Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Flugmodus beim Handy ?

Goerlo
Alter Hase
Ich bin gestern von einer Geschäftsreise zurück geflogen. Im Terminal habe ich mein Handy auf den Flugmodus geschaltet und mobile Datenverbindung aus. Während des Fluges läutete plötzlich mein Handy. Die Stewardess schimpfe, glaubte nicht, dass ich Flugmodus gewählt hatte und nahm mir das Handy ab. Nach dem Aussteigen sah ich nach und stellte fest, es war die neueste Meldung meiner Wetter ab, die geläutet hatte.
Wie kann ein Handy ohne Internetverbindung und im Flugmodus noch Nachrichten erhalten?
8 ANTWORTEN 8

George1959
Silbermitglied
Normalerweise ist das nicht möglich doch mein Sohn erzählte mir von Apps die in der Lage sind den Flugmodus aus zu hebeln. Also entweder hast Du solch ein App auf dein Telefon oder, der Flugmodus hat einfach nicht korrekt funktioniert. Es wäre auch denkbar, dass die Nachricht in genau den Augenblick empfangen wurde indem Du den Flugmodus aktiviert hattest. So wäre die Meldung bereits auf dem Fon und würde sich dann (weil Gerät beschäftigt) kurze Zeit später bemerkbar machen.

Wie auch immer, Tatsache ist, dass moderne Mobiltelefone ein Flugzeug nicht beeinträchtigen können. Warum die Fluggesellschaften noch immer daran festhalten bleibt ein Rätsel.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielleicht war trotz Flugmodus WLAN oder Bluetooth eingeschaltet? Das geht bei meinem iPhone nämlich auch.

Goerlo
Alter Hase
Alpenjodel:
Vielleicht war trotz Flugmodus WLAN oder Bluetooth eingeschaltet? Das geht bei meinem iPhone nämlich auch.


Wie ich oben schrieb, es war kein mobiles Netz an, auch kein WLAN, geht ja im Flieger nicht.

Goerlo
Alter Hase
George1959:
Normalerweise ist das nicht möglich doch mein Sohn erzählte mir von Apps die in der Lage sind den Flugmodus aus zu hebeln. Also entweder hast Du solch ein App auf dein Telefon oder, der Flugmodus hat einfach nicht korrekt funktioniert. Es wäre auch denkbar, dass die Nachricht in genau den Augenblick empfangen wurde indem Du den Flugmodus aktiviert hattest. So wäre die Meldung bereits auf dem Fon und würde sich dann (weil Gerät beschäftigt) kurze Zeit später bemerkbar machen.

Wie auch immer, Tatsache ist, dass moderne Mobiltelefone ein Flugzeug nicht beeinträchtigen können. Warum die Fluggesellschaften noch immer daran festhalten bleibt ein Rätsel.


Danke, so könnte es vielleicht sein, obwohl wir schoin 40 min flogen, als es läutete. Ich denke auch, dass das Verhalten der Stewardess überflüssig war.

Trixi
Goldmitglied
Goerlo:


Danke, so könnte es vielleicht sein, obwohl wir schoin 40 min flogen, als es läutete. Ich denke auch, dass das Verhalten der Stewardess überflüssig war.


Ja, das ist denkbar. Vielleicht hatte die Stewardess einen schlechten Tag.. da hätte sie auch anders reagieren können. :whatchutalkingabout

Orka108
Goldmitglied
Ich finde das Verhalten der Stewardess auch unverständlich. Zumindest bei KLM wird nur dazu aufgefordert das Handy während des Starts und der Landung in den Flugmodus zu schalten, danach darf es ruhig normal eingeschaltet sein. Es gibt ja genug Funktionen die keine aktive Verbindung brauchen, z. B. Spiele, Notizen, Kalender, Officesoftware...

Toby
Platinmitglied
Orka108:
Ich finde das Verhalten der Stewardess auch unverständlich. Zumindest bei KLM wird nur dazu aufgefordert das Handy während des Starts und der Landung in den Flugmodus zu schalten, danach darf es ruhig normal eingeschaltet sein. Es gibt ja genug Funktionen die keine aktive Verbindung brauchen, z. B. Spiele, Notizen, Kalender, Officesoftware...


Und W-Lan wird von den Gesellschaften für teuer Geld angeboten. Ist also erlaubt.
Ich hätte mein Gerät nicht raus gegeben. Schon gar nicht an die Flugbegleiter.

Goerlo
Alter Hase
Toby:


Und W-Lan wird von den Gesellschaften für teuer Geld angeboten. Ist also erlaubt.
Ich hätte mein Gerät nicht raus gegeben. Schon gar nicht an die Flugbegleiter.


Ich war so perplex, dass ich verkehrt reagierte. Ich muss viel fliegen, so etwas war mir zuvor nie passiert.