Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wofür genau ist dieses Mess-/Werkzeug?

anmaro69
Goldmitglied
In dem Koffer mit meinen Gewindeschneidern liegt dieses Werkzeug (Messwerkzeug?)
Wofür genau wird das verwendet? Zum Ermitteln der Gewindestärken? Wenn ja, wofür können die wichtig zu wissen sein?


56182.attach56186.attach

56184.attach56185.attach

8 ANTWORTEN 8

chief
Diamantmitglied
Ich glaube, damit ermittelt man die Gewindesteigung. Mal sehen, was die Experten sagen. ...saberlod, wo bist du ? emoticon.wink_smile.title

Baustellenkuki
Gute Seele
Das Ding heisst Gewindelehre und ist tatsächlich zum Bestimmen der Gewindesteigung. Wenn ich den Gewindedurchmesser habe, mir aber mit der Steigung unsicher bin,zB. Feingewinde, ist so eine Lehre sehr hilfreich.

Stromer
Goldmitglied
richtig es ist eine Gewindelehre, siehe: https://youtu.be/R4vF150xXUs oder diese https://youtu.be/ubWtvYpY6lk

saberlod
Platinmitglied
Bin da, aber alles wurde bereits richtig dargelegt!

chief
Diamantmitglied
Ich greife es noch mal auf und gestehe freimütig, dass ich keine Ahnung habe, wie man eine Gewindelehre verwendet. Kann das jemand, vielleicht unterstützt durch ein paar Fotos, erklären?
emoticon.smilie_schild-danke.title

George1959
Silbermitglied
chief:
Ich greife es noch mal auf und gestehe freimütig, dass ich keine Ahnung habe, wie man eine Gewindelehre verwendet. Kann das jemand, vielleicht unterstützt durch ein paar Fotos, erklären?
emoticon.smilie_schild-danke.title


Na aber gerne doch.

Für jedes nach einer Norm gefertigte Gewinde gibt es auch eine s.g. Gewindelehre. Diese werden überwiegend verwendet um ein Gewinde zu identifizieren. Wie im Bild zu sehen wird die Gewindelehre in das Gewinde gelegt. Passt diese Perfekt so hat man die Steigung des Gewindes gefunden und der Dazu passende Durchmesser würde dann z. B. M10x1 (Durchmesser x Steigung) sein. Die "Steigung" ist der Abstand zwischen den Spitzen der Gewinde. Da es aber viele unterschiedliche Normen und Gewinden gibt muss auch eine entsprechende Anzahl an Gewindelehren geben.

Hier noch ein Link für Interessierte: https://schrauben-lexikon.de/

JGartler
Alter Hase
chief:
Ich greife es noch mal auf und gestehe freimütig, dass ich keine Ahnung habe, wie man eine Gewindelehre verwendet. Kann das jemand, vielleicht unterstützt durch ein paar Fotos, erklären?
emoticon.smilie_schild-danke.title


Ich kann es erklären, aber hier steht es besser ausgedrückt

http://gewindelehren.org

https://www.johs-boss.de/fileadmin/u...ungen_s157.pdf

Toby
Platinmitglied
saberlod:
Bin da, aber alles wurde bereits richtig dargelegt!



Tagesgeschäftemoticon.wink_smile.title