürlich mit dem Firnis zb die Vogelhäuser Wetterfest machen .

Rainerle:
Stimmt. emoticon.teeth_smile.title
Bine schrieb sogar „für Tierprodukte/Haushaltsgegenstände“. Da musste ich auch schon schmunzeln. Aber ich weiß, dass sie zwei ganz tolle Hunde hat und vieles selbst gebautes für diese beiden ist in ihren Projekten zu finden.


EDIT : Jetzt musste ich auch lachen Rainer , manchmal schreib ich aber auch blöde .
Ich habe jetzt für Freunde den ein oder anderen Hunde -Fressnapfhalter oder Leinengarderobe gemacht , und die öle ich halt gerne mit Firnis 56605.attach56606.attach56607.attach