Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bei Waschmaschine (Frontlader) Türschließmechanismus defekt. Was kann ich tun?

kaosqlco
Diamantmitglied
Hallo,
wir haben / nutzen seit vielen Jahren eine Waschmaschine "serie IQ 1630" von Siemens. Am Wochenende gab's plötzlich das Problem, dass sich die Tür des Frontladers nicht mehr öffnen ließ. Ich habe vorsichtig seitl. an der Tür mit einer Nagelfeile den Verriegelungsmechanismus entsperrt; dann ging die Tür auf. - Das kann man aber nicht immer so machen.
Irgendwie klemmt das Ding. Normalerweise zieht man zum Öffnen am Griff der Tür. Das funktioniert aber nicht mehr; da wird nichts mehr entriegelt.
Die Tür sieht so aus, als könne man sie komplett austauschen oder zumindest auseinandernehmen, um Teile zu tauschen.
Was kann ich tun? - Waschmaschine austauschen ist keine Option? - Komplette Tür tauschen oder nur die Verriegelung? Ersatzteile gibt es scheinbar, u.a. diese Verriegelung, wobei ich nicht ganz sicher bin, ob die auch paßt.
Was meint Ihr?

55045.attach55046.attach55047.attach55048.attach55049.attach





40 ANTWORTEN 40

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Als erstes würde ich das Ding mal zerlegen. Da der Mechanismus ja mechanisch schließt/öffnet, sollte man es auch einfach reparieren können. Wahrscheinlich ist nur eine Feder oder Metallteil zu ersetzen.

Toby
Platinmitglied
ConanDerBarbar:
Als erstes würde ich das Ding mal zerlegen. Da der Mechanismus ja mechanisch schließt/öffnet, sollte man es auch einfach reparieren können. Wahrscheinlich ist nur eine Feder oder Metallteil zu ersetzen.


Sehe ich auch so.

Schraub mal auseinander. Ist doch kein Hexenwerk.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich würde auch aufschrauben. Wenn es nicht hilft, muss eh der Service kommen und dann spart man sich das Aufschrauben.

Ist denn der Griff lose? Müsste eigentlich sein, wenn die Feder gebrochen ist.

kaosqlco
Diamantmitglied
Danke Euch für die schnelle Rückmeldung. Dann werde ich das Teil mal zerlegen und schauen, was da klemmt.

Toby
Platinmitglied
Bau aber die Tür vorher aus (die zwei Schrauben im Scharnier) ansonsten rieselt dir alles raus.
Mit viel Gluck ist die Mechanik nur ausgehakt und verschmutzt.
Wenn etwas gebrochen ist müssen wir schaun was zu tun ist.

kaosqlco
Diamantmitglied
Toby:
Bau aber die Tür vorher aus (die zwei Schrauben im Scharnier) ansonsten rieselt dir alles raus.
Mit viel Gluck ist die Mechanik nur ausgehakt und verschmutzt.
Wenn etwas gebrochen ist müssen wir schaun was zu tun ist.


Guter Tipp. emoticon.smilie_like.title

arathorn76
Silbermitglied
Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem und konnte es tatsächlich durch Abschrauben der Tür, Aufschrauben der Tür und wieder Zusammenbauen beheben.
Bei mir war es eine Hoover-Maschine. Problem bei mir war, dass der Hebel, der in das Schloss greift, sich innerhalb der Tür aus seiner Lagerung ausgehakt hatte und ich ihn somit nur wieder einhängen musste.

Der Vollständigkeit noch ein Hinweis:
Das Schloss (Maschinenseitig) wo der Haken hineingreift verriegelt ja die Maschine elektrisch. Hier kann Netzspannung anliegen. Falls Du hier dran musst (könnte ja auch verrutscht sein) auf alle Fälle die Sicherheit beachten! Stecker ziehen und ein paar Minuten warten ist das absolute Minimum.

kaosqlco
Diamantmitglied
@arathorn76
Danke für Deine Hinweise. Ich hoffe, dass es bei meiner Maschine nur eine ähnliche Kleinigkeit / ein mech. Problem ist, wie bei Dir.
Ich werde berichten, wie der Eingriff ausgegangen ist.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Bei mir hatte es das letzte Mal bei der Tür ein Sprühstoß WD40 getan.
Unsere Siemens ist jetzt 6 Jahre alt und jedes Verschleißteil war jetzt 1x durch. Die alte hatte doppelt so lange gehalten, ohne eine einzige Reparatur.